wie feiert ihr Eure Einschulung ? - etwas andere Tips gesucht

Hallo !

Wir haben zwar noch ein ganzes Jahr Zeit, aber die Frage zur Schuleinführungsfeier beschäftigt mich schon, zumal man ggf. jetzt schon Räume und Co. buchen müsste.

Wir wollen die Feier eigentlich nicht so groß aufziehen, sondern den Tag eher so gestalten, daß er meinem Großen in Erinnern bleibt. Und ich denke, eine stinknormale Familienfeier mit Onkels und Tanten, die er kaum sieht, wäre da nicht soo in seinem Sinne.

Also wollen wir eher so in Richtung Unternehmung gehen. Etwas, wo den Kindern etwas geboten wird, sich aber Opa und Co. auch nicht langweilt.

Evtl. habt Ihr Tips speziell für den Großraum Dresden ?

Ich habe z.B. gelesen, daß Schloß Moritzburg ein Programm zum Schuleingang anbietet, aber das ist vom Thema nicht so das - leider. Aber so etwas in der Art wäre schön.

Wie feiert bzw. habt Ihr diesen Tag so gestaltet ?

Ich danke Euch

Ines, die ihrem Großen einen tollen Tag machen möchte

1

Hallo!

Also wir werden nächste Woche zum Schulanfang unseres Mittleren nach der Feier nach Plohn zur Schulanfangsparty fahren. Da kommen die Schulanfänger mit Nachweis kostenlos rein. Um 23 Uhr gibt es noch ein Feuerwerk mit Lasershow.
Und dass veranstalten sie JEDES Jahr zum Schulanfang.
Allerdings fahren wir ohne Gäste. (Feiern vorher mit Grillen und Kaffee trinken.)

LG Sandy

6

Das klingt auch ganz gut, wäre auf jeden Fall eine Option. Mal sehen, ob es so etwas auch etwas näher bei uns gibt.

Aber so in die Richtung dachte ich auch.

Danke Dir

Ines

2

Ob der Freizeitpark aber etwas für Oma, Opa und Co ist, weiß ich nicht, kenne sie ja nicht. ;-)

Aber man muss den Opa ja auch nicht zwingend in die El-Toro setzen. #rofl (Gibt ja auch ruhigere Fahrgeschäfte. ;-))

LG Sandy

7

Ich würde den Opa in die Raupe stetzen.

10

Ja, in die getraue ich mich auch. ;-)#rofl

3

Hallo,

wir hatten eine schöne Einschulfeier, genauso wie unsere Große das wollte. Wir sind zu Hause geblieben und haben hier gefeiert. Großeltern, Uroma, Paten, Freunde waren hier. Außerdem ihr bester Freund, ihre beste Freundin und noch ihre Cousins, die sie sehr gern hat. Sie durfte sich die Gäste aussuchen :-). Sie durfte sich das Mittagessen aussuchen und auch den Kuchen für nachmittags. Das Interessanteste war natürlich die Schultüte. Gegen 18h war hier dann Schluss, weil am nächsten Tag ihr erster richtiger Schultag war.

Ich hatte meine Große gefragt, ob sie einen Ausflug machen möchte. Sie ist gerne unterwegs, aber die Einschulungsfeierr wollte sie zu Hause machen, damit sie ihren tollen Ranzen die ganze Zeit sehen kann.

Viele Grüße
Onetta

5

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich denke auch, das es das Beste ist, das Schulkind zu fragen. Habe ich heute auch schonmal gemacht - er will ins Kuddeldaddeldu - einen Indoorspielplatz. Hm, ob das das Richtige ist ? Ich würde eher sagen, nein.

Aber Freizeitpark ist evtl. nicht so schlecht.

Ach ja - Zoo stand auch noch von seiner Seite aus.

Mal sehen - wir stehen ja erst am Anfang der Überlegungen.

Was auch noch ziemlich blöde ist, ist, das sein Cousin am selben Tag Schuleinführung hat, evtl. kommen beide sogar in eine Klasse. So haben wir natürlich auch ein Problem mit der Verwandtschaft. Aber zusammen feiern wollen wir auch nicht.

Ines

4

Hallo

wir feiern ganz entspannt zuhause.Die Taufpaten werden kommen und noch 1 oder 2 Bekannte.

ER darf ganz in Ruhe seine Schultüte auspacken und evtl noch nachträgliche Geb.geschenke.seine erste Hausaufgabe machen für den nächsten Tag.

Mittags grillen wir und nachmittags gibt es Eis und Kuchen.

lg

16

Hallo!

So haben wir es auch gemacht! War ein schöner Tag und ich glaube, dass er sich noch lange daran erinnern wird, auch wenn wir nirgendwo hingefahren oder besondere Aktivitäten gemacht haben.

LG

Andrea

17

Hallo Andrea

ja und der Tag ist eh schon aufregend genug.

Abends heißt es auch früh schlafen gehen weil am nächsten Tag auch wieder Schule ist.

lg

weiteren Kommentar laden
8

hi ines!
wie wäre es mit einem ausflug in den wildpark mit picknick? einfach alles in den bollerwagen laden, sich dann zu gegebener zeit eine nette tisch-bank-kombi suchen und den tisch schön dekorieren. so kommen die großeltern auf ihre kosten und die kids erst recht.
lg

9

Hallo Ines,

wir haben am 1.9.2012 Schulanfang und werden diesen Tag im Sonnenlandpark bei Chemnitz feiern.
Man hat dort die Möglichkeit zu grillen und seine Sachen selbst mitzubringen oder am Büffet teilzunehmen, was wir machen werden.
Der Eintritt ist auch nicht wirklich hoch und so haben wir für nicht so viel Geld keinen Stress.
Der Park bietet auch für alle etwas, Tiere, ein Riesenrad, viel Fahrspaß aber auch schöne Blumen und sogar einen kleinen Strand an einem Teich.
Meine Kleine freut sich schon sehr darauf.

Lg Dana

11

Danke Dir für Deine Antwort.

Sonnenlandpark hatten wir auch im Hinterkopf.

Inzwischen sind wir dann doch soweit, daß wir nach der Einschulungsfeier in der Schule mit dem Großen eine kleine UNternehmung machen (Zoo oder so etwas die haben da auch Führungen, wo man Tiere füttern kann).

Danach, also ab ca. 16 Uhr werden wir dann mit näherer Verwandtschaft, Freunden und deren Kindern bei uns im Garten bisschen feiern. Aber da möchte ich das Essen liefern lassen, sonst habe ich wieder gar nichts von dem Tag.

Wir haben Fredrik ja nochmal gefragt, ob er lieber alleine feiern möchte und das wollte er dann doch nicht. So denke ich, haben wir einen Mittelweg gefunden.

Ines

12

hallo,
wir ware auf wunsch der großen am donnerstag zu hause,kaffee und kuchen und spätnachmittag grillen.sie ist dann los mit den anderen kids und oma auf den spielplatz.
und hat hier gespielt.
du sagst dein sohn hat sich schn geäussert,DU DENKST es sei net das richtige?wieso?weil es dir und den großeltern net zu sagt??
unsere kleine hat nächstes jahr einschulung,und sie will zum ponyhof und uroma,oma,paten ud freunde kommen mit.es ist der tag der i dötzchen und net unser tag oder der tag der großeltern!!;-):-p
lg

13

Danke Dir für Deine Antwort.

Indoorspielplatz erscheint mir deshalb als nicht unbedingt das Richtige, weil er danach immer total durch den Wind ist. Ich denke, das ist dann ganz schön anstrengend für ihn.

Am Ende ist er dann schon total knülle, bevor überhaupt ein Gast erscheint.

Aber mal schauen - wie gesagt - Zoo hatte er ja zuerst vorgeschlagen, und das würde auch besser passen, so vom Stressfaktor.

Ines

14

Es gibt hier ein Freizeitgelände (großer Abenteuer-Spielplatz, Bolzplatz, Grillplatz und großer Raum mit Küche etc.). Das Ganze wurde von einer Elterniniative finanziert und man kann den Grillplatz und den Raum gegen eine Spende (deren Höhe man selbst bestimmt) mieten.

D.h. wir werden nach der eigentlichen Einschulung dorthin fahren und den Nachmittag dort verbringen. Es wird ein recht einfaches Essen (Wurst, Steaks, Salate, Kuchen) auf Papptellern geben, ein bissel schöne Deko und gut ist. Meine Tochter durfte sich ein paar Freunde einladen, mit Familie kommen wir so auf etwa 25 Personen.

15

So etwas wäre dann natürlich optimal.

Aber bei uns habe ich so etwas leider noch nicht gefunden :-(

Ines

19

Also ich weiß ja nicht, warum alles immer so groß aufgezogen werden muß.

Wir waren letztes Jahr um 8.00 Uhr in der Kirche, mit Großeltern und Patin, dann Schule bis 11.15 Uhr und dann sind wir in ein Lokal zum Mittagessen gegangen.

Es gab viele Geschenke, von Freunden, Nachbarn, Verwandten etc. die schon einen Erstklässler an so einem Tag überfordern.

Hinzu kommt die Hausaufgabe, die gemacht werden muß und die Aufregung.

Wir haben dann für den engsten Familienkreis abends noch den Grill angeworfen und um 7.00 Uhr war unsere Tochter im Bett.

Sie ist wirklich ein Kind, das hart im Nehmen ist, aber dennoch war sie nach der Aufregung und dem ersten Schultag K.O. Da muß man nicht noch groß einen Ausflug mit einplanen.

Lieber einen Ausflug zur Einschulung schenken und den dann am darauffolgenden Wochenende in Ruhe unternehmen.

LG
A

20

Da bei uns die Kirche ja wegfällt, wäre es doch dann aber auch nicht viel mehr Programm.

Wie gesagt - geplant ist:

1. Schule - geht so ca. 2 h
2. kleiner Ausflug (Zoo oder so etwas)
3. gemütliches Feiern im Garten, wo die Kinder noch etwas toben können

Ich finde, so müsste es gehen und es ist auch nicht zu viel. Wenn er keinen Bock auf Feiern hat, kann er sich ja jederzeit auf sein Zimmer verziehen.

Ines

21

Rede doch einfach mal mit ihm, was ihm Spaß machen würde.