Probleme mit Drittklässler

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn geht in die dritte Klasse Grundschule und kommt da nicht wirklich klar. Er braucht immer recht lang um seine Hefte im Unterricht auszupacken und unter seiner Bank und in der Schultasche Ordnung zu halten. Darunter leiden natürlich auch seine Mitschüler, da sie ständig auf ihn warten müssen.
Er hat übrigens diagnostizierte Legasthenie und ADHS.

Wie kann ich ihm helfen? Seine Lehrerin meinte heute ich sollte ihn für seine Trödelei/Schlamperei/Schusseligkeit bestrafen? Wie? Und ist das wirklich der richtige Weg?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Elisa

1

Hallo Elisa,

mein Sohn geht auch in die 3.Klasse. Er hat auch ADHS.

Die Probleme die du beschreibst, kenne ich nur zu gut.

Die Reaktion der Lehrerin ist typisch. Das Kind hört nicht also muß es bestraft werden.

Das ist bei ADS Kindern genau das Falsche. Er weiß selbst das er anders ist als die anderen. Er kann nichts für sein Verhalten! Er macht das nicht mit Absicht.

Er braucht Ermunterung und Hilfe. Er braucht vor allem Jemand der an ihn glaubt, der die guten Seiten an ihm sieht und auch betont.

Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten. Rede mit deinem Arzt darüber, wie du ihm helfen kannst und welche Möglichkeiten es gibt.

Es gibt ein paar gute Bücher über ADS, besorg sie dir. Mach dich schlau und du wirst deinen Sohn besser verstehen.

So geht es mir. Ich weiß das sich das nicht rauswächst, aber man kann sein Kind unterstützen das es so gut wie möglch zurecht kommt.

Der richtige Weg ist für jedes Kind anders, aber bestrafen ist in jedem Fall der falsche Weg.

Laß dich nicht durch dein Umfeld durcheinander bringen, hör auf dein Herz.

Dein Kind ist nicht böse!!

Gruß Rosi

2

Wie bitte ? Bestrafen!!!! Was hat dein Sohn den für ne Lehrerin. Mit seinem Handycap ist er nun einmal schusselig und braucht einfach länger!!!!!!! Meine Tochter ist in der 4 Klasse und braucht obwohl sie eine gute Schülerin ist in allem einfach viel Zeit.. Bis sie ihre HA erledigt bin ich oft schon am einschlafen:-p Aber ihre Lehrerin hat viel Geduld mit meiner Maus. Ich würde ein Gespräch mit einem Schulpsychologen mit Lehrerin versuchen, vielleicht hat sie ja dann Verständnis für diese Situation. Ich denke eine Bestrafung für das er ja eh nichts kann, ist echt der falsche Weg.
Ich wünsch dir viel Glück Gaby

3

Die Lehrerin ist völlig inkompetent. Ein ADHS-Kind zu bestrafen ist absolut bescheuert und führt nur zu Verweigerung.

Wird Dein Kind behandelt (mittels Medikamenten oder einer anderen Therapie)?

Es ist uns Pädagogen kaum möglich einem Kind Lernstoff zu vermitteln, wenn das Gehirn gar nicht aufnahmebereit ist.

Eine Diagnose allein ist noch keine Änderung der Situation, sondern der Anfang.

Alles Gute

Manavg

4

Hallo,

die Meinung eurer Lehrerin kann auch ich überhaupt nicht teilen.
Meine Kinder haben auch beide Probleme mit dem Ordnung halten in der Schultasche, da hilft es nur mit den Kids gemeinsam zu überlegen wie man es ihnen leichter machen kann... Schlamperetui statt Federtasche, Einlegemappen statt Ordner, u. ä.

Ansonsten könntet ihr überlegen ob ihm eine Schulbegleitung / Integrationshelfer(in) helfen könnte.

Wird eigentlich an eurer Schule bereits in der dritten Klasse die Legasthenie anerkannt und wird ihm da irgendwie geholfen, hat die Schule die Lega getestet oder woher habt ihr die Diagnose??

Würde mich über Antworten und weiteren Austausch sehr freuen.

LG

Melle mit Laura (9), Lukas (8) und Leefke (10 Wochen)