Gesichtsmaske aus Gips für Kindergeburtstag?

Hallo,

meine Tochter hat in 4 Wochen Geburtstag und wir überlegen nun schon seit Ewigkeiten, was wir denn basteln können. Teller bemalt, Kinderkochschürze bemalt, Schmuckkästchen gestaltet, Tasche gestaltet haben wir nun schon.

Beim Durchblättern eines Bastelkatalogs bin ich über die Gipsbinden gestolpert. Im Grunde finde ich es ja eine sehr schöne Idee. Es wäre auf jeden Fall was Individuelles. Aber ob das bei den Mädchen (alle zwischen 9-10) gut ankommt?

Es werden ca 7-8 Kinder eingeladen. Schaff ich das überhaupt von der Zeit her? Die Gipsbinden auflegen muss ich alleine. Keine helfende Hand.

Hab auch schon gedacht, dass ich nur halbe Gesichtsmasken mach. Ich denke, dass eine komplette Maske bei der einen oder anderen doch ein komisches Gefühl auslöst.

Hat jemand von euch schon mal eine solche Maske gemacht? Wieviel Zeit muss ich ungefähr pro Kind einrechnen?

Ich hab gedacht, dass ich sie dick mit Vaseline eincreme und darauf dann noch klarsichtsfolie leg. Dann kann gar nichts passieren.

Vielen Dank schon mal
LG
Querula

1

Hallo,

ich glaube die Maske sollte einige Stunden trocknen.
Wir haben das mal im Kindergarten gemacht ... also als ich Kind war ;).
Die Kinder müssten sich in der Zeit zudem alleine beschäftigen (kann möglich sein, aber eben auch nicht), weil du ja eingepampt bist. Das maskierte Kind ist in der Zeit ausgeschlossen.

Ich würde es lassen. Bei halben Measken ist es das Gleiche... und dann kann man von einer Seite reinkommen, in dem Fall würde ich keine halben Sachen machen ;).

Ihr könntet doch auch Mehl färben und in Flaschen füllen.
Mehl und Straßenkreide, Flaschen und Siebe.

http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_45/1141975116wqT9pi.jpg

LG

2

nicht "reinkommen", sondern reingucken ;) - so groß soll sie ja nun nicht werden

3

hallo!
DAS ist ja mal eine tolle idee....wie genau macht man das denn?
mehl färben - womit? bereitet man das vorher vor oder lässt man die kinder färben?
wie meinst du das mit der straßenkreide und den sieben?
bin gespannt!
vlg

weitere Kommentare laden
8

Mich kannst du noch heute mit Gipsmasken jagen. Ich bekomm schon beim Gedanken daran Platzangst! Schon deshalb würde ich das nie anbieten auf nem Kindergeburtstag, abgesehen von dem langwierig Gipsbinden auflegen.

11

Hallo,
wir haben das mal gemacht (8. Geburtstag). Das hat super geklappt, die Mädchen waren begeistert!

Die Gipsbinden hab ich nicht alleine aufgelegt, da haben die Kinder sehr gut mitgeholfen.
Auch das Zuschneiden haben die gemacht, die gerade nicht dran waren. So waren alle beschäftigt.

2-3 Mädchen haben alternativ ihre Hand (nur von oben) eingegipst.
Drunter hatten wir Vaseline und über die Augen (auch Augenbrauen!) ein Stück Papiertaschentuch.
Das Trocknen hat nicht wirklich lange gedauert. Vielleicht 5-10 Minuten.

Gruß kleinjano

12

Hallo!

Ich habe einen anderen Vorschlag für Dich:

Was hälst du von Batiken. Ich habe am Wochenende mit sieben Kindern gebatikt. Alle (auch die Eltern) waren begeistert von den Ergebnissen. Vorm Arbeitsaufwand war das auch gut alleine zu bewältigen.

Ich habe drei Farben gewählt. Man muss mit ca.1 Stunde Einweichzeit rechnen.

VG

Peggy