Regen auf dem Schulweg - was tragen eure Kids

Hallo,
ich bin gerade etwas unentschlossen.
Meine Tochter hat einen Schulweg von reichlich 1 km, den sie zu Fuß zurücklegt.

Ich hab überlegt, was eigentlich ist, wenn es regnet (und evtl. etwas stürmisch ist): Schirm und Regenüberzug für den SChulranzen? Oder Regenjacke und Regenüberhosen (weil es nichts ekligeres gibt, als mit nassen Jeans im Zimmer zu sitzen, Regenponcho über Ranzen und Kind?

Was macht ihr und was ist praktikabel und womit macht das Kind sich nicht zum Clown?

Mit Regenüberhose ist zwas zum Wandern praktisch, aber die vielen Klamotten in der SChule? Schirm geht bei stärkeren Wind immer nicht so gut. ....

Also her mit den Ideen, auch wenn es aktuell noch nicht regnet

1

Gummistiefel, Regenjacke und evtl. Regenhose dürften reichen. Wenn es nicht allzu doll windet, kann sie ja einen Schirm nehmen. Der Ranzen muss eigentlich nicht sonderlich geschützt werden. Denn die meisten sind doch so dicht, dass die Regen schon gut abkönnen.

LG

2

Hallo,

also meiner geht mit Regenjacke und Regenüberzug für Ranzen.
Allerdings haben wir auch nur knappe 300 m bis zur Schule.

Wenn der Weg weiter wäre und es sehr stark regnet, dann würde
ich am ehesten zu diesen dünnen Regenhosen tendieren, die wie
normale Hosen aussehen.

LG Katja

3

huhu,

hier tragen die jungs regenjacken mit kapuze--es hat aber in all den jahren noch nie so doll geregnet, dass sie bis auf die haut nass geworden wären.
ich hatte anfangs noch einen regenüberzieher für den ranzen von großsohn, aber nachdem sich da ein paar größere jungs drüber lustig gemacht haben, weigert er sich und das bruderherz direkt mit ;-)

lg

4

Wir sind da flexibel...

Bei etwas Regen reicht meist eine Regenjacke und der Umweg um die Pfützen. Bei einem kurzen heftigen Schauer können die Kinder sich im Idealfall unterstellen, unterwegs sind genug überdachte Eingänge etc.
Vom Schirm halte ich nicht so viel, weil einige ihn auch für "Schwertkämpfe" benutzen, oder die Verletzungsgefahr an der Schultür zu groß ist. Also bekommen die Kinder ihn nur selten mit. Über den Ranzen brauchen wir nichts ziehen, unsere sind dicht!
Meistens haben unsere Kinder Schuhe oder Stiefel, die wasserdicht sind. Und wenn es stürmisch ist, ist eine dünne Regenhose (keine Latzhose!) über der Jeans eine gute Hilfe.

Wichtig ist mir nur, dass die Kinder trocken zur Schule kommen. Auf dem Rückweg bin ich der Meinung, es reicht, dass der Schrank voll trockener Klamotten ist und wir Handtücher haben.

5

Was hast du denn damals zur Schule angezogen, wenn es geregnet hat?

10

:-) ich erinnere mich mit Graus an nasse Hosenbeine und nasse Socken....das war sooooooo eklig

aber das ist auch knappe 30 Jahre her und daher nicht so ganz relevant

16

Also ich bin ja nun auch schon einige Jährchen aus der Schule raus, aber Regenkleidung gabs damals auch schon.

Ich habe eine Regenjacke gehabt, Gummistiefel, falls der Regen die Schuhe durchweicht hätte und einen Schirm. Später dann einen Regenponcho, der auch die Schultasche mit abgedeckt hat.

Nasse Hosenbeine finde ich auch furchtbar. Heute würde ich wohl eine Regenhose über die normale Hose ziehen und in der Schule ausziehen.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter hat immer einen Regenschirm im Ranzen, den sie im Notfall nutzen kann. Anosnten - wenn Regen angesagt ist - hat sie ihre Softshell-Jacke bzw. ihre dünne Regenjacke an. Den Ranzen habe ich imprägniert. Bisher ist der Inhalt auch nie nass geworden.

LG smeedy

7

Hallo,

Regenüberzieher für den Ranzen hatten wir auch, wurde allerdings höchstens 2mal benutzt, da es ihr immer erst einfiel, wenn er eh schon nass war. Außerdem war ihr das zuviel "Gedöns".

Regenjacke war okay, besser Softshell, Regenschirm hatte sie für die Not im Ranzen.

Regenhose war ein absolutes No-Go, sah ja "voll blöd" aus und "wohin soll ich die den tun?" "Meinst du ich zieh mich in der Schule um...?" also dazu: Nein!

Wenn Sie läuft ist das auch mit Regenjacke und evtl.Schirm gut machbar. Blöd wird´s, wenn sie mit dem Fahrrad fahren, da gibt´s dann eher nasse Hosen, aber die waren für unsere dann besser als s.o....
LG
clapama

8

Hallo,

mein Sohn trägt eine gute Regenjacke - mehr nicht. Ich weiß nicht, welchen Ranzen ihr habt, aber unser Scout hat einige Regenschauer durchgemacht und bisher waren alles Hefte und Bücher trocken geblieben. Daher halte ich einen Ranzenüberzug für unnötig.

Grüße

9

Hallo,

diese Frage stell ich mir auch schon seit Tagen...Schirm kommt für mich nicht in Frage...kompletter Regenanzug(kaum Platz im Ranzen um es unter zu bringen wenn es wieder trocken draussen ist)...dann fiel mir ein das es früher so Regencapes gab für über den Ranzen und das Kind...und ja die gibt es noch...aber sehr selten...einfach mal googeln

LG Janine