Wutanfälle bei 6-Jährigem!

Hallo,

ich habe zur Zeit echten Stress mit meinem 6-jährigen Sohn.

Er geht jetzt seit Ende August zur Schule und seit ca 2 Wochen rastet er mind.2x täglich komplett aus.

Der erste "Anfall" ist meistens direkt nach der Schule.

Er möchte danach immer direkt in unseren völlig verschlammten Garten Fußball spielen.
An sich ok, aber ich möchte halt, dass er sich kurz eine Matschhose überzieht und die Schuhe wechselt. Ich habe schon so viele Hosen hier, wo ich die Gras-und Matschflecken gar nicht mehr rauskriege und so groß ist der Aufwand für ihn doch nun wirklich nicht.

Ausrastet bedeutet, er heult und schreit und trampelt und schlägt oder tritt irgendwo gegen.
Manchmal sieht man richtig, wie er sich zurückhalten muss, um nicht nach mir zu schlagen.

Meistens schicke ich ihn dann in sein Zimmer und sage ihm, er solle sich erstmal beruhigen.Meistens tut er das, dann kommt er raus und entschuldigt sich und sagt, er wisse selbst nicht, was mit ihm los war.

Spätestens abends ist es dasselbe, er soll ins Bett, weigert sich aber.Ich möchte seine Zähne nachputzen und er rastet aus.

Ich weiß nie, wie ich richtig reagiere.

Ausgelastet ist er genug, er spielt Fußball, macht Karate usw.

Kennt das jemand? Das schlaucht mich ganz schön.

LG Samira

1

Hallo Samira,

unvertraut ist mir das, was Du beschreibst, nicht: Mein Sohn (inzwischen 9) ist ohnehin sehr schnell auf die Palme zu bringen, und gerade zu Beginn der Grundschulzeit wusste er oft nicht, wohin mit seinen Emotionen - wir haben uns oft aneinander gerieben, wenn es um das Einhalten von ganz generellen Regeln ging - kommt auch heute noch vor #augen

Ich finde das nicht so ungewöhnlich und die Regelung, dass Dein Sohn in seinem Zimmer erst mal wieder runter kommen soll, auch o.k.

Mit sechs hätte mein Sohn allerdings keine Matschhose mehr angezogen, 'ne alte Hose mit Gras- und Matschflecken hätte mir genügt, und wenn er wirklich es für überflüssig hält, für den Garten alte Schuhe anzuziehen, würde ich ihn einmal mit den neuen spielen lassen und ihn sie hinterher säubern lassen ....

Abendliches Theater beim Ins-Bett-gehen hatten wir auch oft - ist halt immer schwierig, wenn die Kinder eigentlich schon müde sind, aber irgendwie noch tausend Dinge noch unbedingt an dem Abend erledigen wollen ... Nachgeputzt habe ich in dem Alter nicht mehr, sondern nur gelegentlich kontrolliert, ob die Zähne gut geputzt sind - mit den Zahnputzregeln vor Augen durfte Sohnemann dann selbst noch mal nachgehen.

LG

Anja

2

Hallo,

ich denke einfach, dass das mit dem Schulstart zu tun hat. Er ist einfach nur "fertig" und muss sich abreagieren. Das ist schon ne gewaltige Umstellung, stillsitzen, zu hören, aufpassen immer parat und präsent sein. Dann noch die ollen Hausaufgaben und vielleicht üben. Das muss er erst mal lernen.

Das hat unserer auch manchmal. Ich lasse es auf sich beruhen, lasse ihn erst mal machen was er möchte. So ne Stunde später gehts dann schon wieder.

Schau, wir als Erwachsene wollen ja vielleicht nach der Arbeit auch erst mal Ruhe haben. Selbst mir ist es manchmal zu viel, wenn ich von der Arbeit komme und ich werde gleich wieder von meinen zweien bombardiert mit Fragen, Spielen und was weiss der Geier. Da könnte ich auch schlechte Laune bekommen - kann es aber gut kompensieren. Das kann ein Kind noch nicht. Er hat nun mal schlechte Laune und lässt die einfach nur raus... :-p

Durchhalten und auf Durchzug stellen - das gibt sich irgendwann von alleine wieder.

LG
Caro

3

Wie sehen Deine Konsequenzen/Strafen für solches Verhalten denn aus?Wenn er die Matschhose nicht anziehen will,dann darf er eben nicht draussen Fußball spielen.Oder legt Euch auf eine Hose fest,die schmutzig gemacht werden darf,aber diese Hose muss dann auch jedesmal angezogen werden.Wenn nicht,dann darf er entweder nicht raus,oder er muss die Hosen hinterher selber sauber machen.Das Gleiche gilt auch abends.Wenn er beim zubettgehen und beim zähneputzen zickt,dann wird z.B. Fußball oder was Anderes,was er gerne macht am nächsten Tag gestrichen.wichtig hierbei ist,das Du die Konsequenz auch vollständig umsetzt und nicht einknickst.Es dauert ein bisschen,aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen,es funktioniert und macht das Zusammenleben deutlich entspannter.Reagiert er beim Sport oder in der Schule eigentlich genauso?Wenn nicht,dann ist die Sache eindeutig:Deinem Sohn fehlen zu Hause Grenzen und Konsequenz.Ich kann Dir nur raten schleunigst dies zu ändern,gerade im Hinblick auf die spätere Pubertät.Viel Glück und starke Nerven.

4

lass ihn doch mal eine Hose alleine schruppen in der Badewanne mit Kernseife und Bürste, Was die Anfälle angeht: Vielleicht hat er Probleme in der Schule? Es kann ja sein das er dir nichts sagt aber ein Klassenkamerad was in der Schule abgeht?
Lg

5

Ja, ich glaube das hängt mit der Umstellung Kiga-Schule zusammen. Im Kindergarten haben sich die Kleinen noch richtig austoben können. Und das jeden Tag. Also zumindest bei uns waren die Kinder täglich draußen - stundenlang. Und nun vergleiche das mal mit jetzt... Das genaue Gegenteil. Stundenlanges Stillsitzen und nur ein paar Minuten draußen toben. Klar dass es dann zu Hause erstmal knallt. Ich glaube, den Kindern fehlt einfach die Bewegung die sie im Kiga hatten.

6

Hallo,

meine Tochter hat nur Klamotten mit denen sie auch spielen kann und sich dreckig machen darf. Wozu gibt es denn eine Waschmaschine? Und wenn die Kleidung ein paar Grasflecken (auch hierfür gibt es Hausmittel, dass diese aus der Wäsche rausgehen) hat, die mal nicht ganz rausgehen geht davon die Welt nicht unter.

Eine normale Jeans ist doch gut zum spielen geeignet und nicht gerade die Sonntagsgarderobe, wieso darf die Jeans dann nicht dreckig werden?

Ich kann es verstehen, dass wenn es draußen regnet die Kinder sich eine Matsch- und Regenhose anziehen, aber nur weil sie sonst pitsch-nass werden und nicht um eine Jeans zu schonen und das sind ja dann diei Ausnahmen.

Die Kinder müssen heutzutage - und gerade wenn sie in die Schule kommen - genug leisten, da ist doch der Streß mit dem umziehen in meinen Augen völlig unnötig. Es gibt viel wichtigeres als eine Jeans.

Und nein: Wir sind keine Assis und meine Tochter läuft auch nicht dreckig rum :-)

LG janamausi

7

So würde ich das auch sehen! Klar hat das Bocken mit dem Anfangsstress in der Schule zu tun, ist ganz normal - mein Großer ist mittlerweile in der 3. Klasse und nach der Schule lass ich ihn erst mal....Matschhose ist in dem Alter eh nicht mehr drin, klar wär's mir auch manchmal lieber, wenn er ne alte Hose anziehen würde, aber ich vergesse das selbst oft. Dann ist das eben so. Natürlich sieht ein Knabe mit 6 oder 9 noch nicht den Vorteil "sauberer" Hosen - und für mich gibt's ehrlich gesagt genügend andere Reibungspunkte, wo ich hart und konsequent bleibe - da lass ich bei der Hose schon eher locker ;-).

babs

8

Hallo Samira,

wir haben z.Zt. eine ähnliche Situation mit unserer Tochter (bald 6, gerade Vorschulkind geworden). Bei uns geht es nicht um Fußball, aber sie ist oft neidisch auf ihren kleinen Bruder (obwohl wir beide gleich behandeln) oder kann und will normale Regeln (die wir schon immer haben) nicht akzeptieren.
Sie stampft dann wütend die Treppe rauf, schmeißt Türen, schreit, schlägt um sich...
Ich zweifele auch manchmal daran, ob das noch "normal" ist...
Sie beruhigt sich manchmal ewig lang nicht und in diesen Momenten kommt man auch gar nicht an sie ran.
Wir versuchen dann abends in einer ruhigen Minute mit ihr zu sprechen, aber es ist wirklich schwer, das glaub ich dir.

Bleibt stark, auch wenns schwer fällt! #liebdrueck

lg luap #blume

9

Also, ich würde sagen - dein Kind ist müde.

So direkt nach der Schule ist er einfach kaputt, hat sein erstes "Down". Und Abends ist er dann eben richtig müde und hat sein zweites "Down".

Bei meinem Grossen ist es genauso - wenn er müde ist, kann man nichts, aber rein gar nichts mit ihm anfangen.

Diese Ausraster kenne ich dann auch...

LG,
Lyss