Größe und Gewicht bei euren fast 9 Jährigen

Hallo

mein Sohn bald 9 Jahre alt ist 138 groß und wiegt 35 kg nun hat er mir heute erzählt unter tränen das manche kinder in der Schule zu ihm sagen er sei fett er macht viel Sport schwimmen und Fußball auch im Schulsport hat er immer sehr gute Noten und wird hoch gelobt.
Auch hat er nun beim Fußballcamp die Brozemediale gewonnen .
Aber er hat schon nen kleinen Bauch und er ist auch sehr viel meist ist es aber Obst oder Gemüse, manchmal aus Langerweile wo ich ihn dann aber raus schicke.
Hosen von H&M sind ihm zu eng in seiner Größe?
Ich dachte schon daran mal seine Schilddrüsenwerte anschauen zu lasssen weil wir da erblich vorbelastet sind.

Ich kann ihm ja schlecht das essen verbieten aber evt. die Mengen etwas reduzieren.

Wie gesagt ich finde ihn normal, aber er leidet darunter das die Kinder sagen er sei Fett und ich habe angst das es ein Teufelskreis wird traurig sein essen und dann immer mehr gehänselt werden.

Hat Jemand einen Rat?

Und wie schwer sind denn eure Kinder nur damit ich mal nen ungefähren vergleich habe.

Danke Cosma

1

Hallo

dein Sohn ist total normal gewichtig.

Mein sohn fast 7 Jahre alt:
130 cm groß mit 31 kg

lg

15

hallo,

für meinen geschmack hat dein kind auch zuviel gewicht. nur 10 prozent aller anderen jungen in seinem alter usw, sind schwerer als dein kind.

gruß

16

Guten morgen

wenn du das siehst ist es deine Meinung.Unser Kinderarzt ist damit super zufrieden.Er wächst im Moment sehr und wird demnächst auch wieder einen Schub machen.Das sehen wir immer an den Füßen.

Wir haben jahrlange um jedes Kilo gekämpft.

lg

2

Hallo,

meine Tochter (auch 9) ist etwas größer und ein bisschen leichter aber spielt in einer ähnlichen "Gewichtsklasse".

Ja, sie ist eindeutig zu mopsig. Dick wäre für mich noch ein bisschen etwas andres da es sich recht gut verteilt bei ihr. Aber Fakt ist das Kind ist keine Elfe.

Aber ja es ist schwer, bis sie 5 Jahre alt war war sie klapperdürr und ist dann innerhalb von ein paar Monaten auseinander gegangen wie ein Hefekuchen. Die Ärzte konnten keine Ursache finden.

Ich finde es unglaublich schwer die richtige Balance zu finden zwischen ja nicht zu viel Süßem meiner ständigen Angst sie könnte richtig dick werden und gesunder Ernährung. Meine Tochter fand Jahrelang das Vitamine total überbewertet werden und hat überhaupt nicht s an Gemüse gegessen. Jetzt ändert sich das grade langsam.

Gehänselt wurde unsre Tochter zum Glück noch nicht. Sie ist allerdings auch unglaublich aktiv immer in Aktion und fährt auch sehr oft mit dem Rad zu Schule die in unsrem Fall 30 Minuten mit dem Rad weg ist.

Einen Rat habe ich nicht wirklich wollte Dir aber sagen Du bis nicht alleine mit Deiner Sorgen.
H&M Kleidung ist finde ich überhaupt kein Maßstab. Ich hab meiner Tochter mal eine Jeans in aus der XXL Kinderkleidungsabteilung bestellt. Ich bin nicht mehr sicher war aber glaube ich Jako-o. Die hat sie angezogen, losgelassen und sie viel wieder runter.... also ebenfalls kein Maßstab.
Besonders "gemein" finde ich das ausgerechnet ihre beste Freundin "fressen kann wie ein Scheunendrescher" und dabei so knochig ist das man Angst hat das Kind mal in den Arm zu nehmen.

Sie wird aber leider lernen müssen das sie das nicht kann, zumindest nicht ohne Folgen.

LG dore

3

h&m hosen passen meinem kind auch nicht, dafür ist sie viel zu normalgewichtigt und hat eben ordentlich beine und po :D

h&m hosen passen schulkindern oft nur noch wenn sie so dürr sind dass sie bei einem windstoß umfallen ;), die hosen sind einfach recht eng geschnitten.

meine ist 132 und 28 kilo... aber 8 jahre ;)

5

Hi,

meine Tochter ist 6, 131 cm gross und wiegt 29,5 kg ( am Abend;-))

gegenüber ihrem Bruder schaut die super fett aus, weil er klapperdürr ist. Naja, das Hosen Problem haben wir schon immer gehabt, ausser c&a passt fast gar keine, da die wohl eher für super dünne Mädels sind.
Sie bewegt sich auch super viel, 8 km am abend radln macht sie mit links...reiten, Kindersport....aber sie hat auch immer guten Hunger, muss sie selber langsam stoppen #schmoll keine Diät oder so aber mal einfach kleinere Portionen oder so.....wogegen, wie gesagt, ihr Bruder eher mal ein Kilo mehr vertragen könnte.

ER trägt die schmalen Mädels Jeans von Esprit#rofl

Gsse
lisa

4

ps. sie wurde auch schon als FETT bezeichnet.

gibt eben viele kinder die keine beine und arme haben sondern beinchen und ärmchen und dagegen wirkt mein kind dann schon etwas besser gebaut.

6

Hallo,

meiner hat etwa die selben Maße. Allerdings sind ihm Hosen nicht zu eng. Außerdem ist er sehr sportlich, sind also eher Muskeln als Fett, einen Bauch hat er nicht. Er macht auch viel Sport, ist ein toller Tennisspieler und schneller Läufer. Im Schulsport hat er ausschließlich 1er. Denke, du solltest mal den Kinderarzt ansprechen, denn irgendwelche Maße kann man nicht vergleichen. Muskeln und Fettgewebe spielen eine große Rolle.

LG

7

Huhu,

ähm...also eigentlich hat er doch Normalgewicht.

Vielleicht, das passiert zu mindest meinem Sohn ab und zu, ist er grad ungleichmäßig "verteilt". Mein Sohn nimmt nämlich meist erst zu, bekommt also auch einen Bauchansatz und wächst dann sehr plötzlich, so das der Bauchansatz wieder weg ist.

Dominik ist jetzt 11, 1,50 m groß und wiegt 34,6 Kg.

lg

Andrea

8

Meine tochter ist 154 cm gross (10 jahre) und wiegt 35 kg. Gehoert somit eher zur schlanken fraktion. Wenn die anderen kinder mit denen dein sohn zusammen ist, auch eher die "spargeltarzan-gruppe" bildet, ist dein sohn in ihren augen schon eher kraeftig.
Aber das kann sich auch schnell aendern, wenn wieder ein wachstumsschub ansteht. Es haengt aber nicht nur daran, ob er viel suesses isst, sondern was kochst du mittags (frisch oder eher schnelles) und wieviel isst er davon?
Lg conny

9

Hallo

erstmal danke für die antworten, ich selbst koche mittags nicht nur am Wochenende und da immer frisch mit Salat usw.

Er ist mittags im Hort mein mann und ich in der Kantine und Abens machen wir alle gemeinsam Brotzeit mit Gemüse und Obst.

Und da ist er meist ein Brot und Gemüse. deswegen verstehe ich das ja auch nicht.
Sein Bruder ist auch so ein Spargel mit 7 Jahren gerade mal 125 Groß und 19 kg und sie essen meist das selbe.

Naja ich geh auf jeden Fall mal zum KIA mal schauen was dieser dazu sagt

LG Cosma

10

Hallo,

ich habe zwei fast 9-Jährige zu bieten.

Einer ist 1,43 cm groß und wiegt 32 Kilo - ist dabei dünn und drahtig, macht viel Sport (Handball, Fussball und Schwimmen), viel Muskeln, wenig bis gar kein Fett.

Der andere ist 1,36 cm groß und wiegt 29 Kilo, ist dünn und nicht ganz so drahtig, hat Bauchmuskeln ohne Ende.

Beide waren schon immer schlank, der Erste noch schlanker als der Zweite (der hatte als kleineres Kind noch ein Bäuchlein).

Und dann habe ich einen Dritten, fast 7, er ist 1,29 cm groß und wiegt auch 32 Kilo. Ist aber nicht dick, ist nur stabiler als die anderen Beiden. Er war als kleines Kind - naja, schon als Baby - gut beieinander ;-) hat sich aber im Laufe der Jahre immer weiter gestreckt. Er isst nicht anders als die anderen (wenig Süßkram) aber ist einfach kompakter.

Viele Grüße,

susa

11

Dein Kind ist normalgewichtig.

Wenn ihm das so hart angeht, dann solltest du versuchen sein Selbstwertgefühl zu stäken. Ihm zu zeigen das er, so wie er ist, okay ist.

Da sollten jetzt deine Prioritäten liegen.

Kinder werden immer wieder von anderen Kindern verspottet, ob "zu dick", eine Brille, Muttermal im Gesicht oder, oder oder.

Was da wirklich hilft ist ein gutes und richtiges Selbstwertgefühl.