Banner "Schulanfang" von Verkehrswacht - Schulwegsicherheit

Ich habe mal mehrere Fragen zur Schulwegsicherheit.
Erstmal eine positive Nachricht: wir haben die ADAC-Westen seit ca. 2 Wochen.

Nun die Fragen.
Ich kenne es noch von all den Jahren, dass in jeder Gemeinde, Stadt, Stadtteil, usw. in der Nähe der Schule, Schulweg, usw. diese gelben Banner der Verkehrswacht aufgehängt werden.
In unserem Ort hängt nirgendwo so ein Banner.
Allerdings - in allen Städten und Gemeinden rundherum hängen diese Banner.
Auf Nachfrage bei der Stadt hießt es, sie hätten es nicht bekommen.
Kommt mir allerdings sehr seltsam vor, bzw. wenn man als Stadtverwaltung feststellt, dass man keines hat, kann man doch sicherlich bei der Verkehrswacht eines nachordern.
Jetzt ist es eh zu spät - wir sind Hessen und haben schon seit fast 2 Monaten Schule und bald wieder Herbstferien.

Nur wie ist das? Habt ihr alle die Banner? Oder gibt es wirklich Städte und Gemeinden, die nichts bekommen?

Andere Frage wegen Schulweg.
Wir haben einen Zebrastreifen. Leider sind in dem Bereich auch Parkbuchten. Die Parkbuchten waren eher da, da die Straßen vor der Schule gebaut wurden. Der Schulweg samt Zebrastreifen wurde nachträglich gebaut.
Allerdings stehen in den Parkbuchten, die direkt am Zebrastreifen sind, immer wieder große Autos, Vans, Lieferwagen oder was auch immer.

Damit die Kinder die Straße einsehen können, müssen sie auf dem Zebrastreifen an der Parkbucht vorbei - auf die Straße.

Da die Straße sehr schmal ist - Wohngebiet - sind die Kinder in so einem Fall schon auf der Fahrbahn.

Parken in der Parkbucht ist zwar erlaubt.
Aber der Abstand von dem Fahrzeug zum Zebrastreifen sind trotzdem keine 5 Meter.
Wo kann man sich da mal erkundigen, ob es evtl. möglich wäre, in dieser Parkbucht ein Halteverbot bis zu 5 Meter vom Zebrastreifen zu machen?
Mit der Begründung - Schulweg - Schlechte Sicht, usw.

Übrigens - auch als Autofahrer ist es schwierig. Man sieht die Kinder erst, wenn sie schon auf der Fahrbahn sind.

Eine weitere Sache.

Wir haben von der Stadt einen offiziellen Schulwegplan bekommen, den wir auch einhalten sollen.
Allerdings wächst seit Monaten über den Gehweg des offiziellen Schulwegs Unkraut von einem unbebauten Grundstück.

Nur irgendwie fühlt sich keiner dafür zuständig, dieses zurückzuschneiden, damit der Gehweg wieder zu begehen ist.
Die Kinder weichen dann auf die Parkbuchten oder gar Straße aus, wo sie nichts zu suchen haben - oder wechseln die Straßenseite.
Das ist ja nicht sinnvoll.

Doch es tut sich wegen dem Rückschnitt nichts. Von der Stadt heißt es, es gäbe Fristen, die man dem Eigentümer gewähren müßte. Die Frist ist schon 3 Wochen abgelaufen.

Da muß man doch was machen können. Das Unkraut wächst immer weiter. Der Gehweg ist schon nicht mehr begehbar. Bald wächst die Parkbucht zu. Und als nächstes die Straße.
Vermutlich sperrt dann die Stadt die Straße, anstatt Sorge dafür zu tragen, dass das Unkraut zurückgeschnitten wird.

Nur ich finde es allerhand, dass da nix passiert.

Jeder muß seinen Gehweg sauber halten. Gerade im Winter - da kann man zusehen, dass man vor der Arbeit noch Schnee schippt, kehrt, Salz streut, usw.

Und so jemand kann sich das jetzt seit 8 Wochen einteilen, wann er das Unkraut zurückschneidet - es tut sich nichts und die Stadt macht wohl auch nichts.

Was kann man da jetzt tun?

1

Hallo,

zum Thema Banner: Wir haben in unserer Stadt auch keinen.

Zum Thema Zebrastreifen: Elternbrief mit Unterschriftenaktion. Ggf. den Schulelternbeirat und/oder die Schulleitung mit einbeziehen.

Zum Thema Unkraut: Macht doch eine Elternaktion daraus ;-). Sprech es bei anderen Eltern an, trefft euch und entfernt das Unkraut. Parallel dazu würde ich ein Schreiben an die Stadt aufsetzen und nochmals auf die Mißstände hinweisen und es von vielen Eltern unterschreiben lassen.

LG
Lorino

2

...und irgendwann lesen wir in der BILD, dass Euer ganzer Ort zugewachsen ist...
Tröstet es Dich, dass im Winter in Deutschland außer Eisblumen nix wächst oder wirft das gleich die nächsten Probleme für Dich auf?

3

Hehe,

ja, im Winter ist alles viel zu gefährlich. Das Kind könnte ja ausrutschen, auch wenn überalle gestreut ist. Stell' dir vor es verliert Mundspucke und dann friert diese sofort fest und das Kind rutscht aus!!!

Warum gibt es nicht 3 Monate Winterferien?

Warum gibt es keinen unterirdischen Tunnel vom Wohnhaus zur Schule, wo jeden Tag nach Bedarf die Bücher durchgeschossen werden??

#gaehn

Es ist einfach nicht zu fassen....

#zitter