Gymnasium 7. Klasse - 12 Jahre alt - Schüleraustausch

Hallo!

Ich wollte mich hier einfach mal umhören, wie so eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt sind:

Mein Sohn ist 7. Klässler, 12 Jahre alt und hat mich am Wochenende damit "überfahren", daß er gerne am Schüleraustausch seiner Schule nach MOSKAU teilnehmen möchte (für 14 Tage)!

Da bin ich mal so richtig sprachlos, denn er kann kein Wort russisch! Er lernt in der Schule nur Englisch (gut) und Spanisch (ebenfalls gut). Er ist zwar nicht auf den Mund gefallen und spricht wirklich gut und fließend englisch - aber nach Russland ohne russisch zu können?!?

Wie würdet ihr das machen?
Würdet ihr euer Kind gehen lassen oder eher nicht?

Eigentlich möchte ich ihn ja NICHT gehen lassen, aber es scheint ihm wirklich wichtig zu sein. Er spricht von nichts anderem mehr...

LG
Jenny

1

Warum willst du ihn den NICHT gehen lassen? Dazu hast du leider gar nichts gesagt.

Bei einem Schüleraustausch (zum Beispiel mit einer Partnerschule) geht es nicht um Spracherwerb (schon gar nicht bei "nur" 14 Tagen). Es geht viel mehr darum den kulturellen Austausch unter Jungendlichen zu fördern. Der Schüleraustausch findet ja wahrscheinlich als Gruppe statt und auch russische Schüler lernen Fremdsprachen (Englisch).

Die meisten internationalen Sachen laufen heute so ab, dass man sich auf Englisch (am häufigsten) unterhält, egal wo man gerade ist.

Also wenn du nicht wirklich wichtige Gründe hast, ihn NICHT fahren zu lassen - dann lass ihn! Es wird eine großartige erfahrung werden!

2

Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich möchte ihn ungerne fahren lassen, da er 12 Jahre alt ist und niemand mitfährt, den er kennt! Keiner seiner Klassenkamerden möchte teilnehmen!

Dann ist es eben MOSKAU - das ist ja nun nicht gerade um die Ecke und dazu kommt das "Sprachproblem".

Ich hatte (früher) mal eine französische Austausschülerin hier, die einfach kein deutsch sprechen konnte/wollte und außer mir konnte in unserer Familie kein Mensch französisch und so haben wir alle uns 14 tage lang eher angeschwiegen :-(
Das sind irgendwie nicht so schöne Erinnerungen...

Aber vielleicht solle ich einfach mal loslassen üben?!?

LG
Jenny

5

insbesondere, wenn du selbst schlechte ERfahrungen gemacht hast, weißt du doch, was nachzufragen ist.

Anscheinend sgt dein Bauch eher nein.
Üben kann man auch auf kürzeren Strecken und in Dtl.

War er schon mal in einem Trainingslager oder Ferienlager oder so?
Also hat er geübt in der Welt ohne Mama und Papa zurecht zu kommen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jenny,

mit 12 Jahren ist noch recht jung - da würde ich auch erst mal schlucken.

Ich würde vor einer Entscheidung klären:
Ist der Austausch für Kinder in dieser Klassenstufe geeignet?
Könnte er genauso gut auch 1 oder 2 Jahre später daran teilnehmen oder ist das eine einmalige Gelegenheit?
Wie gut ist die Betreuung / Organisation?
Was ist das Ziel des Schüleraustauschs (einfach nur zum Spaß wird das ja in der Regel nicht organisiert)?
Wie stellt sich die Schule die Verständigung vor? Können die Partnerschüler/Familien englisch?

Kommt er in Familien mit gleichaltrigen Kindern (und nicht im Extremfall zu einem Rentner, der sich ein bisschen Geld dazuverdienen möchte)?
Wie selbstständig ist dein Sohn? Kann er mit unbekannten Situtationen umgehen, sich ggf. Hilfe bei Problemen holen?
Könnt ihr die Kosten tragen?

Ich kenne Schüleraustausch aus meiner Schulzeit nur in die Länder in denen man die Sprache spricht, die die Schüler lernen.

Liebe Grüße

4

eine Bakannte von mir war mit 17 ein Jahr in Südamerika zum Schüleraustausch - das will vorbereitet sein.
Da ist es kein Fehler mit 12 schon mal 14 Tage nach Moskau zu fahren ;-)

Ich versteh deine Sorge.
Das hängt immer doch sehr vom jeweiligen Kind ab, ob man dem sowas zutraut oder nicht.
Manche sind mit 12 noch sehr Kind, andere erscheinen schon recht reif.

Ich bin froh, meine Tochter wurde mit 7 eingeschult, mich erwischt das - wenn überhaupt - erst später.
Aber ich würde ihr dabei immer zureden

7

Hallo,

die Idee mit dem Schüleraustausch ist ja nicht schlecht.

Ich kenne das aber nur für höhere Klassenstufen (9. Klasse) und nur mit europäischen Ländern.

Ich würde mich mal explizit erkundigen, ob er da nicht etwas falsch verstanden hat.

GLG

12

Auch wenn das jetzt destruktiv ist:

Aber wo liegt denn deiner Meinung nach Moskau, wenn du von europäischen Ländern sprichst?

LG

14

Hallo,

ich wüsste nicht, dass Russland inzwischen zur EU gehört.

GLG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo nochmal an ALLE! ;-)

Also beantworte ich hier mal zusammen die aufgekommenen Fragen:

1. Mein Sohn ist oft in Ferienlagern mit den Pfadfindern und dem Tennisverein oder auf Klassenfahrten. Das macht ihm nichts aus - vermissen tut er seine "alte Mutter" nicht... #schmoll Diese Ausflüge waren bisher aber immer mit Freunden / Kameraden innerhalb Deutschlands!

2. Ich würde ihm das wohl schon zutrauen, denn er ist relativ selbstbewußt und neugierig / wissbegierig!

3. Der Schüleraustausch ist für sein Alter geeignet - auf der Mitteilung der Schule steht "...ab der 7. Klasse..."

4. Finanziell sollte das funktionieren!

Ich kann meine Bedenken nicht genau in Worte fassen... aber irgendwie muß ich mich wohl langsam damit abfinden, daß er *GROß* wird...

LG
Jenny

10

Hallo,

unsre Schule hatte eine Partnerschule in der Ukraine. Ich war dort 2x jeweils bei der gleichen Familie. Das Mädchen war umgekehrt auch bei uns bzw. war sie zuerst bei uns (7.Klasse) und ein Jahr später wir dort.
Russisch konnten wir nicht wirklich - zur Vorbereitung hatten wir eine Nachmittags-AG - aber die Ausstauschschüler konnten quasi perfekt Deutsch. Sehr systematisch gelernt von der 1. Klasse an. Der Vater konnte Englisch und mit der Mutter hab ich mich mit Händen und Füßen verständigt.
Es war eine tolle Erfahrung!

Ach ja und vor 3 Jahren hat sie mich spontan in D besucht!

An deiner Stelle würde ich mich erkundigen welche Sprachen die Austauschfamilien sprechen und welche Erfahrungen die Schule bereits mit diesem Austausch gemacht hat (oder ist es das erste Mal?).
Bevor man sich entscheiden muss gibt es bestimmt einen Info-Elternabend, an dem man Unsicherheiten und Ängst äußern kann.

Gruß kleinjano

11

Hi,

bei meiner Tochter , auch 12 u. 7.Klasse, sind grade alle Freundinnen in Frankreich beim Schüleraustausch. Meine wollte nicht mit, sie hat es sich nicht zugetraut.

Wenn sich Dein Sohn das zutraut , würde ich ihn gehen lassen. So eine Chance bekommt er nie wieder.

VG

Tattel

13

Hallo,

zu den vielen Tipps, die du bereits bekommen hast, würde ich mich noch erkundigen wie geführt die Reise ist, also ob überall deutsche Führungen usw. geplant sind und mindestens ein deutscher Lehrer vll. auch Russisch kann, wenn es mal hart auf hart kommt und ein Notfall eintritt. Denn meine Erfahrungen in Russland sind eigentlich, dass man außerhalb seiner Gruppe ohne Russisch nicht weit kommt und ein ÜBersetzer eigentlich immer gebraucht wird, auch wenn viele Englisch oder Deutsch in der Schule gelernt haben.

Und ich würde auch sagen, wenn dein Sohn möchte und die Reise gut organisiert ist: Viel Spaß! Ich war auch selbst in Russland zum Schüleraustausch und ich möchte die Erfahrung nicht missen. :-D

Liebe Grüße