Erfahrungen Ganztagsschule

Da mein Zwerg nächstes Jahr ja nun in die Schule kommt habe ich mal geguckt, was es so für Schulen hier in der Nähe gibt.
Da mich die Ganztagsschule schon immer interessiert hat auch geguckt ob hier eine ist und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Was für Vorteile hat für euch die Ganztagsschule und welche Nachteile würdet ihr sagen.

Was ich bisher auf der Internetseite gesehen habe finde ich so weit echt gut.
Sie bieten viele Dinge an die es eben an "normalen" Schulen nicht gibt.

Heute ist auch Tag der offenen Tür, wo ich auch hingehen werde.
Und wenn es mir und ihm soweit gefällt auch vormerken lassen werde.

Aber ich würde dennoch sehr gerne eure Meinung zu dem Thema hören.

LG

1

hallo,

mein sohn geht sozusagen auf eine ganztagsschule. wobei das eigentlich nicht die richtige beschreibung f´dafür ist.
er hat bis 15 uhr unterricht in 3 lerneinheiten. der unterricht selber fängt morgens 8.30 an mit 1,5h erste lerneinheit. dann ne stunde pause, zweite 1,5stündoge lerneinheit, stunde pause und letzte lerneinheit. gemeinsames vesper und schluss. in der ersten lerneinheit finden kopfsachen, wie mathe, deutsch etc. statt. in der zweiten udn dritten abnehmend anstrengende sache. dann eher, englisch, musik, kunst, geschichten.. und 3mal die woche gibts angebote/ag's. da mscht err sachen wie yoga, spiele, knobeln, werken, theater...
in anderen schulen machenmsie sowas dann im hort und es heißt nur nicht ganztagsschule.
eher abholen geht allerdings nicht, wie in einem hort. schulzeit ist def. bis 15.00. von den bisherigen 3 wochen kann ich nur sagen, dass es super läuft. er fühlt sich wohl, kommt mit dem ablauf sehr gut klar. alles ist simpel undklar strukturiert und vor allem die langen ausgiebigen pausen tragen dazu bei, dass sich die kinder wohl fühlen. so kann er richtig toben und dan aber auch wieder ruhig arbeiten.
hausaufgaben hat er keine auf. gibts generell nicht. dafür ist er ja aber auczh bis nachmittag mit schule beschäftigt. ich finde daran gut, dass wenn schule aus ist, diese auch wirklich zu ende ist.

das argu´ment für hausaufgaben wäre,dass er lernt selbständig zu arbeiten. braucht es bei usn aber auch nicht, da die schule hauptsächlich im werkstattstil unterrichtet und er die meiste zeit sowieso selbständig arbeitet.

es kommt also immer ganz auf die einzelne schule an und wie das konzeptaussieht.
lg

9

Hallo!!

Mein jüngster Sohn geht in die 3 Klasse .Seid diesem Jahr wird bei uns auch für Grundschüler ,aber erst ab 3 Klasse , die Ganztags Betreuung angeboten .

Wir können ,müssen aber nicht .Es bleibt unsere Entscheidung .

Mein Sohn geht nun drei Tage die Woche Montags bis Mittwochs in die Ganztagsschule .

Sie haben ganz normalen Unterricht bis 13.00h und dann anschließend Zeit zum Mittag Essen in der Mensa und zum Hausaufgaben machen ,lernen ect .Dafür ist eine Lehrkraft da .
Mit den Hausaufgaben ist er dann fertig ,wenn Kinder es nicht schaffen bringen sie diese mit nach Hause .Denn unendlich Zeit gibt es hierfür auch nicht .

Danach geht es in gewählte Kurse ,die musikalisch ,künstlerisch ,sportlich oder intellektuell geprägt sind.

Mein Junior hat einmal Blockflöte , Raufen und Ringen und Naturforscher .

Donnerstags und Freitags geht es zur 6 Stunde nach Hause und dann hat er Zeit auch mal mit Freunden zu spielen oder zu lernen ,wenn was anliegt .Denn nach dem Ganztags-besuch der Schule ist er schon sehr platt. Wenn er hier um 16:30 h eintrudelt .
Meist schafft es der Schulranzen nur noch bis auf die Terrasse und das Kind vorn übber auf die Couch :-)

lg feuerle

2

Unser Sohn besucht eine Montessori-Schule, ganztags. Wir sind super begeistert und Sohnemann ist glücklich und zufrieden. Es ist ein erstklassiges Konzept!

Allerdings handelt es sich auch um eine private Schule, ich weiß nicht wie es auf den öffentlichen Schulen gehandhabt wird, ob das Angebot dort auch gut ist.

lg

3

Hallo,

also ersteinmal ist eine Ganztagsschule ja für Eltern gedacht, die arbeiten müssen.Bei uns in der Gegend (NRW) mußten bei allen Schulen Arbeitsbescheinigungen abgegeben werden.

Da bei uns fast alle Kinder in die OGS gehen, wüßte mein Sohn gar nicht, mit wem er sich noch verabreden sollte, wenn er nicht in die OGS ginge.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die Kinder schon gegessen haben und die Hausaufgaben fertig sind, so dass man am Nachmittag auch Zeit für schöne Dinge hat.

Noch ein Vorteil ist, dass in vielen Schulen reichlich Nachmittags-AGs angeboten werden (Fußball, Karate, Zeichnen,Gitarre, Werken etc) das ist umsonst und man muss die Kinder nicht nachmittags noch zu teuren Vereinen kutschieren.

Nachteile fallen mir jetzt spontan nicht ein.

LG

4

Hallo janimausi,

meine Kinder sind beide auf einer Ganztagsschule - sprich sie sind Dienstags, Mittwochs und Donnerstags erst um 16 Uhr zu Hause. Mein Zwerg ist dieses Jahr zur Schule gekommen und ihm gefällt das super, meine Große ist jetzt in der 3. Klasse und hat die letzten beiden Schuljahre nur jeweils einen Tag im Ganztag verbracht. Der Vorteile daran ist das die Kids ihre Hausaufgaben in der Schule dann machen können und das sie wenn man Mittag bestellt (meine Kids nehmen was mit) dann haben sie auch schon Mittag gegessen. Und natürlich ist der Vorteil das ich auch länger arbeiten kann...

Der Nachteil an den drei Tagen ist natürlich das die Kids nicht mehr oder nur kurz spielen können... So oder So den Kids gefällt es sehr und von daher werden sie es auch weiter machen...

An den Tagen wo Ganztag ist bieten sie bei uns AG´s an also ist dann auch kein richtiger Unterricht und als Vorteil seh ich das auch gleich das die Kids sich so schon an die längere Schulzeit gewöhnen da es in der Weiterführenden Schule ja auch länger Unterricht geben wird.

Zudem kommt bei uns noch dazu das wir eine Verläßliche Grundschule haben, d. h. selbst wenn die Pädagogische Fachkraft vom Ganztag nicht da ist das die Kids dann woanders in deiner anderen AG untergebracht werden und nicht vorher nach Hause kommen...

Schau Dir das mit dem Ganztag an und dann solltest Du Dich in Ruhe entscheiden... Ich finde es auf alle Fälle sehr gut...

5

Hallo Janimausi,

ich glaube, dass dies auf die Schule darauf angekommt und auch auf das Kind.

Welche Vorteile ?

Immer werden hier die Vorteile für die Eltern erwähnt, aber selten wird das Kind betrachtet. Für berufstätige Eltern ist es praktisch, da sie kein Problem mit der Betreuung haben. Aber es ist ein Trugschluß zu glauben, dass man dann "nichts" mehr zu tun hat nach der Schule.

Nachteile ?

Hält Dein Kind so einen langen Tag aus ? Sind genügend Ruhezeiten eingeplant ? Gibt es Rückzugsmöglichkeiten ?

AGs sind nett, aber vielleicht hat Dein Kind andere Hobbys ?

Denk dran, dass Du viel Erziehung in fremde Hände gibst. Möchtest Du dies ? Viele Dinge wirst Du nicht mehr mitbekommen.

Das sind viele Dinge zu berücksichtigen, wo man keine pauschale Antwort geben kann. Was paßt Du Euch und Eurer Familie und vor allen Dingen zum Kind.

Klar, mache Leute müssen arbeiten und für die ist eine Ganztagsschule super, aber ist es immer das beste für das Kind. Schließlich muß es mit seinen 6 Jahren einen Arbeitstag wie ein Erwachsener hinlegen und ist dann auch ziemlich erledigt.

Für unsere Familie ist es keine Option...
... unser Kind mehr Ruhe braucht wie andere
... schnell Reizüberflutet wird
... für die Hausaufgaben Ruhe braucht
... es noch andere Dinge wie die Schule gibt

Dies nur mal so als Denkanstoß.

Lies auch mal den Beitrag unten....

Gruß
Gotschie

6

Er müsste Nachmittags eh in die Betreuung, da ich zeitgleich mit ihm Abi anfange - Das zu verschieben geht gar nicht- und auch oftmals Unterricht bis Nachmittags haben werde.
Es gibt einen Ruheraum und so weit wie ich gesehen habe ist die Nachmittagsbeschäftigung auch sehr nach seinem Geschmack ;) Ich werde mir die Schule angucken gehen und dann nachher einfach nochmal schreiben was für einen Eindruck ich bekommen habe.

Und ja er kennt es so lange fremdbetreut zu werden.
Als ich in der Ausbildung war war er 11 Stunden am Tag in der Kita, was für uns beide rückblickend absolut nicht gut war, aber es ging damals einfach nicht anders.

Jetzt wäre er dann 8,5 Stunden am Tag in der Schule.
Betreuung ist bis 16 Uhr.
Obwohl es ja die Betreuung ist.
Wie es aussieht mit früher gehen werde ich nachher erfahren.
Freitags zumindest dürfen die Kinder jederzeit frei gehen.
Ich bin erstmal gespannt.

7

meine meinung:

es kommt immer ganz auf die schule und ganz aufs kind an!

Manche "betreuungen" sind richtig gut, die Kinder sind gut aufgehoben und es wird viel angeboten
Manche Betreuungen sind eher "aufbewahrung"!

Manche Kinder sind es von klein auf gewohnt, sie fühlen sich wohl in einer Betreuung.
Manche Kinder sind vom "vollzeitjob" gestresst und einfach nicht dafür geschaffen den ganzen Tag auswärts zu sein.

8

Hallo,

mein Sohn besucht die Ganztagesklasse bis 15 Uhr.
Die Vorteile, die ich sehe, sind

- täglich Intensivierungs- und Förderstunden, in denen 2 Lehrkräfte anwesend sind und die ohnehin schon kleine Klasse (15 Kinder) noch mal geteilt wird, so dass etwas individueller auf die Kinder eingegangen werden kann

- Die Kinder haben Zeit, so dass sie bspw. immer VOR der Pause gemeinsam frühstücken und die Pause dann auch wirklich zum Spielen nutzen können - in der Regelklasse wird das aus Zeitgründen nicht gemacht.
Und natürlich haben sie auch mehr Zeit, um Projekte wie Lernwerkstatt, Stationenlernen oder Wochenplanarbeit durchzuführen.

- Die Kinder lernen von Anfang an, selbständig zu arbeiten und sie helfen sich gegenseitig, so dass die Teamarbeit gefördert wird

- wenn man sowieso eine Mittagsbetreuung braucht, dann müssen die Kinder mittags nicht in eine andere Einrichtung (Hort), sondern bleiben am gleichen Ort mit den gleichen Kindern und gleichen Betreuuern.

- es gibt sehr vielseitige Freizeitangebote, die die Kinder auswählen können

Eine Arbeitsbescheiningung braucht man bei uns übrigens nicht, um sein Kind an der Ganztagsschule anzumelden. Viele Mütter haben noch kleinere Kinder und fangen erst an zu arbeiten, wenn das ältere Kind schon in der 2. oder 3. Klasse ist. So müssen diese Kinder später nicht die Klasse wechseln.

LG

10

Junior geht in die 2.Klasse zur Monte. Ganztagsklasse. Das 1.Jahr war er auf einer normalen Halbtagsschule.

Da ich eh hinter dem Montessorikonzept stehe, gefällt mir das ganze auch mit der Ganztagsbetreuung.

Kostet zwar ne Stange Geld, dafür wird das Kind aber auch da abgeholt, wo es steht.

Ganztags - immer wieder- WENN alles in der Schule erledigt wird und die Kinder gut betreut werden. Bei uns werden sogar die Referate in der Schule mit den Lehrern erledigt :-).

Wir haben sozusagen das Rundumsorglos-Paket.

sparrow

11

Hallo,

bei uns in der Gegend gibt es fast keine Ganztagsschulen. Wenn die Eltern arbeiten gehen die Kinder entweder in den Hort oder in die Mittagsbetreuung. Dort gibt es Mittagessen und im Anschluß machen sie die Hausaufgaben. Die Kinder kann man ab ca. 14.30 Uhr abholen und sie sind - mit Ausnahmen - auch fertig mit den Schulsachen (evtl. noch lernen, aber das denke ich müssen die Kinder aus der Ganztagsschule doch auch und viel müssen die Kinder bei uns in der 1. und 2. Klasse nicht lernen) .

Somit hab ich keine direkten Erfahrungen, aber denke mir auch, dass es nichts für jedes Kind ist. Wenn ich mir vorstelle, meine Tochter kommt täglich erst um 17.00 Uhr heim frage ich mich:

- hat das Kind noch andere Freunde als die von der Schule?
- was macht man dann bei Kindergeburtstagen die um 15.00 Uhr beginnen?
- im Winter ist ja dann schon dunkel und dann bleibt so gut wie keine Spielzeit draußen
- und eigentlich ist doch dann das Leben des Kindes völlig auf die Schule ausgerichtet?
- kriegt man dann als Eltern noch viel von der Schule mit? Die Schulsachen müsste man dann ja auch danach noch mit dem Kind durchgehen bzw. mit dem Kind über die Schule sprechen um auf dem laufenden zu bleiben

Ich glaube die Ganztagsschule ist auch eine Lebenseinstellung und hängt wohl auch viel vom Umfeld ab. Wenn hier alle Kinder auf die Ganztagsschule gehen würden, würde meine Tochter sich wohl Nachmittag zu tode langweilen und sich freuen wenn sie auch dort sein könnte wo die anderen Kinder sind. Da aber die meisten Kinder hier um ca. 15/16 Uhr mit sämtlichen Schulsachen fertig sind und Zeit zum spielen haben, treffen sie sich privat und ein Kind aus der Ganztagsschule wäre hier wohl eher der Außenseiter.

LG janamausi