Ich werde noch wahnsinnig!! Brauche dringend RAT!

Hallo alle zusammen!!!!

Bei uns in Bayern fängt ja am Donnerstag die Schule wieder an.

Ich hab meinen Sohn bis gestern eigentlich komplett in Ruhe gelassen wegen lernen.

Sein Zeugnis war gut, er hatt nur 1 er und zweier und zwei dreier, in den Hauptfächern in Mathe und HSU ne 1 ......
In diesen Fächern übe ich auch nichts

Er kommt jetzt in die 3 klasse und das einzige wo er noch 'Probleme hat, ist in Aufsätzen schreiben und Rechtschreibung... nichts gravierendes aber er tut sich im freien schreiben noch sehr schwer.

Ich bat ihn jetzt vor 1 Stunde eine Geschichte über seine Ferien zu schreiben, er sitzt seit dieser ZEit da und hat gerade mal 3 Sätze auf dem Blatt und immer mit den selben Anfängen......
Ich hab viel Geduld, aber irgendwann ist mal gut.

er bockt nur rum und schreit mich an....

ist das so schlimm, das ich jetzt von ihm sowas verlange?

Was kann ich nur machen, damit das mit den Geschichten besser wird???
wir hatten in der 2 klasse schon Probleme , die Lehrerin sagte mir damals, das er da wirklich etwas besser werden müsse....
er kriegt ja jetzt ne neue Lehrerin, ich hoffe die kann es ihm vllt noch etwas anders
erklären.....

Dann schreibt er noch die Wörter mit ver-.. oder vor--... mit f am Anfang.
Das müsste er doch jetzt schon wissen oder??

ich bin so verzweifelt ich will ihm doch nur helfen.....

lG

4

Das hast Du aber wirklich schlecht angepackt. Aus meiner Sicht stimmt da aber gar nicht!

Stell Dir vor, du könntest nicht Auto fahren. Eigentlich müsstest Du es können (weil du einen Führerschein hast), kannst es aber nicht, bist total verunsichert und hast deshalb auch keine Lust drauf.

Aus heiterem Himmel kommt dein Partner und sagt: Du fährst jetzt 300 km zu Oma!

Wie effektiv wäre das??? Gar nicht! Richtig!

Du würdest heulen und bocken und auf die nächste Fahrt, die vielleicht nur ein paar Kilometer lang ist, keinen Bock haben! Verständlicherweise!!!!

Und genauso geht es deinem Sohn. Wenn ihm Aufsätze schwer fallen und er nicht so richtig weiß, wie er es anpacken soll, ist es eine SEHR SCHLECHTE Idee ihn kurz vor Schulbeginn vor einem leeren Blatt versauern zu lassen.

Sowas müsst ihr TÄGLICH üben und auch nicht unbedingt in Schriftform. Denn Aufsätze bestehen aus zwei "Ebenen". Einmal muss man natürlich was schreiben (ob falsch oder richtig ist da erst einmal Nebensache), aber VORHER muss einem auch was "Spannendes" einfallen.

Vielleicht kannst du ihn ja abends mal fragen: Was war heute dein tollstes/spannendstes/blödestes Erlebnis?

Und wenn er dann einen Satz formuliert: Ich fand die Hausaufgaben blöd!, könnt ihr den ausschmücken, quasi spannend machen...

Ich fan die Hausaufgaben blöd, weil mir das RIESENKONZENTRATIONSMONSTER, dass immer hinten im Hausaufgabenraum sitzt, heute alle Konzentration geklaut hat.

Oder irgendwas "Spannendes" halt.

Zumal das Thema "Wie waren deine Ferien" sogar schreibbegeisterte Schüler vergraulen kann!!!!!

15

"Ich fan die Hausaufgaben blöd, weil mir das RIESENKONZENTRATIONSMONSTER, dass immer hinten im Hausaufgabenraum sitzt, heute alle Konzentration geklaut hat."

das! immer hinten im Hausaufgabenraum sitzt....... (welches, jenes, dieses immer hinten im ....) (nicht dass!) ;-)

Liebe Grüße!

18

HAHAHAHAAAA! :-D

Ich sag ja, richtig oder falsch ist erst einmal Nebensache!

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Danke für Deinen Einwand, der natürlich vollkommen richtig ist! :-D

1

Liest dein Sohn gerne? Erzählt er viel? Das hilft beim Aufsätze schreiben.

Besprich mit ihm, was in einen Ferienaufsatz rein muss, was rein kann und was eher uninteressant ist.

Mit den selben Anfängen würde ich ihn einfach fragen, ob er es spannend findet, wenn du ihm so etwas erzählst und mit ihm zusammen überlegst, wie er das anders formulieren könnte. Wenn er es ungerne macht und sich schwer tut, fehlen ihm hier wahrscheinlich Synonyme, die er nutzen kann.

2

Hallo,
also ich würde ihm jetzt so kurz vor Schluss nicht noch die letzten Ferientage versauen, so dass er vielleicht gar keine Lust mehr auf die Schule bekommt.

Jetzt noch schnell was machen, damit die Geschichten besser werden, halte ich nicht für effektiv.

Laß ihn lieber die letzten Ferientage noch genießen und unterstütze ihn nach dem Schulstart, damit er dann regelmäßig übt. Suche den Kontakt zur neuen Lehrerin, die hat bestimmt gute Anregungen.

Heute soll übrigens der letzte schöne Tag sein, morgen soll es regnen. Also, packt die Badehose ein, vertragt euch wieder und genießt die schönen Stunden.

Viele Grüße
J.

3

Was mich noch mehr fertig macht.... ist.... daß er auf einmal alle Rechtschreibregeln total verfehlt..
Am Satzanfang klein... Namenwörter klein...... ich könnte echt heulen......
Das muss er doch jetzt eigentlich können, oder???

Lg

5

Hallo

ihr hättet lieber 10 minuten pro tag bissl lernen sollen , als jetzt in 1 stunde da sitzen zu lassen.

das macht ihn fertig ist doch klar.. er hat ferien!

lass IHN RAUS

du rettest das in den paar tagen nicht mehr!!! manchmal ist es besser sie kinder sein zu lassen und einfach zeit zu geben..

ihr ärgert euch beide

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Meine Eltern wären im Traum nicht auf die Idee gekommen, mich in den Ferien zu irgendwelchen Übungen zu zwingen... Im Schuljahr gab es halt Unterstützung, wenn es nötig war.

Geniesst die letzten 2 Tage!
LG Paula

7

Ferien sind sooo lange, an was soll er sich denn erinnern?
Lass ihn doch mal einen tollen Film sehen und dann soll er Dir " nebenbei" ( beim kochen, in der Badewanne...l) erzählen, wie der Film war.

Da können Erzählungen super spannden werden.
Wecke positive Emotionen, versucht zusammen witzige oder spannende Geschichten zusammen zu spinnen....jeder erzählt ein Satz....oder bennt vorher 5 Wörter die in der Geschichte vorkommen muss.
Das kann immer ein Familienspiel werden und schon lernt man nebenher Geschichten zu formulieren.

Vielleicht fallen ihm Formulierungen schwer, da kann man gut Dingsda mit der ganzen Familie spielen oder Begriffe auf die Stirn kleben " Wer bin ich"

Grüsse
lisa

11

Das ist ein schöner Tipp.

Als ich noch in Spanien lebte, kannte ich 2 Familien aus Chile (Land mit einer sehr großen Tradition in Sache Geschichten erzählen). Sie hatten insgesamt 5 Kinder (ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ich schätze so zwischen 8 und 3, so was in den Dreh). Wenn wir uns zu irgendeine Feier getroffen habe (und zu Studienzeiten gab es öfters ein Grund zum Feiern), waren sie fast immer dabei. Die Kinder kamen in ein Zimmer und haben den Anfang eine Gesichte erzählt bekommen. Sie sollten dann die Geschichte weiter erzählen. Die Eltern gingen raus und die Kinder haben sich meisten über Stunden mit dieser "Aufgabe" beschäftigt. Ab und zu kam ich rein und hörte mit. Faszinierend was teilweise dabei raus kam.

Ich fand das schon damals (als junge, unverheiratete, kinderlose Frau) sehr beeindruckend. Jetzt dass ich selber Kinder habe, finde das naht einen Wunder. Aber so war es. Sie kannten es nicht anders.

Aber auch wir, die Erwachsene, taten an solchen gemeinsamen Abenden oft nichts Anderes. Es waren keine wilde Parties, sondern gemütliche Abende. Es gab Menschen aus vielen Ländern (vor allem Südamerika und einige Erasmus-Studenten aus den Norden Europas) und so haben wir viele Geschichten aus viele Kulturen kennengelernt (und viel Mate getrunken!). Schöne Tradition und kein Wunder, dass Südamerika so viele große Erzähler hat.

Vielleicht sollte ich solche Abend bei uns einführen :-)

LG

9

Hallo,

lass ihm doch noch die paar Tage bis die Schule anfängt.

Meine Tochter kann auch keine freien Aufsätze schreiben. Das wurde auch bisher nicht verlangt.

GLG

12

Warum muß er in seinen letzten Ferientagen einen Aufsatz schreiben? Er hat Ferien und die sollten Ihm auch zugestanden werden!

13

ich finde es verständlich dass dein sohn JETZT keinen bock hat.

plötzlich fällt mama ein er soll mal was schreiben, völlig klar dass er rebeliert.

meine meinung:du hättest mit deinem sohn von anfang an der ferien etwas machen müsssen. du hättest ihm erklären sollen warum und wieso, evtl mit kleiner belohnung.
von anfang an einfach 3 mal die woche einen kleinen text schreiben!... und abends hätte er dir immer eine seite von einer schönen geschichte vorlesen können

aber jetzt? sorry, versau ihm jetzt nicht die ferien, du hast versäumt mit ihm zu üben, dafür kann er jetzt 3 tage vor schulbeginn auch nichts. jetzt kannst du eh nichts mehr reissen.

14

ich verstehe jetzt nicht warum auf einmal alle sagen mal sollte in den Ferien jeden Tag üben?

Ich dachte eigentlich immer, Ferien sind dazu da um eine Auszeit zu nehmen.

letztes Jahr, also nach der ersten klasse wollte ich jeden tag mit ihm ne viertel stunde üben, da hat mich jeder für verrückt erklärt.... Ferien sind da um eine auszeit zu nehmen.

Jetzt hab ich das alles mal so gemacht und ihn komplett in Ruhe gelassen..... und wollte einfach nur das er mal eine ferien geschichte schreibt..........
er hat übrigens jeden Tag abends gelesen.

Was ist jetzt richtig? .-( hilfe

lg

21

Richtig ist das, was Dir und Deinem Kind gut tut. Und Deine Art ihn zum Lernen zu bringen hilft euch beiden gar nicht (sondern blockiert Deinen Sohn!). Nimm den Druck raus und hör auf zu denken "das MUSS er doch schon können" - Dein Sohn MUSS gar nichts - er sollte es vielleicht können. Vielleicht ist aber "der Knoten noch nicht geplatzt" und er braucht noch Zeit. Er geht gerade mal in die 3. Klasse!

Für mich sind Ferien lernfreie Zeit. Lernfrei in dem Sinn, dass mein Sohn sich nicht hinsetzen muss und irgendwelche schulischen Aufgaben zu erledigen hat. Aber... ich binde alles in den Alltag ein. Fabian geht z.B. mit Einkaufszettel alleine Kleinigkeiten kaufen - da muss er lesen und rechnen, ich bitte ihn beim Fahren mit auf die Schilder zu achten, im Schwimmbad zu lesen, was der Eintritt kostet und zu rechnen, was ich wieder bekomme, etc. Oder wir bilden aus Autokennzeichen Wörter, lasse mir abends etwas vorlesen und erzählen etc.

Fabian (9, 4. Klasse) hat die gleichen Probleme wie Dein Sohn. Die Vorsilben schreibt er meist mit "f", fügt ein "h" ein wo es nicht hingehört, Doppellaute werden selten richtig geschrieben, etc. Ausgedachte Geschichten sind oft "ohne roten Faden" (kann ich aber bis heute auch nicht - ich habe es immer gehasst Phantasiegeschichten schreiben zu müssen, obwohl Aufsätze und allg. Deutsch mir sehr gut lagen).

Nachdem eine RS-Störung ausgeschlossen wurde, ist die Psycholgin genau wie die Klassenlehrerin der Meinung, dass er zwar nie ein 1er-Schüler in Deutsch wird, aber die Rechtsschreibung nach und nach besser werden wird. Wir müssen einfach regelmäßig lernen. Bei uns heisste das: 2-3x pro Woche max 15min Deutsch. Werden Klassenarbeiten geschrieben, geht das Lernen dafür vor. Ich habe mir dafür Aufgabenbücher gekauft (z.B. Sicher durch die 3./4. Klasse). Da macht Fabian dann eine Seite Deutsch und von anderen Fächern das, was er mag oder auch nicht.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
16

ich bin so verzweifelt ich will ihm doch nur helfen.....

Bei einem Kind, das keine Note schlechter als 3 hat, bist Du verzweifelt?

Hättest du mich in den Ferien mit diesem Zeug gequält, ich hätte Rabbatz gemacht. Ferien sind Ferien.

Zum Aufsatzschreiben: es ist richtig, dass man Schreiben am besten durch Schreiben lernt. Allerdings sind Deine Mutterbemühungen pädagogisch nicht zielführend.

Ich würde dieses

http://www.amazon.de/Einfach-klasse-Deutsch-Aufsatz-Klasse/dp/341174183X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347276863&sr=8-1

oder das

http://www.amazon.de/PONS-Aufsatz%C3%BCbungen-f%C3%BCr-Jungs-begeistern/dp/3125616476/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1347276923&sr=8-4

besorgen und ihn schulbegleitend damit immer mal wieder üben lassen.

er schreibt ver oder vor mit f? Meine Güte, das ist der Anfang vom Ende....

Ironie off.

Erlaube Deinem Sohn doch auch mal was falsch machen zu dürfen.

Gruß

Manavgat