3. Klasse, neue Lehrkraft, die nix auf die Reihe bringt

Guten Morgen,

habe schon seit Wochen Albträume, weil meine Tochter am Donnerstag in die 3. Klasse kommt und eine neue Lehrerin bekommt, die einfach zu nett ist und nix auf die Reihe bringt. Ich muss dazu sagen, dass wir die gute Frau schon mal zur Vertretung für vier Wochen hatten und in diesen vier Wochen hätte ich mich am liebsten in eine Irrenanstalt einweisen lassen können. Wir wussten nicht was Hausaufgabe war, jedes Kind hatte eine andere Version und meine Tochter musste Seiten Rechentürme abschreiben. Als dann irgendwas fehlte, stand nur darunter, wenn möglich bitte nachholen. Wo gibt es denn sowas??????????? Bei unserem "alten" Lehrer hätte dies echten Ärger gegeben, wenn etwas gefehlt hätte bzw. hätte bestimmt nicht darunter gestanden, nachholen wenn möglich. Ich war echt am Ende. Noch dazu kommt, dass in der Klasse überhaupt keine Ruhe ist. Wir haben eine sehr sehr geschwätzige Klasse, mit ein paar sehr auffällige Jungs, einer ist sogar total aggressiv und hat bei der Lehrerin total aufgedreht und einem anderen Junge sogar ein blaues Auge geschlagen. Auch meine Tochter hat total Angst vor ihm.
Das schlimmste ist aber auch noch, dass die Kinder stundenlange Hausis aufhaben. 2-3 Std. minimum und manche Kinder über Kopfschmerzen klagen, weil in der Klasse einfach keine Ruhe herrscht.

Meine Tocher ist eine sehr gute Schülerin und ich habe mir schon erhofft, dass sie später einmal das Gymnasium oder die Realschule besuchen kann. Hab Panik, dass diese Frau alles kaputt macht und mein Kind abstürzt...

Kann man da was machen, wir haben auch einen neuen Rektor, den ich leider noch nicht kenne.
Mache mir echt Gedanken

Danke für Eure Antworten

1

Nun komm erst mal wieder runter von deiner Palme!

GEh doch mal mit nicht so negativen Vorstellungen an die Lehrerin ran, du hast ja riesig viele Vorurteile. Nur weil ne Lehrkraft nicht so ist wie du sie erwartest oder kennst, heißt das doch noch nicht, dass sie total unfähig ist.
4 Wochen, da war sie ne Vertretung da ist man doch noch anders als wenn man die Klasse leitet. Gib der neuen Lehrerin doch ne Chance!

UND nicht DU mußt die HAusaufgaben wissen , sondern deine Tochter. Dann soll sie noch mal nachfragen, wenn es unterschiedliche Varianten gab. Und wenn du willst dass ne Aufgabe nachgeholt wird, dann sorg du dafür, dass deine Tochter sie noch macht! Einmal ne Hausaufgabe nicht machen/nachholen, davon wird ein Kind auch nicht dümmer.
Und was gehen dich andere Kinder an was da im HAusaufgabenheft steht. Das ist Sachen zwischen denen, deren Eltern und der Lehrerin.

Man, bist du voreingenommen, und das mit dem wilden Jungen das wird sie auch in den Griff bekommen (hatte die die vorherige Lehrerin das denn GANZ?). Und intolerant wärst du auch noch, wenn du der Neuen keine Chance ließest zu zeigen, was sie kann.

8

Das hat nix mit intolerant zu tun.
Meine Tochter kann sehr wohl ihre Hausaufgaben selbst aufschreiben. Nur wenn es in der Klasse so laut ist, dass man nix versteht, kann man auch nix auschreiben, oder?

Außerdem war meine Tochter damals als wir sie zur Vertretung hatten, in der 1. Klasse und nicht in der 3. Klasse. Was soll man denn machen, wenn nicht klar ist, was Hausaufgabe ist. Dass hat überhaupt nix zu tun, ob man dümmer wird oder nicht, wenn man einmal seine Hausaufgabe nicht nicht, es geht mir ums Prinzip.
Und ja, unser "alter" Lehrer hatte den aggressiven Jungen voll im Griff. Da gab es nie irgendwas.

Und des weiteren hatte die Lehrkraft mittlerweile schon eine feste Klasse, bei der die gleichen Probleme auftraten. Keine Disziplin und Regeln und Kinder die wegen Kopfschmerzen das Klassenzimmer verlassen mussten.
Es gingen schon zahlreiche Beschwerden beim Rektor ein, weil Reden mit der Lehrkraft nichts hilft.

Ich muss mich außerdem nicht vor Dir rechtfertigen, habe lediglich nach einem Rat und nicht nach Vorwürfen gefragt!

13

Also, auch wenn in der Klasse vieles jetzt nicht gut läuft, solltet ihr versuchen, im Gespräch zu bleiben. Bevor jeder einzelne Beschwerden beim Rektor vorbringt: Habt ihr schon versucht, über den Elternrat ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen? Das ist gerade bei Themen wie "zu viele Hausaufgaben" doch eigentlich der erste Weg ...

Was in anderen Klassen ist, ist doch für Deine Tochter irrelevant - es geht doch darum, dass die Lehrerin es hinbekommt, mit ihren Methoden bei den Kindern anzukommen.

Mein Sohn hat in der Grundschule auch den Wechsel von einer sehr autoritären Lehrerin, die "den Laden im Griff hatte" zu einer jungen, unerfahrenen Lehrkraft mitgemacht. Die Lehrerin musste erst einmal ihren Weg finden, etwa mit den "lauten Jungs" umzugehen, eben weil diese bislang nur aufgrund der Härte der alten Lehrerin pariert hatten - das war auch für sie keine sehr dankbare Situation. Nach einiger Zeit hat sich vieles verbessert - und im Nachhinein waren alle froh, zumindest die letzte Zeit mit einer zwar manchmal naiven, aber den Kindern zugewandten Lehrerin verbracht zu haben.

LG

Anja

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich würde der Lehrerin erst mal eine Chance geben, kann gut sein, dass sie in der Klassenleitung ganz anders arbeitet als eine Vertretungslehererin. In Vertretung wollte sie evtl. der eigentlichen Lehrkraft nicht vorgreifen und hat viel durchgehen lassen.

Konkrete Probleme, wie "niemand wusste, was Hausaufgabe war", zu viele Hausaufgaben etc. müssen dann konkret angegangen werden. Wobei ich denke, dass in einer 3. Klasse das selbständige Aufschreiben der HA in ein HA-Heft Aufgabe der Schüler ist.

Ich hoffe für euch, dass die Lehrerin, die mir eben nicht an veraltete autoritäre Schulmethoden glaubt (was m.M.n. mehr als angebracht ist), die Rabauken in den Griff bekommt, ansonsten würde ich wie gesagt, Probleme direkt ansprechen und nicht generalisierend die Lehrerin verdammen.

LG, Watte

3

hallo,

1. ist sie ab nun keine vertretung mehr und wird anders an viele dinge heran gehen

2. gibt es einen elternsprecher

3. kann man eine zusammenkunft mit elternvertreter, lehrerin und rektor einberufen

4. haben kinder in der 3.ten klasse wechselnde lehrer in den fächern

5. kann man sein kind auch umschulen wenn es SO schlimm ist

6. kann auch etwas gegen aggressive kinder unternommen werden

7. kann man der lehrerin eine chance geben

8. eine engere zusammenarbeit zw. lehrer und eltern ist vom vorteil

9. es ist leichter zu urteilen als etwas dagegen zu unternehmen #cool

22

#pro
Besonders Punkt 6.) finde ich gut, wenn kein Lehrer oder nur einer mit autorität mit dedm Jungen zurecht kommen sollte, wäre es ja mal ne Überlegung, den Jungen in eine besser geeignertere Schule zu schicken.

4

Hi

mein Mann arbeitet momentan als Vertretungslehrer an zwei Schulen.
Die eine hat ihn gut angenommen. Doch die anderen fingen nach einigen Wochen mit einer Hetz Kampagne im Internet an. Das Problem wäre, dass er zu streng wäre und durch eine Unterschriftaktion dagegen was machen wollten.
Nach einem ausgiebigem Gespräch mit den Eltern, haben diese am Ende ihm sogar recht gegeben.

Urteilen ist immer leicht!!!

Jetzt ist er der Lieblingslehrer der Schule geworden...und hat einen Preis erhalten...

Tja wenn alle Menschen miteinander sprechen würden...

lg

5

Hallo!

Mach dich mal locker. Du weisst doch mal gar nicht wie sie ist wenn sie die Klasse leitet.

Meine Tochter war damals in einer Klasse die wirklich eine Katastrophe war. Die erfahrene Lehrerin hats nicht auf die Reihe bekommen. Die Kinder waren unruhig und haben gestört. Die Lehrerin ist dann in Mutterschutz gegangen und hat die Klasse abgegeben. An eine Frau die somit ihre erste eigene Klasse bekam und noch sehr Jung war.
Wirklich viele Eltern hielten sie für unfähig, weil sie ja noch so Jung sei. In den ersten Wochen hat sich natürlich noch nicht viel an dem Verhalten der Kinder geändert, was ja logisch ist, da sie ausprobierten wie weit sie bei der neuen Lehrerin gehen konnten. 2 Eltern haben sogar ihre Kinder von der Schule genommen weils ihnen nicht schnell genug ging.
Jetzt ist diese Klasse einfach Klasse. Die Kinder verstehen sich, kennen die Regeln und halten sich auch daran. Es ist viel ruhiger geworden, jeder fühlt sich wohl. Das Konzept der Lehrerin ist also aufgegangen, woran die Erfahrene wirklich gescheitert ist.

Leider musste meine Tochter jetzt die Schule verlassen weil wir umziehen mussten.

Gib der Frau mal eine Chance. Ich find das immer blöd von vornerein zu sagen die ist blöd, die kann das nicht.
DEINE Tochter hatte sie nur 4 Wochen und was genau die da gemacht haben, weisst du doch gar nicht. Wenn deine Tochter soviel auf hatte.....vielleicht hat die im Unterricht getrödelt und musste das dann Zuhause nachholen?!

Wenn deine Tochter nicht weiss was sie auf hat: Pech für sie, muss sie besser aufpassen. Konsequenzen wird es schon geben wenn das mehrfach passiert.

Hausaufgaben werden im übrigen Überbewertet. Hier in der Schule sind die daran die abzuschaffen, aber leider gibt es einige Eltern, die WOLLEN das die Kinder was Zuhause machen......

Lass also erstmal die Schule beginnen und dann schaut man mal weiter. Wenn du so negativ da ran gehst: Das merkt dein Kind und findet die dann ebenfalls doof.

Wenn du dann noch was zu meckern hast, dann mach mit der Lehrerin einen Termin und rede mit ihr darüber. Außerdem kann man sowas auch am Elternabend besprechen. Wir haben damals sehr viel darüber gesprochen und man wurde auch über das Konzept der Lehrerin aufgeklärt. Vorallem wurde da auch gesagt, was WIR als Eltern da beitragen können.

LG Sonja

6

Hallo,

hatte Deine Tochter die Lehrerin schon im normalen Unterricht oder nur als Vertretung?

Eine Vertretung ist immer was anderes. Die Lehrerin muss improvisieren und da kann auch nicht immer alles glatt gehen.

Und auf irgendwelche Gerüchte würde ich gar nichts geben.

GLG

7

Hi.
Als Vertretungslehrer kommt man in den laufenden "Betrieb" und logo läuft dann nicht immer alles rund - Kinder wie Lehrer müssen sich aufeinander einstellen und das geht nicht innerhalb weniger Stunden... Und ist dann auch oft schon wieder zuende, bevor alles läuft...

Als "feste/r" Lehrer/in sieht das schon anders aus - und selbst da muß man allen eine gewisse Gewöhnungszeit zugestehen - oder kämst Du sofort klar, wenn Du die Arbeitsstelle wechselst und in ein bereits bestehendes Team kämst? Ich würde auch erstmal etwas Anlaufzeit brauchen;-)

Locker bleiben, der Lehrerin Unterstützung signalisieren und abwarten - uU wird der Wechsel für alle profitabel!

GlG, Locke

9

...man sollte meinen, du sitzt immer mit im klassenzimmer - "WIR wussten nicht, was hausaufgabe war" - "WIR haben eine sehr geschwätzige klasse"...- "WIR haben einen neuen rektor" #augen

das neue schuljahr hat noch nicht einmal begonnen und du drehst jetzt schon auf 180 - was für einen eindruck machst du auf deine tochter, was lebst du ihr vor? wie kann sich deine tochter darauf freuen, eine 3.klässlerin zu sein? wie kann sie es interessant finden, eine neue klassenlehrerin zu bekommen?

deine tochter (nicht DU) hatte die lehrerin 4 wochen in vertretung - natürlich läuft da vieles anders als üblich, sie kennt die kinder nicht und muss sich selbst erst einmal einen weg bahnen, sie müssen erstmal einen rhythmus finden - und mit einer eigenen klasse ist das leichter als nur in vertretung.

wenn deine tochter tatsächlich eine sehr gute schülerin ist, wird die neue lehrerin das auch erkennen, da würde ich mir keine gedanken machen.

du solltest versuchen, selber erst einmal ruhig zu bleiben, bevor du alle in panik versetzt.

vg

10

Hallo,

erst mal abwarten, wie es überhaupt läuft.

Jetzt ist sie auch keine vertretung mehr, sonder wirklich Klassenleherein. Das kann durhaus anders laufen!

Was ich aber nicht versthe: Beim Alten Lehrer hat es angeblich teilweise echt Ärger wegen ein paar vergessenen Aufgaben gegeben. ABer er hat es in zwei Jahren nicht einmal geschafft, daß die Klasse weniger geschwätzig ist? Seid froh, daß ihr so eine Pfeife -sorry- los seit.

LG
kettka

11

sorry für die Tippfehler, war/bin gerade in Zeitdruck ;-)