Für mein Kind nur den besten Schulranzen!

Hallo!

Mein viertes Kind kommt nun auch bald in die Schule und es stellt sich für uns die Frage nach den zwingend dazugehörenden Schulranzen.

Welche von der Stiftung Warentest empfohlen werden, ist mir bekannt.

Die Ranzen müssen super leicht , ergonomisch, praktisch, haltbar, regenabweisend und mit genügend Reflektoren ausgestattet sein. Natürlich sollten sie auch der Mode entsprechen und es muss ein bekanntes Logo drauf sein.

Mein Sohn hat aber nur einen Schulweg von 1-2 Minuten (wenn er trödelt) und muss keine Straße überqueren. Rein theoretisch könnte er sich auf die Schnelle die drei Heftchen untern Arm klemmen. (würde ich aber natürlich nie machen!)

Aber nein, wir müssen (wir wollen das Kind ja nicht zum Außenseiter machen #schock) den teuren Trend mitmachen und nur den allerbesten für unser Kind kaufen.

Also werden wir einen kaufen, der von der Stiftung Warentest mit "gut" bewertet wurde (sehr gut gab es für keinen) und tun so, als ob der Kleine einen Schulweg hat, der mindestens 1 km lang ist, über mehrere dicht befahrene Straßen führt und er wie für eine Nordpol-Expedition ausgestattet sein muss.

Bevor er diesen richtig auf den Rücken aufgesetzt hat, muss er ihn wahrscheinlich schon wieder abnehmen.

Versteht mich bitte nicht falsch! Natürlich liegt mir das Wohl des Kindes auf dem Herzen - aber nicht das Wohl der Ranzen-Hersteller! Die Ranzen sind in den letzten Jahren doppelt so teuer geworden!!!

Mein Sohn Nr. 3 hatte vier Jahre lang nur seine Federtasche und zwei Mappen im Ranzen - mehr nicht (die Brotdose und die Getränkeflasche noch)!

Alles ist nur noch für max. 2 Kinder ausgerichtet. Kein Wunder, wenn die Deutschen langsam vorm "Aussterben" bedroht sind.

Liebe Grüße Kerry

Falls jemand Fragen zu dem Test hat, bitte melden!

1

Da muss ich Dir Recht geben.
Ich habe einen Scout Ergonomic gekauft.
Stiftung Warentest "gut", habe das dann einer Mutti erzählt im Kindergarten, weil sie mich fragte ob ich denn schon einen Ranzen hätte. Sie sagte dann nur, na der gefällt uns nicht.
HALLO??? Der soll doch dem Kind gefallen und nicht ihr?
Und die Preise sind ja echt heftig....
Der Ranzen wurde von über 100€ runter gesetzt auf 49,99€ komplett gefüllt.
Nur weil der Ranzen nicht diese Rucksackfrom hat, findet sie ihn nicht schön.
Geht ja schon gut los.....was hat Dein Kind, das hat mein Kind.....

Ich denke mal, das die Kinder sowieso noch viel zu barsch mit Ihrem Zeugs umgehen, da muss ich keinen Ranzen für 100€ kaufen, gibt ja auch preiswerte die die Stiftung Warentest mit gut bestanden haben.

Wenn ich an meinen Schulranzen denke ;-) aus Leder und ganz Einfach gemacht.....heute ist es schon unschön, wenn man keine Marke hat ;-)

LG Jacqi #klee

3

Hallo, Kerry,
steh doch über solchen Meinungen! Meine Tochter wurde voriges Jahr eingeschult und da sie das einzige Enkelkind ist, wurde natürlich von der Oma ein schöner, ergonomisch geformter, mit Reflektoren und Markenlabel versehener Ranzen (grins) gekauft. Aaaber: Ganz bestimmt nicht wenige Kinder hatten einen Ranzen, dem man angesehen hat, daß ihn schon mindestens ein Geschwisterchen benützt hatte. Ist doch o.k. so. Gut, daß viele dieser Mamis nicht sehen, wie speziell die Jungs mit ihren Ranzen umgehen! Meine Nachbarin, alleinerziehend mit drei Kindern, hat ihrer Tochter einen ganz süßen neuwertigen Scout bei ebay für ein paar Euros erstanden. Wenn Oma nicht wäre, ich hätts genauso gemacht. Die anderen Schulsachen sind schließlich teuer genug.
Linda

5

Ich habe gestern im Spielwarenladen zwei Mütter miterlebt, die über den Erwerb einer sündteuren ABDECKUNG für die Ranzen ihrer Sohnemänner diskutierten. Ich war deshalb so erstaunt, weil die Damen beide zur Verkäuferin sagten, sie fahren die Kinder in die Schule (wozu also die Pelle?), und außerdem war der Preis exorbitant. Nein, es war nur eine Abdeckung - für den Fall, dass die Wohlstandsbengel mal zu Fuß gehen sollten. Mit diesen albernen Fußballkerlen drauf. Ich dachte es hakt!

Warum kaufst Du keinen bei eBay oder stellst Dich komplett drüber? Ich hatte auch nie die Ranzen, die damals schick waren, und ich hab's auch überlebt. Ist doch völlig wurscht. Auf Freunde, die einen nur mögen, weil man den richtigen Ranzen hat, kann man doch sowieso pfeifen. Nach meiner Erfahrung geben die Leute am meisten Geld für so einen Logo-Mist aus, die am wenigsten Geld haben. Das muss doch nicht sein. Ich würde ihm einen kleinen Rucksack besorgen, wenn er nicht schon einen hat, den kann er auch für Sportsachen und im Urlaub benutzen. Fürs Wurstbrot wird's allemal reichen.

VG, Barbara

7

Hallo. Also ich denke: Qualität hat leider seinen Preis und früher war eben alles anders...:-p Tja und daß du eben 4 Kinder hast, kann auch niemand was dafür und niemand zwingt dich, einen bestimmten Ranzen zu kaufen. Man sollte vielleicht nicht so oft darauf hören, was andere sagen....#kratz. Gruß

15

Hallo Kerry,

ich habe letztes Jahr den Ranzen für unsere Tochter bei Ebay gekauft. Und das für ganz wenig Geld.

Da gibt es ganz viele Anbieter die wirklich noch wissen das die Leute das Geld nicht mehr ganz so locker sitzen haben.

Unsere Tochter hat es auch nicht weit, so ca. 10 min, aber das ist ja auch egal. Der Ranzen gehört nun mal zur Schule mit dazu. Das ist definitiv so.

Aber wie gesagt es gibt bei EBAY super Ranzen Sets für wenig Geld. Ehrlich.

Gruß Conzi