Wichtig für Erstklässler von der Lehrerin gelobt zu werden?(Hausaufgaben)

Hallo

gestern hab ich mich mit einer Mutter unterhalten. Mit der Tochter von ihr geht meine in eine Klasse (Einschulung im August gewesen) Diese Mama hat sich beschwert, dass die junge Lehrerin die Kinder kaum für die gut gemachten Hausaufgaben lobt bzw. sich diese gar nicht genau anschaut, nur überfliegt. In anderen Klassen bekommen Kinder schöne Stempel drauf wenn die Aufgaben besonders gut gemacht worden sind. Sie meint, es ist wichtig die Kinder von Anfang an dadurch zu motivieren und zu loben. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. Hab sie selbst immer gelobt wenn sie mit der Hausaufgaben fertig war.

Wie ist es bei euren Kindern? Bekommen die Kinder besondere Stempel, Smileys dafür oder so? Was meint ihr- übertreibt diese Mama mit ihrer Meinung?

Gruß

1

Hallo,

jeder Lehrer macht es anders. Unsere Lehrerin, lobt auch nicht. Bunte Stempel gibt es selten. Bei uns steht eher " schreibe ordentlicher" drunter.

Dafür lobe ich meine Tochter, wenn sie etwas gut gemacht hat umso mehr.

#winke

2

Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass die Lehrerin sich selbstverständlich die Hausaufgaben aller Kinder anguckt, bin dann aber beim letzten Elternabend eines besseren belehrt worden. Die Lehrerin meines Sohnes (3) nimmt nur Stichproben. Finde ich schade, da sie so meiner Meinung nach keinen Einblick in den Lernfortschritt jedes einzelnen Kindes hat #kratz Für besonders gut erledigte Hausaufgaben gibt es allerdings Aufkleber, auf die mein Sohn ganz scharf ist. Also ein guter Grund ordentlich zu arbeiten ;-)

Bei meiner Tochter (1) schaut sich die Lehrerin noch alle Hausaufgaben aller Kinder an und verteilt für sorgfältige Arbeit diverse Stempel, worüber sich die Kinder sehr freuen.

Ob es jetzt unbedingt sein muß? Npö, aber als Motivation finde ich das sehr schön :-)

LG Chini

14

"Finde ich schade, da sie so meiner Meinung nach keinen Einblick in den Lernfortschritt jedes einzelnen Kindes hat."

Doch, ich glaube, den hat sie viel eher, wenn sie sich die Arbeitsblätter und Aufgaben anschaut, die in der Schule bearbeitet werden.

Bei HA ist ja nie ganz klar, ob das Kind die wirklich allein so angefertigt hat. Es gibt immer Eltern, die kontrollieren und Fehler verbessern lassen; andere Eltern lassen auch Richtiges, aber "unordentlich Geschriebenes" ausradieren und neu schreiben; und andere Eltern lassen alles so, wie das Kind es allein gemacht hat; und noch andere schauen nicht mal, ob die Aufgaben vollständig erledigt wurden...

3

hallo,

dei klassenlehrerin meines sohnes lobt auch sehr viel, wenn es grund dafür gibt.
sie klebt lachende smileys neben eine reihe geschriebener buchstaben, die besonders gut gelungen sind.

neulich wurde mein sohn der "m-könig" weil er diesen buchstaben sehr schön schrieb.
mein sohn war mächtig stolz, dass er vor allen gelobt wurde und gibt sich ausgesprochen fiel mühe, diesen buchstaben weiterhin sauber zu schreiben.

unter manchen hausaufgaben habe ich auch schon sticker gesehen.

ich denke, es wird nicht immer so weiter gehen, aber gerade am anfang finde ich es sehr schön.

würden keine sticker in den heften der kinder sein fände ich es auch nicht schlimm, so halt nur schöner.

gruß

4

sorry: viel nicht fiel

5

Wir haben das Smiley System.
Einen gibt es automatisch jeden Tag für Anwesend, für Hilfsbereitschaft, Hausi, und sonstiges. ABER für schlechtes Verhalten werden sie wieder einkassiert#schwitz

Und Freitags gibt es die Schatzkiste um die Smiley einzulösen.

Grüsse
Lisa

6

Huhu,

einen Smiley für Anwesenheit????????? Versteh ich das richtig!
Ich bin sehr für Motivation und schau immer, dass ich positive Verhaltensweisen verstärke, wozu auch ein ordentlicher Hefteintrag oder korrekt angefertigte Hausaufgaben gehören.

Aber für Anwesenheit belohnen? Soweit kommt es noch :-D - vielleicht wäre das mal was für unsere einschlägig bekannten "Blauen Neunten".

Belohnen wieder abnehmen ist Schwachsinn - wenn man sich etwas erarbeitet hat, sollte man es auch behalten dürfen.

Lieber belohne ich nicht für jeden einzelnen Handschlag, nehme dann aber auch keine "Verstärker" wieder weg.

Aber egal, Hauptsache, deine Kinder finden es gerecht und fühlen sich dadurch motiviert.

LG,
delfinchen

8

naja, aber wie soll eine Lehrerin etwas wegnehmen, wenn die Kids sich mal daneben benehmen, wenn sie nichts sammeln können.#kratz

Es gibt Kinder die Sammeln in einer Woche 14-17 :-) und andere haben nur noch einen:-(

Villeichtnistbes auch eher ein Snreiz, wenn sie diesen gleich am Morgen verteilt wie ... " sammelt oder versucht diesen wenigstens zu behalten"

Grüsse
lisa

weiteren Kommentar laden
7

Meine freundin ist klassenlehrerin in einer grundschule, und sie lobt ihre kinder auch. Da wird mit stempeln und aufklebern gearbeitet, aber auch aufkleber verweigert, wenn das kind zb zu spaet kam, keine hausaufgaben usw hatte. Fuer so und soviel aufkleber gab es joker, und fuer joker konnte man sich aus der belohnungsschublade was aussuchen. Lustigerweise sind bei ihr selbst die schlimmsten rabauken handzahm.
Als ich sie kennenlernte, als lehrerin meiner tochter, dachte ich ui...die waere beim militaer gut aufgehoben, aber es klappt einfachbei ihr.
Lg conny

9

Hallo,

die Lehrerin unserer Tochter (seit August in der ersten Klasse) arbeitet auch mit Stempeln und Smileys.

Vor allem für Schulanfänger, die ja i.d.R. noch ganz schön "klein" (= jung) sind, eigenen diese Verstärker sich sehr gut. Die Kids sind stolz auf "lachende Smileys" und tolle Stempel, aber auch ein potentielles "Vesuch's noch einmal!" wirkt sicherlich weniger demotivierend, wenn es mit einer kleinen, grünen Raupe, einem Hund oder "was auch immer" ins Heft gestempelt und nicht mit roter Schrift und Ausrufe-Zeichen einfach darunter gekritzelt wurde.

Sticker, Stempel & Co motivieren in jedem Fall, machen Spaß und sind gut für's Selbstwertgefühl. Übertreiben sollte man es aber nicht und das Ganze weiter zu führen bis zu einer "Belohnung" im Tausch gegen Sticker/Chips/Stempel halte ich für nicht adäquat in dem Kontext (Schule). Stempel & Co sind gut und ausreichend.

Viele Grüße,

Kathrin

10

doch die Lehrerin meiner Tochter lobt - teilweise mit Worten, teilweise mit Stempeln.
Nicht nur Hausaufgaben, sondern auch gute Arbeiten aus dem Unterricht.

Sie sagt dazu selbst: sie weiß, dass sich die Erstklässler eigentlich alle Mühe geben auch wenn es nicht immer gut gelingt. Manchmal lobt sie auch die Bemühung.
Ihr ist wichtig, dass den Kindern die Lernfreude möglichst lange erhalten bleibt.

Und das finde ich toll.
Man sollte nicht immer alles als selbstverständlich hinnehmen.

11

hallo,
unter den hausaufgaben kommen smileys,aufkleber und stempel.und unsere große maus freut sich da genauso,wie ich mich damals freute,als ich das im heft hatte.
und dann gibt es sterne dafür und für so und soviel sterne gibt es was aus der schatzkiste,kleinigkeiten,über die sich unsere große riesig freut und motiviert! .
lg

13

Hier gab es keine Sticker, Stempel u.ä. Ich finde es auch übertrieben; erst recht, wenn es darin ausartet, dass für so und so viele Stempel eine materielle Belohnung eingetauscht werden kann.

Es sollte von Anfang an selbstverständlich sein, dass die Aufgaben ordentlich und vollständig erledigt werden, und nichts besonderes.

Wenn etwas besonders gut/schlecht gemacht wurde, stand ein entsprechender Kommentar der Lehrerin drunter. Aber das waren wirklich Ausnahmen. Und auch eher bei Aufgaben, die in der Schule bearbeitet wurden, und nicht bei HA, wo die Lehrerin ja nie genau weiß, wie sehr die Eltern "dahinter" sind. Die HA wurden auch nicht immer kontrolliert und mittlerweile (3. Klasse) fast gar nicht mehr, sie werden nur im Klassenverband besprochen und die Kinder sollen richtige Aufgaben selbst abhaken bzw. falsche verbessern.