TipToi Lesereabe/ empfehlenswert?

Hallo,

meine Tochter ist gerade in die Schule gekommen, sind die TipToi Leseraben-Bücher für Schulänfänger geeignet?
Die Verkäuferin im Spielzeugladen war total begeister von den bücher, wie ist Eure Meinug dazu?

LG
Jenny

1

Hallo,

unser Sohn bekam den TipToi zur Einschulung mit dem Spiel "Das Geheimnis der Zahleninsel"und den Globus.

Die Bücher fand ich nicht so interessant, da er ja erstmal lesen lernen muss.
Sonst könnte er sich von dem Stift quasi das Buch "vorlesen" lassen.

Da bekommt er irgendwann normale Bücher für Erstleser.

LG
Tanja

3

Hi,

Leseraben-Bücher sind Bücher zum Lesen lernen.

Den TipToi - Stift haben wir schon seit längerer Zeit, inkl. einiger Bücher, den Globus gab es zur Einschulung.

LG
Jenny

2

Tiptoi ist reine Geldmacherei und auch Geldverschwenderei.
Meine Meinung.

4

War hier ja nicht wirklich gefragt...aber natürlich hat jeder seine Meinung.
Wir sind bisher total begeistert von dem Stift und den Büchern/ dem Globus.

12

sehe ich nicht so. ich sehe es jetzt nicht als das ultimative spielzeug oder lernsoftware. ich sehe als als weitere möglichkeit für mein kidn was auch immer zu tun (spielen, lernen...)

wir haben heute bspw. die zahleninsel gespielt. das heißt 2 versionen von glaube ich 10. das spiel wächst quasi mit, er wird noch ne weile spaß daran haben. udn da er als schulanfänger total versessen auf mathe ist, war er begeistert.
wir gehen damit um, wie mit anderen spielen udn sehe daher nicht, was daran geldverschwendung sein sollte. für ein gutes brettspiel zahle ich mitunter weitaus mehr als fpür ein tiptoi spiel.

lg

5

Hallo

meine Kinder haben die Bücher.Ich finde es gut dass sie schrittweise selber lesen können.

lg

7

Hallo,

danke für Deine Antwort. Habe jetzt gelsen, dass das Vorlesen zu schnell sein soll, stimmt das? Was meinst Du?

LG

6

Hallo,

ich habe noch nicht verstanden, wofür diese Bücher gut sein sollen. Da geht das Kind mit dem Stift auf den Text und bekommt es vorgelesen. Und das in einem Tempo, dass es nicht mal mitlesen kann.

Entweder wir kaufen Hörbücher (oder Hörspiele) oder Bücher, die auch richtig gelesen werden. Aber dann von uns vorgelesen oder später, wenn das Kind in der Lage ist, das zu verstehen, was es liest, lesen wir erst gemeinsam (abwechselnd) oder noch später das Kind alleine.

LG

8

Hallo,

woher weißt Du das mit dem Tempo? Wir haben schon einge TipToi Bücher, da wird nicht in einem "affenzahn" gelesen sondern sehr verständlich und in einer normalen Geschwindigkeit. Ist das bei den Leseraben-Büchern anders?

Und natürlich sollen diese TipToi -Bücher nicht das gemeinsame Lesen/ Vorlesen ersetzen, bei uns ist TipToi eine zusätzliche Alternative.

LG

9

Hallo

meine kinder finden es nicht zu schnell.Entweder lassen sie es sich vorlesen oder sie liest selber.

lg

weitere Kommentare laden
14

Wir sind von Tiptoi total begeistert. Wir haben seit gut nem Jahr das Spiel "Die englisch Detektive" und ich muss sagen dass macht richtig Spaß, sogar für Erwachsene. Es ist abwechslungsreich, da es jedes Mal anders wenn man es spielt anders ist. Genauso haben wir das Ritterpuzzle. es fasziniert mich was man aus einem simplen Puzzle alles rausholen kann. Es geht darum auf Spurensuche zu gehn um eine Prinzessin zu finden. Dabei muss das kind auf dem Puzzlebild verschiedene Aufgaben erledigen (z.b. Dem Müller Wasser bringen etc...) um von den verschiedenen Leuten auf dem Puzzle Tipps zu bekommen wo sich eventuell die Prinzessin verstecken könnte. Find ich klasse die Idee, einzigster Nachteil: Es wird immer die Prinzessin gesucht und die ist logischerweise immer am selben Platz, also einmal gefunden dann weiss man ja wo sie steckt :).
Wir haben dann noch von Leserabe das Buch "Willi Vampir in der Schule". Man kann nicht NUR vorlesen lassen, wobei das nicht schädlich ist, im Gegenteil: Leseförderung durch Vorlesen: http://www.lesefoerderung-durch-vorlesen.de/de/
Ebenso kann man mitlesen: Dabei klickt das Kind einzelne Zeilen an, diese werden dann in einem mäßgen Tempo vorgelesen, sodass das kind mitlesen kann. Die nächste Stufe ist das Selberlesen: Dabei liest das kind selber und die schwierigen Wörter, die grau abgedruckt sind kann man anklicken, diese werden dann erstmal im normalen tempo vorgelesen und dann mit Silbentrennung. Dann gibt es noch wenn man alle 3 stufen durch hat das Leserätsel: Der Leserabe versteckt sich auf ein paar Seiten. Wenn das Kind dann diesen Raben anklickt stellt er Fragen, die sind aber nicht nur zum Text (dann muss man entweder das wort, oder ein bild als antwort anklicken), sondern auch andere fragen, wie z.b. Was reimt sich auf Sonntagsschmaus? und dann muss das kind eben im text das passende reimwort finden. Und und und...... Hinten auf den letzten Seiten nach der Geschichte gibt es dann noch zwei kleinere Spielchen.

Ja, ich finde das Buch sinnvoll, schon allein aus dem Grund dass gerade bei Leseanfängern die Lust an Büchern geweckt werden soll und muss und da sind die Tip Toi Bücher ideal dafür, den jedem Kind macht es mehr Spaß mit dem Stift rum zu tippen und Spielchen zu machen, als nur ein langweiliges Buch vor sich zu haben, den text mehr oder weniger zu lesen und nicht mal den Inhalt verstanden zu haben. Die Bücher beschäftigen sich intensiv mit dem Textinhalt und fördern somit stark das Textverständnis was meines Erachtens wirklich auch mit im Mittelpunkt steht.

Ich hoff ich konnte dir helfen :)
Liebe Grüße

18

Morgen,

super, danke schön für Deine ausführliche Meinung.

Das Ritterpuzzle klingt auch richtig interessant, wäre evtl. was für meinen Sohn.

LG
Jenny

15

Meiner Meinung nach sind diese Bücher für Eltern geeignet die ihren Kindern nicht vorlesen können oder wollen ( das ist jetzt nicht abwertend gemeint aber einige sind der deutschen Sprache ja nicht so ganz mächtig und für die kann es vielleicht ganz ok sein sowas zu kaufen). Mein Sohn findet diese Bücher sinnfrei ( Freunde haben sowas) er läßt sich Bücher lieber von uns vorlesen, bzw liest sie selber.
Das der Verkäufer begeistert war kann ich mir vorstellen, billig sind die Teile ja nicht gerade;-).

LG
visilo

17

Hallo,

wir haben den TipToi und wir lesen vor - das eine schließt das andere doch nicht aus!

LG Claudia

19

Hi,

ich kann sehr gut vorlesen und mache das auch gerne, bei uns wird TipToi als eine zusätzliche Alternative genutzt.

LG
Jenny

16

Hallo,

meine Tochter bekam TipToi zu Weihnachten bevor sie in die Schule kam. ich habe ihr das Buch vorgelesen, was sie ganz toll fand war eben das sie die einzelnen Figuren antippen konnte und Geräusche hören konnte.

Sie hat ein Buch von Leserabe.

Sie kam in die Schule lernte Lesen und somit hatte sie selber gelesen, ihr Lesefluss wurde flüssier und dann fing sie an die Rätselfragen zu beantworten.

Zu Weihnachten bekommt sie dann die Englisch-Detektive um Englisch zu lernen.

20

Hi,

danke für Deine Antwort.

Die Englisch-Detektive sind super.#pro

LG
Jenny

21

Ich habe gelesen, dass Ihr den Stift sowieso schon habt.

Dann würde ich so ein Buch kaufen. Es kommt ja auch immer auf's Kind an. Meine Tochter mochte überhaupt keine Erstlese-Bücher, die Geschichten waren ihr zu "einfach" und langweilig.

Tiptoi an sich finde ich gut, natürlich nicht um das Vorlesen/Lesen zu ersetzen, sondern als zusätzliche Spielmöglichkeit.