Tischanordnung Klassenzimmer

Hallo zusammen,

mein Sohn sitzt seit dem ersten Tag an einem Tisch, der längs zur Tafel steht (also rechts und links eine lange Reihe längs des Raumes, in der Mitte 2 Reihen parallel zur Tafel - versteht mich jemand? ;-))

Mein Sohn muss also, wenn er die Lehrerin oder die Tafel anschauen möchte immer nach links schauen. Da er bereits seit der Geburt immer mal Probleme mit seinem Nackenwirbel hatte, sehe ich das mit etwas Besorgnis.

Würdet Ihr das auf dem Elternabend ansprechen, oder übertreibe ich und durch die Beiträge der anderen Schüler und das Arbeiten am Tisch wird eine ausreichende BEwegung gewährleistet?

danke für Euer FeedbacK!

LG
Frl. Bö

1

Ich würde es einfach mit der Lehrerin besprechen.

Macht ja Sinn, dass er dann wo anders sitzt!

3

danke :-) ich will ja nicht gleich unangenehm auffallen *grins*

4

Ach wenn die Eltern nur wegen richtigen Problemen (wie deinen) zu mir kommen würden...

Du glaubst nicht was sich manche Eltern heraus nehmen ;-)
Und da sind Anrufe zuhause sonntags morgens um halb 9 nur ein Beispiel.

weitere Kommentare laden
2

Du kannst ja beim Elternabend mal vorsichtig ansprechen, ob die Tischordnung so bleibt. Meiner Erfahrung nach wird sie in den ersten Wochen desöfteren umgestellt und Plätze getauscht. Ansonsten würd ich einfach ansprechen, das dein Kind Nackenprobleme hat. Ich kenn das.. mein Sohn hat das auch und ich würds genauso tun, das darf man nämlich wirklich nicht unterschätzen.

lg

8

Hallo,

sprich die Lehrerin an. Wenn sie kann, wird sie deinem Kind einen Platz frontal zur Tafel geben.

Frag aber auch, ob überhaupt so viel frontal gearbeitet wird. Vielleicht ist es tatsächlich nicht notwendig, dass dein Kind umgesetzt wird.

Wäre für deinen Sohn ja auch blöd, wenn er zum Beispiel von seinem Freund wegmüsste. Etwa, weil frontal nur noch EIN Platz frei ist/ sich nur ein Kind zum tauschen bewegen lässt o. ä.

LG

9

Hallo,

sprich es an.
genau das ist der Grund, weswegen ich immer auf eine U-Sitzordnung verzichte: Weil ein Teil der Kinder dann immer über die linke oder rechte Schulter schauen muss. Erstens gibt es Menschen, denen dabei schwindlig wird (ich gehöre dazu) und zweitens ist es für die Wirbelsäule alles andere als vorteilhaft.

LG,
delfinchen

10

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, würde ich das ansprechen bei der Lehrerin.

11

Hallo!

Geh zur Lehrerin und sag es ihr. Muss ja nicht sein, wenn er im Nackenbereich eine Schwachstelle hat.

Ich bin auch Lehrerin und zu mir kommen auch hin und wieder Eltern und bitten um Berücksichtigung bezüglich der Sitzordnung wegen Fehlsichtigkeit, Rückenproblemen etc. Ist doch kein Problem und eine schnell zu behebende Sache, einen besseren Sitzplatz zu finden, wenn man als Lehrer Bescheid weiß.

LG
Ulrike

14

Hallo!

Es sist ganz sicher kein Problem, das freundlich (!) anzusprechen. Das hat nichts mit "unangenehm auffallen" zu tun, denn ich gehe mal davon aus, dass Du der Lehrerin keine Vorwürfe machst bzgl. der Sitzordung.
Erkläre das Problem und bitte darum, dass Euer Kind frontal zur Tafel sitzen kann.

Unser Sohn hat(te) eine starke Sprachentwicklungsverzögerung. Darüber ist die Lehrerin informiert mit der Bitte, uns sofort und nicht erst beim nächsten Elternsprechtag zu informieren, wenn es in der Schule in irgendeiner Hinsicht Probleme gibt. Wegen solcher Sachen fällt niemand unangenehm auf weil es keine Vorwürfe sind.

LG Silvia

15

Hi.
Wieso übertreiben?
Wenn er körperliche Probleme hat, ist es doch besser, die Lehrerin vorher zu informieren, bevor er zb wegen Schmerzen oä anfängt, Unbehagen zu zeigen (zb indem er zappelt oä).
Lehrer sind im Prinzip immer froh, wenn sie solche Sachen wissen - dann müssen sie nicht erst erraten, warum das Kind zb unruhig wird.
Ich habe die Lehrerin meines Mittleren damals gebeten, ihn nicht nach hinten zu setzen - er ist der Typ "zerstreuter Professor" und weiter vorne einfach aufmerksamer...
Was sie auch schnell gemerkt hat!
GlG, Locke

16

Es wird ja eigentlich nicht mehr so viel frontal gearbeitet, sondern viel in der Gruppe. Dein Sohn wird also nicht stundenlang zur Tafel schauen.

20

ja, aber die lehrer haben doch meist vorne ihren platz und schreiben auch noch viel an die tafel. von "stundenlang" ist sicher keine rede, aber doch noch von "sehr viel".

21

Bei meiner Tochter sind oft zwei Personen (2 Lehrer oder Lehrer und Erzieher) in der Klasse. Selbst der Lehrertisch steht bei ihnen nicht mehr "vorne", sondern seitlich am Rand.