"Das ,agische Baumhaus" - zusammenhängend???

Hallo!

Hängen die Bände vom "magischen Baumhaus" zusammen (ist das eine feste Reihenfolge) oder kann man die auch lesen, wie man möchte? Wir haben gestern abend das 1.Buch angefangen und es scheint meinem Junior zu gefallen - daher bin ich am Überlgen, ob wir anschließend Teil 2 "brauchen" oder ob es auch ein x-beliebiger sein kann?!?! #gruebel

Vielen Dank,

Steffi

1

Hallo!

Wenn es perfekt passen soll, solltet ihr die Reihenfolge einhalten, - sie sind nämlich tatsächlich zusammenhängend aufgebaut. Allerdings kann man - wie es wirklich viele tun - auch x-beliebige Bücher, je nach Lieblingsthema auswählen. Es wird nämlich am Anfang des Buches jedes Mal erklärt, was bisher geschah und kurz zusammengefasst. Außerdem liest man während der Geschichte oftmals "damals als..." und erfährt somit, was schon passiert ist/sein muss. Die Kinder können dem ganz gut folgen. Aber wie gesagt, wenn man alles ganz genau wissen will, ist es besser die Reihenfolge einzuhalten.

Lg.Nina

2

Danke dir!!!! Das war auch mal mein Gedanke - lieber schön der Reihe nach....:-) Schadet ja eh nicht! Aber gut, wenn man das auch weiß, dass die Bücher zusammen hängen! :-)

LG, Steffi

4

Guten Morgen,

meine Tochter findet es nicht so wichtig, alles der Reihenfolge nach zu lesen. Wir hatten allerdings zufällig den ersten Teil als erstes gelesen, das war schon ganz gut so. Ich habe jetzt schon einige Bücher davon mitgelesen und es sind im Endeffekt doch nur Kleinigkeiten, die man dann vielleicht "verpasst". Wir lesen querbeet, da wir einige selber gebraucht gekauft haben und einige in der Bücherei geliehen haben.

LG Jokie

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steffi,

meine Tochter (10) hat den ersten Band gelesen um reinzukommen und dann viele weitere Bände querbeet. Weil es Themen gab die sie mehr interessierten als andere.

Es ist also durchaus möglich, zumal in unserer Bücherei (wir leihen den Großteil der Bücher) ewiges Warten war, wollte man alle zusammenhängend lesen.

LG

8

Ah...ok! Mal sehn, ich denke wir lesen erstmal die ersten Bände der Reihe nach und sehn dann! :-)

Danke und Gruß,

Steffi

5

Die ersten Bände gibt es auch zusammengefasst als Sammelbände, so hat man den Anfang zusammenhängend und es ist auch noch günstiger als die Einzelbände (sofern man kauft und nicht aus der Bücherei ausleiht).

Wir haben vier Sammelbände gekauft (mittlerweile sind wohl noch ein oder zwei erschienen) und später Einzelbände "queerbeet" aus der Bücherei ausgeliehen.

10

Ist schon praktisch, so ein Sammelband....hatte damals nur den 1.Teil bestellt - zur Probe! Und gestern, nachdem das Buch über 1 Jahr im Regal stand (!!!), durfte ich anfangen vorzulesen! :-)

Danke und Gruß,

Steffi

12

http://www.amazon.de/magische-Baumhaus-Sammelband-Abenteuer-magischen/dp/3785553404/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1349851565&sr=1-4

Die Einzelbände finde ich ziemlich teuer und leihe sie nur aus der Bücherei aus. Bei den Sammelbänden stimmt dann nach meinem Empfinden das Preis-Leistungs-Verhältnis.

So lang sind die Geschichten ja nicht. Ich hab sie mit meiner Tochter zusammen gelesen. Zum Nur-Vorlesen sind die Bücher extrem kurz.

weiteren Kommentar laden
6

hallo,
mein sohn hört die als hörspiele und zwar durcheinander. da wir sie in der stadtbibliothek ausleihen würden wir ewig auf bestimmte teile warten. ihm hats nichts ausgemacht, er hat die zusammenhänge trotzdem verstanden.

lg

11

Vielen Dank für deine Antwort!!!

LG, Steffi