Zoofahrt nach Hannover Kids dürfen sich aber keine Pommes zum Mittag kaufen

Hallo und guten Abend ,

ich habe mal eine Frage an Euch wie ihr das seht.

Also meine Tochter nächsten Monat wird sie 9 Jahre alt und geht in die 3 Klasse. Die machen am nächsten Dienstag einen Tagesausflug in den Zoo nach Hannover. Sie fahren hier um 8 Uhr weg und kommen Abends erst zwischen 20 -20.30 Uhr wieder nache Hause. Eigentliche fahrzeit von uns nach Hannover mit Pause 2 1/2 Std.

So heute habe ich einen Elternbrief bekommen und da steht drin : Das die Kinder sich Taschengeld mit nehmen dürfen für ein Eis aber sie dürfen sich keine Pommes oder was anderes warmes zum Essen kaufen. Das würde alles so lange dauern. So wurde es vor 2 Wochen auf dem Elternabend beschlossen und fertig. Ich war leider nicht da weil mich eine Grippe erwischt hatte.

Ich habe dann heute bei der Klassenleherin angerufen und mich beschwert das , dass so nicht geht das sie den Kinder das warme Essen verbieten. Sie müssen auch mal überlegen wie lange die Kinder dann unterwegs sind es sind immer hin 12 1/2 Std meine Tochter sogar schon 13 Std. Sie steht jeden morgen um halb 7 Uhr auf , ist leider ein Morgenmuffel und brauch auch ihr Mittagessen . Ein kleine warme Mahlzeit und eine Pause von einer halben Std. ist doch kein Ding oder ?

Ich habe dann nur von der KL zu hören bekommen wenn Laura was warmes brauch soll sie sich was kaufen. Aber es ist ja alles so teuer im Zoo. Ein Portion Pommes rot / weiß finde ich nicht teuer wenn sie 2.50 € - 3,-€ kostet oder sehe ich das falsch ?

Achso die ganze Fahrt kostet 32,-€ Eintritt8,-€ und Busfahrt anscheind den Restbetrag. Meine Eltern und Schwiegereltern haben heute gesagt, früher bei Euch war da noch das Essen und das Eis mit drin . Aber bei uns hat auch keine Zoofahrt umgerechnte knapp 60 DM gekostet.

Freue mich über Antworten

GLG Katharina

5

Geht ihr wirklich bei jedem Tagesausflug zwischendrin noch warm essen?

Und was den Nährwert angeht, so ist ein belegtes Brot, ein hartgekochtes Ei, etwas Obst, Joghurt, sicherlich länger sättigend, bekömmlicher und gesünder als Pommes!

Davon einmal ganz abgesehen scheint es ja ein gemeinsamer demokratischer Beschluss der Elternschaft zu sein. Dort hat man sicher das Für und Wider sorgfältig abgewogen und auf dieser Grundlage eine gemeinsame Entscheidung getroffen.

1

Hi,

ich würde es nicht überbewerten, wenn es " mal " keine warme Mahlzeit gibt.
Wo ist das Problem ein Brötchen, Frikadelle, Wiener, Trinkjoghurt...., mehr im Rucksack ein zu packen, verhungern wird sie sicherlich nicht.

Gehe mal davon aus, das 20 Kids an der Pommesbude anstehen .....das kostet Zeit.
Und im Restaurant vom Zoo kann es gleich teurer werden und noch mehr Zeit kosten.

grusse
lisa

7

Naja aber wenn man 12 1/2 Std. auf den Beinen ist da will man schon mal was warmes Essen . Und nicht erst abends um 21 Uhr , dann liegt sie erst um 22 Uhr im Bett und muss am nächsten morgen wieder um halb 7 Uhr aufstehen.

18

Was ist denn an Pommes bitte warm?
Entweder sind sie am Angang zu heiss, wenn sie frisch sind oder nach der 10 Pommes schon abgekühlt und mit rot/ weiss drauf sind sie doch eh schnell kalt#kratz

Darüber lohnt sich das Aufregen nicht....

Und nur warm essen, weil es warm ist? Wenn man schon so erpicht auf eine warme Mahlzeit am Tag ist, dann sollte man doch auch gesund kochen, oder?

Dann gib doch eine kl. Thermoskanne mit warmen Getränk mit.

lisa

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

mach ihr halt eine Brotzeit - dann gibts obendrein auch noch was Gescheites.

Keine Ahnung warum eure KL das so entschieden hat, aber ich finds in Ordnung.

Erstens ist ja eh schon alles schon recht teuer und manche Eltern haben grad so das Geld und wollen/können vielleicht nicht noch ein Taschengeld dazu geben.

Zweitens sind Pommes ja nu auch nicht wirklich ein Essen, sondern nur fett und ungesund. Von "was warmes im Bauch" kann man ja kaum noch sprechen... und wenns für Alle verboten ist, gibts wenigstens keinen Gruppenzwang und es muss auch keiner, der es sich nicht leisten kann, zuschauen wie andere Pommes verdrücken.

Liebe Grüße

3

"Ich habe dann nur von der KL zu hören bekommen wenn Laura was warmes brauch soll sie sich was kaufen. "

sie hat doch jetzt erlaubnis sich was zu kaufen... eine pommes dauert ja wohl nicht länger als schnitzel bratkartoffeln, oder?!

26€ für die busfahrt... wie viele kilometer? müssten ne menge sein... bei uns sind es für 10-14km (hin und rückfahrt) 6€/kind bei 30 kindern... aber dorfpreise...

6

Wie gesagt sie fahren 2 1 /2 Std. hin mit einer Pause und zurück auch wieder . Es geht mir eigentlich nur darum das sie fast 12 1/2 Std . weg ist und nichts warmes isst. Meine Tochter ist es eben gewöhnt Mittags was warmes zu Essen. Und abends erst um 21 Uhr zu essen sind wir nicht begeistert von machen wir nämlich auch nicht.

Dann geht sie erst um 22 Uhr ins Bett und um halb 7 Uhr steht sie schon wieder auf.

9

Es geht um einen Zoobesuch mit ihrer Klasse! Das ist eine tolle und spannende Veranstaltung für deine Tochter und da darf man schon mal normale Rhythmen etwas vernachlässigen. Sie wird sicher auch bald mal auf Klassenfahrt fahren. Auch dort gibt es mittags nicht unbedingt etwas Warmes und geschlafen wird auch nicht viel. Das verkraften Kinder durchaus.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde das auch kein Problem. Zumal warme Mahlzeiten mitunter völlig überbewertet werden - es geht auch mal ohne.

Außerdem wurde es auf dem Elternabend beschlossen - wenn man da (aus welchen Gründen auch immer) nicht hingeht, kann man sich hinterher nicht beschweren!

Gruß, Lena

8

Ich finde, dass man sich dran halten sollte, wenn es auf dem Elternabend so beschlossen wurde. Ist halt Pech, dass du da verhindert warst.

Gelten Pommes für dich denn als vollwertige Nahrung? Bei mir nicht. Ich denke, dass das Kind auch einmal nur mit Brot und kleinen Leckereien auskommen wird.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich den Ausflug für unter der Woche sehr lang finde.

12

Das habe ich nicht gesagt das Pommes als vollwertige Nahrung halte . Aber ich sehe schon es versteht mich keiner hier . Ihr seht alle nicht wie lange die Kinder unterwegs sind .

16

Ich verstehe grad nicht, warum du so ungehalten bist. Hab ja geschrieben, dass ich den Ausflug als zu lang empfinde. Daher sehe ich schon wie lange das Kind unterwegs ist. Allerdings weiß nicht, welche Antwort du hören wolltest. Meine Meinung ist, dass man auch mal ohne was Warmes auskommt (bei mir gibts im Übrigen auch täglich eine warme Mahlzeit). Aber ne Portion Pommes zählt bei mir nicht als vollwertige Mahlzeit, weshalb man auch drauf verzichten kann.

An so einem Ausflug hängt immer sehr viel Organisation. Sicherlich hätte die Lehrerin es eingerichtet, dass was zu essen drin wäre, wenn es zeitlich, organisatorisch und auch finanziell machbar gewesen wäre.

weiteren Kommentar laden
10

Okay , ich sehe schon ich bin hier die schlimme Mama die damit nicht einverstanden ist das es nichts warmes zum Essen gibt.

Ja , wir gehen bei jeden Tagesausflug was warmes Essen , weil wir gerne warm Essen :-p und eine Portion Pommen oder Burger finde ich nicht schlimm.

Ich mache es so wie ich es für richtig halte . Wie kam ich eigentlich auf die Idee hier zu Fragen #kratz.

MFG Katharina wo die Kinder und der Mann jeden Tag eine warme Mahlzeit bekommen

11

Welche Antworten wolltest du denn?

14

Wenn ich auf dem Elternabend gewesen wäre hätte ich dagegen gestimmt . Wenn unsere kleine Tochter einen Tagesausflug mit dem Kita macht bekommen die komischer Weise immer was warmes zum Essen zb. Pommen , Bockwurst usw. Da bekommen die Erzieherin das hin und das sind 24 Kinder im Alter von 3-6 Jahren . Das ist schon komisch .

weitere Kommentare laden
13

obwohl du das Thema schon abgehakt hast möchte ich auch meinen Senf nachreichen:

Warme Mahlzeiten sind doch eigentlich total unnötig. Ursprünglich wurde das Essen nur erhitzt um es genießbar zu machen.

Du weisst sicher, dass die Nahrung, wenn sie ordentlich gekaut wird, wenn sie im Magen ankommt immer nahezu Körpertemperatur hat, egal ob es eine warme oder eine kalte Mahlzeit war.

Wenn es beschlossen wurde, dann würde ich mich nicht dagegen stellen!

15

guten Abend,
von deinen Schilderungen her finde ich den gesamten Ausflug Schwachsinn:
Warum müssen Drittklässler an einem Dienstag !! Einen Tagesausflug machen, der bis 20.30 Uhr dauert? - ist am nächsten Tag wenigstens später schule?
Warum geht der Ausflug in einen Zoo,der 2 1/2 Stunden entfernt ist? Gibt es da nichts näherliegendes?
Bei einem Tagesausflug wird doch mal zeit sein, dass sich die Kinder an einem Kiosk etwas warmes kaufen können.

ich finde außerdem die kosten für einen Schulausflug viel zu hoch. Es gibt doch auch Eltern, die das nicht so einfach stemmen können, bekommen sie dann wenigstens einem Zuschuss?
Ich würde meine, Kind jedenfalls ausreichend Brotzeit mitgeben, außerdem etwas Geld, damit es sich an einem Kiosk etwas kaufen kann. Desweiteren würde ich am nächsten elternabend entschieden für weniger zeit und geldaufwandige Ausflüge plädieren

17

Den Beitrag unterschreib ich in allen Punkten.

21

Hallo kittykate,

endlich versteht mich einer ich danke Dir #danke .

Nein sie müssen am nächsten Tag wieder um 7.50 Uhr in der Schule sein und die geht dann auch bis 12.35 Uhr .

Ich sehe es genauso da ist kein Problem mal eine Mittagspause zu machen.

Sie haben grade das Thema Afrika und da wollen sie sich die Tiere anschauen. Erfurt sind 1 1/2 Std. mit dem Bus von uns weg . Aber da wollte die KL nicht hin , Hannover ist viel schöner . Die Tiere sind überall gleich ;-)

Ich gebe ihr Brotzeit mit und 2 liter trinken das trinkt meine Tochter in der Zeit und Geld gebe ich ihr auch mit. Das sie sich was warmes zum Essen kaufen kann.

GLG Katharina

weitere Kommentare laden