Schule mit 6 oder 7 Jahren ???

Hallo !

Mein Sohn wird am 02.09.2006 sechs Jahre alt, also genau 2 Tage nach dem Stichtag 31.08. Nun frage ich mich, soll ich ihn schon einschulen oder noch ein Jahr in den Kindergarten gehen lassen? Er möchte unbedingt in die Schule, lernt auch gerade rechnen bis 10, was er sehr toll macht und ihm auch total Spass macht und zählen kann er bis 20. Auch sonst finde ich, ist er ein fittes Köpfchen. Allerdings zweifele ich an seiner Zappelei. Im Kindergarten bzw. mit anderen Kindern zappelt er schon gerne rum. Daheim kann er sich allerdings gut konzentrieren, wenn ihn was interessiert, und wenn er was lernen möchte. Zudem muss er wegen einer Sehschwäche ne Augenklappe tragen (extra Beitrag im Forum !) und ich denke mir, daß er einfach mit seiner Zappelei und Huddelei beweisen möchte, daß er auch mit Klappe und Brille alles kann, was die anderen können, was dann aber manchmal vor lauter Huddelei eben in die Hose geht, sprich, manchmal malt er dann z. B. ein Bild ZU Schnell, anstatt, daß er sich Zeit nimmt und es geduldig ausmalt usw. Auf der anderen Seite denke ich noch an die neuen KiGA-Gesetze ab nächstes Kindergartenjahr bei uns, mein Junge muss dann spätestens um 8 gebracht werden und MUSS 4 Stunden drinbleiben. Von daher denke ich mir, kann ich ihn auch gleich in die Schule schicken, da muss er auch nicht früher aufstehen. Naja, und wie gesagt, er MÖCHTE unbedingt, ich hab ihm schon klargemacht, daß da nix mit Beineschaukeln ist und er da wirklich den ganzen Vormittag stillsitzen muss. Er begreift das auch und versteht es, aber er kann es dann womöglich nicht umsetzen. Was würdet IHR machen...Mit 6 finde ich es fast zu früh, allerdings mit 7 finde ich es dann fast schon zu spät und er ist dann der jüngste.
Grüsse

1

Mach dich doch mal an der Schule wo er hinsoll mal schlau, denke da können sie dir genaue Auskunft geben über Alter, Entwicklung usw... Die Kinder müssen ja auch einen Eignungstest machen um zu sehen wie weit sie sind usw....

LG Mauz

2


hallo,
ich wurde auch mit 7 jahren eingeschult,ich kam auch super zurecht, doch ich finde wenn er sich schon bereitwillig zeigt und lernen will, sollte er das tun.sie können ja ihr kind selber einschätzen,ob er wirklich nicht stillsitzen würde.sie müssen wissen was für ihn gut ist!ich an ihrer stelle würde ihn einschulen lassen.
gruß rebekka

4

Hallo,
also nachdem was du schreibst, würde ich ihn einschulen lassen. Er scheint doch sehr wißbegierig zu sein.
Sein Verhalten unterscheidet sich nicht von den Erstklässlern, die ich kenne.
Die Kinder sitzen ja nicht 7 Stunden am Stück. Sie haben ja auch Pausen in denen sie toben können.
Hier in Berlin ist es so, dass die Kinder in dem Jahr zur Schule kommen, in dem sie 6 werden. Meine Tochter kommt dann also mit 5 zur Schule.
Also ich hoffe du triffst so oder so die richtige Entscheidung.
LG gigglepea

5

Ich und meine beiden Großen sind nach dem besagten Stichtag (z. T. deutlich) und sind alle sogar mit 5 eingeschult worden.
Umgekehrt wird es in der Kiga zunehmend langweilig, während die anderen "Großen" bereits in der Schule sind.

LG Pheromon

6

Hallo, also hier in Niedersachsen läuft es so ab, das Kinder die vor der Einschulung sechs werden, automatisch vom Rathaus ein schreiben bekommen, zum Eignungstest zu erscheinen. Jede Schule schickt um diese Jahreszeit Termine raus, wann dein Kind dort zu erscheinen hat. Wenn dein Kind ein KANN-Kind ist, das heisst erst nach der Einschulung sechs wird, musst du es beim Rathaus für die Schule anmelden und man schickt dir dann den Termin für den Test. Und wenn er ihn gut besteht, was eigentlich überhaupt kein Thema ist, ist wirklich pipifax so ein Test, dann wird er fürs Jahr zugelassen. Sollte er aber eine Konzentrationsschwäche zeigen, könnte es sein, das man ihn für die Vorschule vorschlägt. Also, hin und anmelden für den Test, ich glaube die Zeiten sind fürs Schuljahr auch nur begrenzt. Wenn du den Termin in der Schule schon verpasst hast, dann bietet glaube ich das Gesundheitsamt noch den Test an. #freu

11

Hallo,
meine Tochter, wurde am 21. 9.04 6 Jahre und war auch ein Kann-Kind (Bayern). Wächst 2-sprachig auf, ist sehr intressiert. Kinderarzt meinte ab in die Schule, Kindergärtnerin meinte, geistig gleichwertig mit den Vorschulkindern, gehört aber vom Rang (hört sich blöd an) noch nicht zu den Großen. Wir haben dann rumgefragt, uns schlau gemacht. Eltern ohne Kinder waren der Meinung, warum nicht? Eltern mit (älteren) Schulkindern meinten: auf jeden Fall warten! Die Schule konnte ich nicht fragen, da die Schülerzahl grad an der Grenze lag zum Teilen bzw Nichtteilen. Heißt: wenn die Schule das Kind noch braucht zum Teilen der Klasse wäre sie sofort eingeschult worden. Dann kam noch die Überlegung: die ersten beiden Klassen sind noch sehr spielerisch, obwohl schon mal 4 Arbeitsblätter als Hausaufgabe (einmal mit 80 Rechenaufgaben auf einem Blatt!!!) zu machen sind, plus 10 min Lesen jeden Tag. Aber ab der 3. Klasse gibts hier schon ziemlich Stress wegen Aussieben für die weiterführenden Schulen. Und da denke ich macht sich ein Jahr älter sein schon bezahlt!
Das langweilige letzte KiGa-Jahr haben wir überbrückt mit Flötenunterricht. Da hatten wir jeden Tag schon mal die regelmäßige "Hausaufgabe" Üben. Dann durfte sie noch einen Selbstverteidigungskurs mitmachen. Vorschulhefte haben wir auch gemacht, aber bewust nix mit Buchstaben oder Rechnen (das lernt sie doch sowieso in der Schule und dann ists langweilig!). Das Schulleben besteht schließlich nicht nur aus Schreiben und Rechnen sondern auch noch Heimat- und Sachkunde, logisches Denken, Allgemeinwissen, Verstehen Mitdenken und Merken eines Textes.....
Wir waren uns erst auch ziemlich sicher, dass unsere Tochter mit fast 6 eingeschult wird, aber habens dann doch nicht gemacht. Jetzt bin ich froh drüber, sie fühlt sich wohl, tut sich leicht, es passt.
die richtige Entscheidung wünscht
Kila