Nintendo DS zum 8. Geburtstag?

Auch uns hat der Computer-Spiele-Wahn eingekriegt.

Eigentlich ist unsere Tochter ein Draußen-Spiel-Kind aber jetzt wünscht sie sich zum Geburtstag einen Nintendo 3 Ds Xl. Den hat sie bei einem Freund gesehen und wir mußten erstmal googeln was das ist.

Ist sowas mit 8 Jahren nicht noch zu früh? Mein Mann meint, wenn sie sich so ein "Teil" wünscht, soll sie es bekommen. Aber ich habe irgendwie den Horror vor einem Drinnen-Hock-Kind ohne Fantasie.

Habt ihr da Erfahrungen. Man könnte ja auch die Tagesspielzeit begrenzen.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Grizzy

1

Hallo,

meine Tochter hat einen alten Nintendo DS von meinem Ex geerbt. Mit dem spielt sie jetzt seit mehr als 2 Jahren.

Wobei ich darauf achte, dass sie jeden Tag nur etwa 30 Minuten spielt.

GLG

2

Man hat es als Eltern doch selbst in der Hand, wie lange die Kinder ihre Zeit davor verbringen.

Meine Zwei haben ihre mit 9 Jahren bekommen. Wir haben auch Wii und PS 2, und zumindest bei uns die unnützesten Anschaffungen, die es gibt. PS 2 steht seit fast 2 Jahren unbenutzt im Schrank. Die Wii hab ich jetzt auch in den Schrank verfrachtet, nachdem sie seit Februar ungenutzt rumstand. DS wurden Weihnachten das letzte Mal genutzt, nachdem es ein neues Spiel gab.

Ich verteufel das Zeug nicht. Die gesunde Mischung macht es!

3

Hallo,

unser Sohn ist auch so ein Draussen Kind, viele Freunde und noch 2 Sorten Sport.
Zudem seit einigen Wochen Schule.

Er wünscht sich einen Nintendo zu Weihnachten und wird ihn auch bekommen.
Dann ist er 6,5 Jahre alt.
Es wird gerade unter der Woche klare Regeln dazu geben. Max 30 min und nur wenn Hausaufgaben ordentlich und ohne Gemotze gemacht sind, mal als Beispiel.
Die genauen Regeln müssen wir noch festlegen, ist ja auch noch ein bisschen Zeit.

Das Spielen mit Freunden und der Sport leidet bei keinem Kind, die ich kenne und die so ein Ding besitzen. Da macht ihr die Regeln.

LG
Tanja

4

Ich finde es völlig i.O.
u. würde den Wunsch erfüllen.

Unsere KInder sind auch Draußen-Spiel-Kinder ,daran hat sich
nichts geändert.
Mein Großer ist 9,5 J. alt u. schwimmt 3x d. Wo
im Verein u. er ist Hort-Kind.
Soooo viel Zeit hat er für DS ,Wii & PC gar nicht.

Ausserdem habt Ihr es als Eltern ja in d.Hand.

LG Loonis

5

hallo,

mein sohn schaut kaum fern, macht zwei aportarten, sonst auch viel draußen udn wenn nicht die ganze zeit am spielen. er hat unseren alten gameboy und bespielt den alle paar wochen mal. und auch er meint, irgendwann hätte er schon gerne so einen nintendo.
und ich sehe ehrlich kein problem dabei, ihm sowas zum 8 geburtstag ev. zu schenken. ich bin mir sehr sicher, dass das ding seine anderen sachen nicht ersetzen wird. klar wird er vielleicht in der ersten zeit mehr damit spielen. aber das pendelt sich dann ein. habs ja beim game boy erlebt.
lg

6

Danke für Eure Antworten, ich denke wir werden es dann mal angehen und den Wunsch erfüllen

7

Ich finde es in Ordnung und würde den Wunsch auch erfüllen.

Es macht ja nicht automatisch süchtig. Klar, am Anfang ist es erstmal etwas besonderes, aber wenn man nicht von vorneherein sklavisch die Spielzeit begrenzt und die Begierde künstlich steigert, dann lässt das Interesse meist schnell nach.

Sollte die Tochter tatsächlich dauerhaft viel spielen wollen, würde ich schon die Zeit einschränken. Wie handhabt Ihr das bislang mit dem Fernsehen? Hat sie da bestimmte Zeiten? Ich würde dann eine Zeit für "Medien" festlegen und dem Kind selbst überlassen, ob es in dieser Zeit Nintendo spielen oder fernsehen möchte.

8

Hallo =)

meine Schwägerin (bald 8) hat auch einen... begeistert bin ich nicht, da sie generell nicht viel Zeit im Freien verbringt (es sei denn ich nehm sie mit wenn ich mit Junior im Hof bin oder auf dem Spielplatz). Den Nintendo DS allerdings nutzt sie lediglich für Autofahrten (drinnen schaut sie eher TV oder spielt Wii #klatsch )

Wenn eure Tochter eher draußen spielt, dann würde ich ihr den Wunsch wohl erfüllen aber tatsächlich die Spielzeit pro Tag begrenzen.

Liebe Grüße

9

Mein Sohn wird 7 und wünscht sich auch Nintendo und wird es auch bekommen.
Ich finde es nicht zu früh und ich habe gesehen, dass es viele Lernspiele gibt.
Sie kann trotzdem viel draussen spielen oder mit andere Kindern.
Du kannst es kontrolieren.

Bei uns war es so - haben früher v.smile gehabt - er hat nach aufstehen damit gespielt - danach ganzen Tag mit anderen Sachen sich beschäftigt oder draussen gespielt.

LG