Oh das,...hab`ich vergessen! Junge 4. Klasse - sorry etwas lang

Hallo ihr Lieben,

muss heute mal fragen wie das bei euch so abläuft.

Seit der 2. Klasse passiert es immer wieder, dass mein Sohn Dinge in der Schule vergisst oder aber sie zuhause vergisst, wobei er sie für die Schule braucht.

Zum Beispiel Thema Jacke. Ich weiss nicht wie oft er schon ohne Jacke nach hause kam. Auch wenn es zb kühl ist.

Thema Hausaufgaben. Wie oft höre ich zuhause, ja wir haben Deutsch auf. Dann guckt er in den Ranzen und sagt, ...ach das Heft habe ich wohl in der Schule vergessen.

Thema Turnbeutel. Ich frage noch morgens, hast du alles? Seine Antwort ein genervtes...JAAAA. Ist er dann weg und ich gehe in sein Zimmer um zb die Dreckwäsche raus zu holen, was liegt in der Ecke? Der Turnbeutel. #klatsch

Kommt er dann nach hause, ärgert er sich und schimpft das er kein Sport mit machen konnte. Das ich ihn morgens noch gefragt habe, will er dann nicht hören.

Hat er das Heft für die Hausaufgaben in der Schule vergessen, fängt er teilweise vor Wut an zu heulen, weil er ja nun am nächsten Tag ohne Aufgaben hin muss.

Ist die Jacke in der Schule geblieben, motzt er rum das er ja nun eine andere anziehen muss. #aerger

Anderes Beispiel noch,... seit einer Woche trägt er im Ranzen einen von mir unterschriebenen Zettel mit sich herum. Jeden Morgen sage ich,... bitte gib den Zettel bei der Lehrerin ab. Er total genervt, JAAAAA!

Jeden Tag liegt der Zettel nach wie vor in der Postmappe wenn er heim kommt.#augen

Ich bin nicht die Mutter die ihrem Kind alles hinterher trägt. Das heißt, wenn der Turnbeutel zb zuhause bleibt, dann kann er das in der Schule klären warum er kein Sport mit machen kann.

Ich denke wenn ich ihm alles hinterher trage, helfe ich ihm auch nicht und sehe ich auch gar nicht ein. Er muss das ja eigentlich mal lernen oder?

Ihn zb nach der Schule wieder hinschicken um besagtes Heft, Jacke oder was auch immer nachträglich zu holen geht nicht, da die Klassen nach dem Unterricht abgeschloßen werden und der Hausmeister dann auch nicht mehr da ist.

Ich dachte immer, ok irgendwann ist diese Phase ja mal vorbei und er wird lernen an seinen Kram zu denken,....ja denkste. Mittlerweile sind wir 4. Klasse und es geht genauso weiter.

Letzten Winter haben wir 4 Paar Handschuhe und 2 Schals im Fundbüro von ihm wieder eingesammelt. Irgendwo vergessen, liegen gelassen...werden dann halt von den Putzfrauen eingesammelt.

Wieviele Radiergummis, Bleisstifte, Buntstifte schon in der Schule geblieben sind, kann ich kaum noch zählen. Wir musste auch schon Hefte nachkaufen, da die Lehrer sagten es würde bei ihm fehlen. Er erklärt mir dann, er hätte es verloren, wüßte nicht wo es sei. Ich bestelle also nach,....2 Wochen später taucht das alte Heft wieder auf. Irgendwo!

Vor den Sommerferien hat er sogar sein Zeugnis von Lebenskunde in der Klasse liegen gelassen und die Lehrerin musste es nach den Ferien neu schreiben, da es dann weg war. (War aber ein gutes Zeugnis, gab also keinen Grund es zu verbummeln)

Es geht nicht darum das er keine Lust hat Dinge zu tun und die Sachen deshalb bewusst vergisst. Er ärgert sich ja dann selbst darüber, nur wie kann ich das mal abschalten???

Ich bin da mit meinem Latein am Ende. Sonst ist er ein sehr zuverlässiges Kind. Sehr pünktlich, hält sich an Absprachen ect. Aber dieses ständige, ...oh das hab`ich vergessen,... treibt mich in den Wahnsinn.

Ist das bei noch jemandem so? Und wie händelt ihr das? Habt ihr Tips, oder lasst ihr es einfach so laufen? Ist nur mein Sohn so vergesslich?:-(

#danke fürs lesen

1

hi,
bin gespannt auf Antworten, bei uns ist es ähnlich.

Lena fährt fast jeden Tag zurückzur Schule und sucht ihr zeugs zusammen...

2

Eine Lösung hab ich nicht, aber bei uns ist es ähnlich...

Allerdings haben wir den Vorteil, dass wir nur einen Steinwurf von der Schule entfernt wohnen, so dass ich Sohni gnadenlos zurückschicke, um fehlende Jacken - Turnbeutel - Arbeitsblätter - Bücher - Hefte... dann noch zu holen.

Das gibt zwar immer Geschrei, aber da muss er durch. Und es hilft, zumindest vorübergehend. Wenn er in einer Woche dreimal zurücklatschen musste, ist erstmal wieder für ein paar Wochen Ruhe #cool.

3

Ich bin Grundschullehrerin und empfehle den Eltern eine Liste zu Hause aufzuhängen, woran am nächen Tag gedacht werden muss. Da wird abends draufgeschaut und der Turnbeutel, die Reli Sachen, die Flöte SOFORT eingepackt bzw. an den Ranzen oder an die Tür gehängt.

In der Schule helfe ich den Schluris dann ein wenig. Lass sie z.B. wiederholen, was die Klasse für die Hausaufgaben braucht.

Ich würd daher mit der Lehrerin sprechen. Vielleicht hat die auch noch nen tollen Tipp!

LG

4

Hallo,

dann braucht er Erinnerungshilfen!

Wenn es ihn nervt diese zu schreiben, dann wird er es sich schon bald merken.
Also: Notiz ins Mäppchen: "unterschriebenen Zettel abgeben"

Der Ranzen wird Abends gepackt und ggf. mit Turbeutel in den Flur gestellt.
Dann liest du den Stundenplan vor und er packt das Zeug raus, um es dir zu zeigen und dann wieder reinzuräumen.
Er wird das dann bald lernen ;).

Beim Hausaufgaben notieren soll er sofort schauen, dass er das Heft in den Ranzen packt.
Dürfen sie Hefte in der Schule lassen oder vergisst er es auf dem Tisch?
Wenn sie es da lassen dürfen.... dann darf ER das halt jetzt nicht mehr und schleppt solange alles mit bis er meint, dass er nichts mehr vergisst.
Ansonsten:

soll er sich abends ins HA Heft schonmal sein Jacke notieren. Dazu dann eben die HA und die benötigten Hefte und dass dann nochmal vor dem Verlassen der Schule nachschauen und ggf. abhaken.

Mehrarbeit - klar, aber wohl nicht anders machbar.

LG

10

Der Tip mit dem Zettel ins Federmäppchen ist wirklich gut. Komisch das man teilweise selbst nicht auf so etwas einfaches kommt. #schein

Jedenfalls habe ich ihm heute morgen gleich so einen Zettel in seine Federtasche gepackt, mal sehen wie es aussgeht.

Danke jedenfalls für diesen Tip!#winke

5

Hallo, meine Tochter(1. Klasse) hat jetzt auch 2x vergessen Zettel aus der "wichtigmappe" abzugeben. 1x war es ein Brief mit Geld für die Schuljacke. Der war ihr rausgerutscht und lag in den Tiefen des Ranzen. Darüber habe ich mich geärgert.

Wir machen es jetzt so, dass sie ein Bändchen am Handgelenk trägt, wenn sie etwas abgeben soll. Ist es abgegeben macht sie es ab. So die Theorie- mal sehen, ob es auch klappt. Viele Grüße Onetta

6

Wunder mich sehr wieviel die Kids vergessen bzw. wie unorganisiert sie sind. Meine beiden haben schon in der 2.Klasse vielleicht 1 x im Monat (wenn überhaupt) ein Buch in der Schule vergessen.

Wenn die Schule schon abgeschlossen war, als das Fehlen bemerkten, dann wurde bei nem Mitschüler das Blatt kopiert oder das Buch ausgeliehen.
Bei Vergessen, die Aufgaben aufzuschreiben, hatten sie die meist noch zusätzlich im Kopf oder es wurde bei Mitschülern nachgefragt.
Er muß lernen sich zu organisieren und da wurden hier ja gute Tipps gegeben.

7

Hallo,

hin und wieder vergisst meine Tochter auch etwas. Vor allem so etwas wie Handschuhe, Jacken etc. (früh braucht man die, Nachmittags ist es dann warm). Entweder sie bringt es dann am nächsten Tag mit oder hin und wieder hab ich die Sachen auch schon aus der Fundkiste rausgeholt.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm wenn hin und wieder was vergessen wird. Auch mir passiert das, dass ich die Jacke Nachmittags aur Arbeit vergess weil es einfach warm ist. Auch wird der Regenschirm grundsätzlich von mir vergessen #schein

Wenn meine Tochter Hausaufgaben oder Schulsachen die sie für die Hausaufgaben braucht in der Schule vergisst, dann muss sie sich die bei Freundinnen besorgen. Entweder muss sie dann die Sachen abschreiben oder wir gehen in einen Copy-Shop. Und das hat eigentlich gute Wirkung gezeigt, weil dann ist der halbe Nachmittag "kaputt" und sie kann kaum spielen :-)

Wenn meine Tochter heim kommt, machen wir auch als erstes die Schulsachen, d.h. ich schau ihre Hausaufgaben an (sie ist in der Mittagsbetreuung) und was so anfällt. Danach packt sie ihre Schultasche für den nächsten Tag und stellt sie in den Flur. So kann sie eigentlich gar nichts vergessen :-)

Und wenn es mal wirklich etwas wichtiges gibt, z.B. Zettel abgeben etc., dann schreib ich ihr auch manchmal eine Gedankenstütze ins Hausaufgabenheft. So sieht sie dies spätestens wenn sie die Hausi aufschreibt.

LG janamausi

8

Kenne ich!
Mein Großer geht ebenfalls in d.4.Klasse!
Es ist aber schon deut. besser geworden ,muss ich sagen.

Ranzen,Sportzeug stellen wir abends schon auf d.Flur,
so dass man es gar nicht vergessen kann.

Vegessene Hefte ,die man für d. Hausaufgaben braucht ...
da musste Luca schon sehr oft zurück in d.Schule

laufen u. Jemanden bitten d.Klassenraum aufzuschließen.

Und ja ,ansonsten ist meiner auch super pünktlich ,zuverlässig usw.

Nur dieses VERGESSEN von Dingen....unglaublich.

Die Federtasche ist hier aber z.Bsp. IMMER komplett.
da fehlte bisher 1x d. Radiergummi in über 3 Schuljahren.
Da kann ich nicht klagen.

Aber vergessene Kleidung ,Hefte,Sportsachen...echt unglaublich.
Und ja ,Luca ärgert sich auch immer total über sich selbst.

LG Loonis

9

Hallo!

Hmm...meine Tochter vergisst selten etwas. Sie räumt alles was sie so braucht Abends in ihre Tasche. Alles liegt dann parat und Morgens muss sie sich das Zeug nur noch schnappen und muss da nicht weiter dadrüber nachdenken.
Turnbeutel können sie die Woche über in der Schule lassen. Sie hat 2 mal die Woche Sport. Den Turnbeutel bringt sie Freitags mit und ich wasche dann den Kram.
Jacke vergisst sie manchmal, bringt sie aber dann einen Tag später wieder mit.

Handschuhe hat sie bisher gar nicht getragen. Das wird sich dieses Jahr ändern weil sie jetzt mit Fahrrad zur Schule muss. Mütze packt sie immer in den Schulranzen wenn sie die nicht braucht.
Stifte und so: Da hatten wir bisher nie Probleme. Sie hat 2 Mappchen wo das Zeug drin ist und diese sind immer in ihrem Ranzen. Nach den Hausaufgaben kommen die dann auch wieder da rein.
So achtet meine Tochter automatisch auf ihre Sachen.

Er soll seine Sachen vorher zusammensuchen und einpacken. So das er Morgens eben daran nicht denken muss. Steh das Zeug vor der Tür, nimmt er es mit.
Was er in der Schule vergisst: Er soll darauf achten das er alles immer wieder in seine Tasche packt, wenn er es nicht braucht.
Was anderes weiss ich jetzt auch nicht.

LG Sonja