schwimmkurs bronze

hallo alle!

Meine jungs haben ihr seepferdchen ja auf anhieb geschafft im ferienkurs. sie waren sogar nach dem einen, der den kurs schon das zweite mal machte, die ersten die es abgenommen bekommen konnten.

mein großer schwimmt hervorragend, der kleine, naja... er hält sich zwar recht zuverlässig über wasser, sieht aber manchmal schon echt abenteuerlich aus. viel mehr als die nase guckt zeitweise nicht raus. er hat zwar ausdauer, aber auf halber strecke vergist er den guten ton und paddelt zeitweise nur rum. bissel chaotisch halt.

ich hab ja gesagt mir reicht es wenn sie sich über wasser halten können, wegen MIR muss das nicht toll aussehen. mir geht es um das überleben, nicht ums erster sein. nun macht der große bronze von der schule aus, soweit kostenlos, aber ne riesenfahrerrei. aber gut. der kleine bekäme den selben kurs wahrscheinlich auch in 2 jahren angeboten, aber nun überlege ich ihn doch vorher selber hinzurschicken, ins schwimmbad meiner wahl.

die frau, wo sie beide ihr seepferdchen gemacht haben unterrichtet direkt neben meiner einkaufsmeile, also fahrtechnisch null aufwand. nun erzählt mir aber eine freundin (sportlehrerin) immer, die kinder von da würde furchtbar schwimmen, und nicht die richtige techik lernen, würden ihre sport-kolleginnen sagen (sie selber gibt kein schwimmen) der große schwimmt ja prima, der kleine - ok, der machts wirklich nicht immer so "wie es soll" aber er hat sich da super wohl gefühlt... über die andere schwimmschule (wäre bringtechnisch auf kein problem) hört man dass die frau furchtbar sei ud die kinder sie oft nicht mögen... also irgendwelche schauergeschichten gibts ja immer...

würdet ihr was neues ausprobieren oder die selbe lehrerin nehmen? immerhin hat er es da ja gelernt und hat sich da superwohl gefühlt... von sich aus hat er gleich gesagt "nächste ferien mach ich da auch mein bronze"

ich bin echt unentschlossen... wonach würdet ihr die schwimmschule aussuchen? buh rufe gibts ja für jede genausoviele wie lob...

lg gussy

1

Hallo

Bei uns hätte dein Sohn das Seepferdchen gar nicht bekommen, wenn er die Bahn durch nicht sauber schafft zu schwimmen.

Das wichtige wäre auch gewesen, weiterhin mit den Jungs schwimmen zu geben, denn ein Seepferdchen rettet noch kein Kinderleben.

Ich würde erst einmal mit dem Kleinen privat regelmäßig schwimmen gehen um die Kraft zu trainieren. So wird er es bald schaffen, längere Strecken durch zu schwimmen, was er bei Bronze braucht.

Ich glaube leider auch, dass deine Freundin recht hat. In die erste Schwimmschule würde ich ihn nicht stecken. Denn bei der Technik und Ausdauer war das Seepferdchenabzeichen noch fehl am Platz.

Gehe regelmäßig mit den Kleinen privat schwimmen und wenn er eine gute Kondition aufgebaut hat, würde ich mit ihm die zweite Schwimmschule ausprobieren lassen. Vielleicht ist sie ja gar nicht so schlimm.

LG

7

irgendwie haben mich jetzt viele falsch verstanden... er kann es ja schon, auch ein ganzes stück, aber sobald er nicht mehr aufpasst, bzw sich nicht bewusst mühe gibt, fängt er anm zu schludern in der technik.

also fürs seepfeldchen reichte es ja gut, nur viel mehr ist halt noch nicht drin, wehalb er den nächsten kurs amchen sooll, bevor er sich blödsinn angewöhnt... wenn wir schwimmen gehen macht er die seepferdchen-sachen auch auf kommando, aber wenn er einfach so wo hin will schwimmt er halt schon echt abenteuerlich manchmal...

die frage ist nur wohin, denn mit den beiden kleinen habe ich im schwimmbad nicht NUR zeit mit ihm zu üben.... zumal ich nicht weiß ob ich da ein guter lehrer bin... ich denke aber wir nehmen mal was anderes... vielleicht finde ich ja doch noch nen dlrg ortsverein in erreichbarer nähe der nicht nur am samstag trainiert... das ist der einzige tag der gar nicht passt...

aber ich glaube er geht auch in die zweite schwimmschule... mir geht es ja nicht nur drum, dass er weiter schwimmt, sondenr auch dass er mal was anderes macht als zuhause rumhocken... (typ fernsehjunkie, muss ihn immer bremsen) potential ist ja da, nur läufts eben nicht so nebenbei...

lg und danke!

2

Hallo,

eine richtige Technik finde ich schon wichtig und wenn eine Sportlehrerin/Schwimmlehrerin so etwas sagt, dass die nicht die richtige Technik lernen, wird wohl etwas wahres drannsein.

Schwimmen können deine Kinder ja und wenn es nur darum geht, dass sie ihr Bronze Abzeichen machen, müssen sie ja nicht in einen Kurs sondern du könntest selber regelmäßig mit denen schwimmen gehen und dann können die Kinder ja einfach in einem Schwimmbad beim Bademeister vorschwimmen und ihr Abzeichen machen.

Meine Tochter geht 2 x wöchentlich in einen Schwimmverein und macht auch Wettkämpfe. Eine zeitlang hat sie ihre Froschbeine unsauber gemacht und durfte die Wettkämpfe nicht mitschwimmen (weil man während des Wettkampfes sonst ausgeschlossen wird). Und wenn die Kinder sich erstmal die falsche Technik angewöhnt haben, ist es schwer diese wieder abzugwöhnen. Und du weißt ja nicht wie es weitergeht mit deinen Kindern, evtl. wollen sie ja auch weiter schwimmen und an Wettkämpfen mitmachen etc.

LG janamausi

8

mir gehts nicht nur drum, dass sie das abzeichen haben. ganz im gegenteil - wegen mir bräuchte das nicht. aber für die jungs ist das ein antrieb, und grade der kleine wird wohl etwas üben müssen.... so ganz von selber läuft es bei ihm ja nicht... er schafft zwar gut seine seepfed bahn, aber sobald er mal nicht drüber nachdenkt und einfach irgendwo hin will macht er auch mal nur hundepaddeln...

außerdem hab ich noch keinen sportverein gefunden, wo er sich wohl fühlt (typ einzelgänger und tv junkie) und dachte da wäre das ein guter aufhänger. aber es wird wohl die andere schwimmschule werden... wenns ihm oder mir da gar nicht gefällt kann ich ihn ja immernoch wieder abmelden...

da bekannte taichen könnte ich mir auch vorstellen, dass die jungs weiter schwimmen wollen... find ich auch nicht schlecht... nur haben wir mit chlorwasser unsere probleme, daher fallen die meisten schwimmvereine aus, und ich schicke sieda nur hin um die schwimmkurse zu machen... aber wenn dann sollen sie es schon richtig lernen, das finde ich ja auch... nur weiß ich gar nicht ob ich richtig und falsch wirklich unterscheiden kann...

danke auch dir!

lg gussy

3

Hallo,

ich finde es auch wichtig, die Technik richtig zu erlernen. Das hat auch nicht mit Ästhetik zu tun oder damit, Erster zu sein. Die Technik ist für die Wassersicherheit wichtig, denn nur mit der richtigen Technik kann man auch kraftsparend längere Strecken zurücklegen.

Außerdem ist eine falsch erlernte Schwimmtechnik im Nachhinein schwierig zu korrigieren.

Zum Erlangen der Wassersicherheit gehört atmen, schweben, gleiten und antreiben. Wenn das Kind diese Fähigkeiten in einem sinnvollen Verhältnis zueinander ausgebildet hat, dann ist es im Wasser relativ sicher, nicht wenn es sich "über Wasser halten kann".

lg

9

logisch... so direkt hab ich das gar nicht gesehen... aber ja, ist eigentlich klar... danke dir!

4

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hat der Kleine tatsächlich 25 m geschwommen?

So wie ich das sehe, hätte er von der Schwimmlehrerin meiner Tochter das Seepferdchen nicht bekommen. Meine hat es auch erst im 2. Anlauf bekommen, weil sie nach dem ersten Kurs zwar vom Beckenrand schwimmen, sich selbst retten (in Kleidung) und tauchen mit Bravour bestanden hat, aber eben nicht die 25 m geschafft hat.

Für den Großen geht der Bronze-Kurs sicher in Ordnung. Den Kleinen würde ich allerdings noch ein wenig üben lassen. Aber wahrscheinlich besser bei einer anderen Lehrerin.

GLG

10

er schwimmt auch locker 50m nur mit abstoßen am rand zwischendurch, aber sobald er sich nicht mehr konzetriert, oder nur mal schnell von a nach b will schludert er gerne rum und paddelt komisch rum... also vorführeffekt andersrum...

bei uns gehen die kurse so lange, bis man es kann, also zur not macht man halt ne zweite runde.. aber ich hab halt sorge, dass wenn nur ich aufpasse er es doch wieder falsch lernt... denn meine schwimmkünste sind leider auch nicht soooo bahnbrechend... ich kann gar nicht ins chlorwasser, und dann finde mal nen lehrer... in salzwasser gibts keine kurse, weil man die nicht voll bekomt...

ich werde wohl doch die andere schule ausprobieren... schaden wirds ihm sicher nicht...

lg gussy

5

hallo,

ich finde es nicht gut, dass ein kind das seepferdchem bekommt, wenn es nicht mit der richtigen technik schwimmt. damit tut die lehrerin deinem kidn keinen gefallen.
die schwimmlehrerin meines sohnes legt serh viel wert auf technik und er hat das seepferdchen auch erst bekommen,als er einwandfrei in gutem stil ins ziel schwamm. udn auch bronze hat er nur bekommen, als er mit guter technik schwamm.
daher wü+rde ich diese schwimmlehrerin nicht weiter für mein kind wollen.

lg

11

er macht es ja erichtig, aber nur wenn er drauf achtet. sobald er nicht mehr ans schön schwimmen denkt, paddelt er auch mal komisch rum. also es ist ihm noch nicht so richtig in fleisch und blut über gegangen wie dem großen... werde wohl die andere schwimmschule probieren, schaden kann das ja nicht...

was man am ehesten von der schule hört ist, dass die kinder ihr abzeichen (egal ob nun seepferdchen oder bronze) nicht am ende des ersten kurses bekamen, und mittlerweile kann ich mir denken warum #hicks

lg gussy

6

Ich sehe das ein bisschen anders...mir ist es nicht nur wichtig, dass die Kinder sich ünber Wasser halten könne, sondern das sie auch die richtige Technik haben!
Ich wrde auf jeden Fall zu einer anderen Schwimmschule fahren und mir würde ein Seepferdechen auch nicht ausreichen, sondern direkt das komplette Programm machen!
In Deutschland finde ich dieses Schwimmsystem einfach grausam! In anderen Ländern werden ganz andere Schwimmkurse gemacht. Da wir direkt ( 50m) an der holländischen Grenze entfernt wohnen, können wir das alles in Holland machen!
Dort heiß es nicht Seepferdchenm was man innerhalb weniger Wochen mache kann ( was sehr unverständlich ist!), sonder A-B + C-Diploma!
Lilly macht zur Zeit ihr A-Diploma, weches 1 Jahr!, welches aufteilt ist in 4 Einheiten, nach jeder werden sie geprüft, ansonsten müssen sie diese wiederholen ( was bei uns zum Glück noch nicht vorgekommen ist) jedes weiter Diploma dauert 10 Wochen. Lea ist jetzt bei C angekommen ( da sie eine Pause machen wollte zwischen a+b) und ist in 2 Wochen fertig!

Es ist natrlich sehr zeitaufwändig, aber das ist es mir wert.

Die Kindern lernen ganz anders schwimmen, z.b gehen sie direkt OHNE Schwimmhilfe ist Wasser, schwimmen zeitweise MIT Klamotten, ( Lilly noch im T-Shirt und Hose, Lea mit Hose, Pulli, Schuhe und Jacke), halt so, wie man im Ernstfall aussieht, wenn man ins Wasser fällt.
In der Schule haben sie auch schwimmen ( fahren immer nach Holland rüber), da jedoch das Seepferdchen in den Niederlanden nicht angenommen wird und man dort nicht ins Wasser darf allein, wir dein A-Diploma dort schon alleine erwartet!
Es ist jedoch nicht billig und es ist auf niederländisch( wir bezahlen allein für das A-Diploma 360€)
Ich würde mir an deiner Seite verschiede Schwimmschulen angucken. Es ist sooo wichtig, dass die Kinder gescheit schwimmen können und sich nicht nur ner Wasser halten können.

Ich bin von diesem Systen echt begeistert und werde es mit meinem Sohn genauso machen!

Liebe Grüße,´Sarah mit Lea ( 8), Lilly ( 5,5) und Max ( 18 Monate)

12

das klingt echt klasse.. aber die holländische grenze ist für uns dann doch nicht sooo dicht dran... schade eigentlich... aber deshalb würde ich ihn eigentlich auch gerne zum dlrg schicken, statt zum sportschwimmer, aaaaber die trainieren hier nur in der nächsten stadt (14km einfache strecke) und nur samstags, was der ungünstigste tag pberhaupt ist für uns...

ich werde wohl die andere schwimmschule probieren... schaden kann es ja nicht.

lg gussy

13

Dann solltest du aber mal den Unterschied zwischen dem niederländischen und dem grausamen deutschen Schwimmsystem erklären! ;-) In guten Schwimmkursen haben die Kids auch keine SSchwimmhilfen, eventuell die ersten 2-3 mal Poolnudeln zur Eingewöhnung, falls sie noch ganz klein sind. Natürlich sagt dir auch jeder (gute) Schwimmlehrer, dass ein Frühschwimmerabzeichen nicht das Leben sichert. Man muss immer am Ball bleiben. Mit Klamotten können die Kiddies hier auch ins Wasser geworfen werden.

Also genau sehe ich den Unterschied nicht. Außer das in den Niederlanden das Schwimmen einfach nicht aufhört. Man sollte aber auch in Deutschland nicht einfach mit Bestehen des Frühschwimmerabzeichens das Schwimmen einstellen, sondern direkt weiter machen.