Betreuung nach der Schule

Hallo,

ich habe oft durch googeln interessante Ratschläge bei Urbia gelesen und nun bin ich selbst ratlos und brauche Hilfe.

Ich habe zwei Kinder und der ältester kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich arbeite 30 Std. in der Woche und mein Mann Vollzeit aber bis jetzt haben wir durch Gleitzeit und Kindergarten immer alles gut geregelt bekommen. Wir haben ja keine Großeltern oder Verwandten hier, zu denen wir zurückgreifen könnten und unsere Freunde arbeiten ja auch alle.

Nun überlegen wir uns langsam, wie wir das nächstes Jahr nach der Einschulung gestalten sollten. #schwitz Einen Platz in der Mittagsbetreuung zu bekommen ist leider nicht einfach bzw. genauso schwer wie einen Krippen/Kitaplatz zu finden. Freunde von uns, deren Kind jetzt eingeschult wird, haben leider keinen Platz bekommen und nun stehen sie da vor einen riesen Problem und sind total ratlos. Die Grundschule hier bei uns (Bayern) hat jeden Tag unterschiedliche Zeiten, mal fangen sie um 8h30 bis 11h, mal von 9h bis 12h usw.

Wir erwägen, eine Au Pair zu nehmen. Das wäre günstiger als eine Tagesmutter und da ich aus Spanien komme, wäre ein/e Spanier/in eine gute Wahl für uns. Es würde ja keine sprachliche Barriere geben. Aber dafür müssten die Kinder sich ein Zimmer teilen, anders geht das nicht. Mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr mit Au Pairs hattet, wie lange die Einarbeitung dauert, wie viel Zeit man für die Suche braucht usw.

Auch würde mir interessieren, wie ihr sonst das "Problem" löst. Andere Möglichkeiten als Tagesmutter oder Au Pair fallen uns leider nicht ein. Die Möglichkeit, das Kind in der Nähe meiner Arbeit einschulen zu lassen (falls man dann den Gastschuleintrag gestatten bekommt, was auch nicht ganz ohne ist) wäre auch gegeben, aber die Uhrzeiten ändern sich da auch nicht wirklich und die Lösung wäre nur das Kind gleich in Anschluss jeden Tag ins Verein/Musikschule usw. zu schicken, da könnte ich kurz 30 Min. Pause machen und das Kind begleiten, aber das ist ja in unseren Augen keine Lösung. Bei uns in der Nähe gibt es eine relativ bekannte Private Schule, aber ich höre nur schlechtes und sie hat auch keine Mittagsbetreuung. Die Möglichkeit wäre jetzt nur, sich nach andere Private Schulen umzuschauen, die eine Betreuung anbieten. Da ist aber wieder die Frage nach der Qualität und ob die Uhrzeiten passen...ach, die Kindergartenzeit ist/war so schön #schein

Danke für eure Hilfe!

Maria

1

Hallo,

Was kostet den die tagesmutter bei euch? Wir habenden tagesmutter weil mir die Zeiten vom kiga und der Betreuung nicht ausreichen. 10 bis 15 Stunden die Woche stehen und zur Verfügung, wobei bei uns die Absprache herrscht, dass sie manchmal nehmen noch mehr arbeitet und dannwieder weniger. Ich bin im Verkauf und Ausdauer flexibel sein.

Wir bezahlen furbeide Kinder 105 Euro im Monat.

Ich war auch der Meinung, dass tagesmutter sehr teuer ist. Aber es war Irrtum. Es kommtimmer auf den Kreis an, in dem Mann lebt.

LG Fusselchen

2

Laut unsere Freunde, die jetzt vor das Problem stehen (und obwohl wir es schon länger wussten, dass es schwer wird nach dem Kindergarten, wir uns erst jetzt richtig damit auseinandersetzen) kostet eine Tagesmutter ca. 6€ die Std. und für ca. 5STd. am Tag wären wir schon bei ca. 600€ im Monat. Ein Zuschuss kriegt man da (angeblich, wie gesagt, habe noch nicht selber nachgefragt) nicht. Es ist ja schon ein Schulkind. Diese Preise haben wir selber nicht überprüft, würden uns nur von den einen oder anderen Bekannten gesagt. Kommt uns aber schon möglich vor, da einen Babysitter hier 10€ die Std. nimmt.

Eine Au Pair würde hier ungefähr das gleich kosten mit dem Vorteil, dass sie wirklich flexibel wäre. Eine Au-Pair würde ja das Kind direkt von der Schule abholen, den Kleinen auch betreuen (könnte man dann evt. die Std. in der Kita reduzieren) usw. das wäre ja alles bei der Tagesmutter nicht gegeben und wenn sie weit weg von der Schule wohnt, müsste das Kind irgendwie erstmal dahin kommen.

3

Hallo,

zu Aupair kann ich leider nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung gemacht habe.

Was die Tagesmutter betrifft würde ich wirklich ersteinmal mit Eurem zuständigem Jugendamt reden und nachfragen, bevor Ihr Euch auf die Suche macht und Euch für eine Mgl. entscheidet. NOCH habt Ihr ja auch ein wenig Zeit bis es soweit ist.
Bei uns ist es so, dass Eltern auch nach der Schule eine Betreuung durch eine TM (Randstundenbetreuung) bezuschusst bekommen, wenn Sie für ihr Kind nachweislich keinen Platz im Ganztag oder Hort etc. bekommen haben. Leider gibt es aber keine bundesweit einheitliche Handhabung was das Thema Tagesmutter betrifft und wie es bei Euch ist weiß ich nicht. Allerdings würde ich wirklich selber mit dem Amt reden, denn auch hier gibt es gerade durch Mund zu Mundgerede und Unwissenheit einige Eltern, die auch meinen eine TM privat zahlen zu müssen und sich gar nicht erst mit dem JA in Verbindung setzen und letztenendes stand ihnen doch eine Förderung zu.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine zuverlässige und ohne allzuviel Stress machbare Betreuungsmöglichkeit findet.

LG

curlysue

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mir ist nicht klar, was eine Mittagsbetreuung ist. #gruebel

Muss sowas wie ein Hort sein. #gruebel

Meine Kinder werden einen Hort besuchen. Da die Plätze inzwischen auch knapp.

TaMu oder AuPair kommen nicht in Frage.

LG

5

Hi,

unsere Großen haben in der ersten Klasse die Mittagsbetreuung besucht - Gsd sind hier die Plätze reichlich! Das eure Grundschule zu unterschiedlichen Zeiten anfängt, find ich sehr verwunderlich. Ich bin auch Lehrerin in Bayern und hab noch nie erlebt (außer bei Stundenausfall in den höheren Klassen), dass der Unterricht um 8.30 beginnt und um 11 endet ... die Stundentafel für die 1. Klasse sieht da was anderes vor. Die Kinder haben 23 Stunden Unterricht und normalerweise 3x bis 11.15 und 2x bis 12 Schule. Geht es um jeden Tag? Kann dein Kind nach der Schule - solltest du keinen Platz bekommen - in den Kindergarten gehen? Frag mal nach - viele Kinder machen das hier.
Wir hatten 2 Jahre ein au pair - allerdings hatten wir ein Haus mit kleiner Einliegerwohnung. Ich fand es einerseits sehr schön, dass die Kinder immer jemanden zu Hause hatten, andererseits hast du halt auch immer jemanden bei dir - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, und wenn du Pecht hast, ein 17-jähriges, heimwehkrankes Mädchen.
Wir hatten immer schon "große" aupairs aus Osteuropa, die Deutsch studiert hatten und bei sich zu Hause keine Arbeit fanden ... gedauert hat es immer zwischen 6 und 8 Wochen, bis die Mädels hier waren.

Alternativ kannst du hier schaun ... hmm, find den link grad nicht, schick ihn dir gleich noch!
LG mimi

6

da ist er ..http://www.aupair-life.com/

LG mimi

8

ihr habt aber eine seltsame schule

weil meine hat immer ab um 8 uhr unterricht

und wir haben frühöffnung ab um 7.30

und stundenausfall wird bekanntgegeben und ist sehr selten

und es gibt einen zettel wo steht wohin das kind hingeht wenn

std ausfallen

also hort, Tagesheim, mittagsbetreuung, heim oder bis zum schulschluß der klasse ( der

ursprüngliche ) in der schule betreut

9

Danke für eure Antworten! Ja, die Schule fängt irgendwann kurz nach 8 an und endet je nach dem um kurz nach 11 oder um 12 aber es gibt auch mal Tage, vor allem am Anfang wo sie erst später anfangen. Natürlich werden wir uns auch bei dem Hort anmelden und wir gucken uns jetzt schon nach private Schulen um, die eine längere Betreuung anbieten (falls es welche gibt). Ich arbeite bis 15-16 Uhr, also brauche auf alle Fälle bis 16 Uhr eine zuverlässige Betreuung und vor allem gehen die Kinder auch ins Verein und zur Musikschule, je nach Stundenplan nächstes Jahr könnte auch sein, dass ich das nicht übernehmen kann und wir jemand brauchen, die das macht. Das könnte aber evt. auch eine andere Mütter sein, so haben wir das letztes Kigajahr gelöst. Sie holte die Kinder an einen Tag von der Kita ab und ich von der Musikschule.

Wenn das Kind von der Schule kurz nach 11 abgeholt werden soll und bis 16 Uhr da ist, wären das ja fast 5 Std. am Tag. Bei den JA werde ich mich auch wegen Tagesmutter erkundigen und dann nach Au Pairs gucken. Andere Eltern kommen nicht in Frage, denn alle mit uns befreunden Eltern aus dem Kiga und Privat arbeiten selber und brauchen selber Betreuung. Ich kenne keine, die zu Hause bleibt. Ich sehe jetzt in den KiGa, dass viele Eltern einfach überrascht worden sind (sie dachten alle, das kriegen sie mit dem Hort Platz schon hin) und jetzt stehen sie vor dem riesen Problem da und wir wollen einfach nicht, nächstes Jahr auch ohne Betreuung da stehen.