2.Klasse Lernwörter: Übt ihr die extra?

Ich dachte heutzugtage wären Diktate nicht mehr üblich,

jetzt hat mein 2.Kläßler cor 2 Wochen Lernwörter zum Thema Schule gehabt und daraus wurde ein Diktat geschrieben.

Jetzt heute gibt es wieder neue Lernwörter, bestimmt so an die 20.

Heißt das nun es kommt bald wieder ein Diktat zu den Wörtern? Soll ich die mit ihm besonders üben, so dass er sie m.o.w. sicher schreiben kann.

Gibt es vl auch Lernsoftware zur Rechtschreibung?

Noch was anderes ;: schreiben eure Kinder in der 2.Klasse (Bayern) auch am laufenden Band Lernzielkontrollen?

LG anro

1

nunja - ein Lernwort ist wohl ein Wort zum lernen.
sollte ein Kind es nicht sofort lernen, macht es sicher Sinn, das zu üben.

Ach, und ich denke, das bekommt man auch gut ohne Software hin.
Nichts geht doch über die Unterstützung der Eltern ;-)

3

mich wunderts nur, in der 1.Klasse wurde nie über RS-Fehler geredet und nun wird es sogar in der HSU-LZK erwartet, dass (Fach)Wörter richtig geschrieben werden.

2

Hallo,

das gab es hier in der 2. Klasse auch.

Wobei das Üben explizit Hausaufgabe war.

Wir sind die Wörter 3x in unterschiedlicher Reihenfolge durchgegangen, dann hat das Diktat halbwegs geklappt.

GLG

4

Natürlich üben wir die Lernwörter... Deswegen sind es ja Lernwörter... #kratz

5

Hallo,

mein Sohn geht auch in die 2. Klasse in Bayern.

Bei uns werden solche Dinge ausführlich auf den Elternabenden besprochen, es wundert mich ein bisschen, dass es bei anderen anscheinend gar nicht gemacht wird.

Lernwörter gibt es seit Mitte/Ende der 1. Klasse, jeweils 10 Lernwörter alle 2 Woche, dieses Pensum ist leicht zu bewältigen.
Ich finde es praktischer, als jetzt erst zu beginnen und dann doppelt so viele auf einmal.

Bei uns werden die Lernwörter ausgiebig in der Schule mit "Merkstellen" geübt (Ganztagesklasse), wenn eine LZK ansteht (sind zwar nicht angekündigt, aber man weiß ja, dass es alle 2 Wochen abgefragt wird), dann frage ich am Tag vorher einmal ab, das reicht bei uns.

Am laufenden Band werden bei uns keine LZK geschrieben, immer nur am Ende eines Themas, vielleicht einmal im Monat pro Fach und eben die Lernwörterdiktate alle 2 Wochen.

Mit Diktaten in ganzen Sätzen werden bei uns um Weihnachten herum angefangen.

LG

6

Bei uns ( auch Bayern) werden seid Mitte der 1. Klasse Diktate geschrieben. Seid Beginn der 2. Klasse werden sie zensiert. Natürlich muß man Lernwörter lernen das sagt ja schon der Name. Manche Kinder können das ohne zu üben aber ich denke die meisten müssen sich da hinsetzen und üben. Bei uns gibt es alle 2 Wochen ein Diktat mit den neuen Lernwörtern. Die Diktate werden immer am Freitag geschrieben also üben wir am Donnerstag davor nochmal recht ausführlich die neuen Wörter. In Deutsch gibt es ständig Lernzielkontrollen, also Lesen und Rechtschreibung, Mathe und HSU waren noch nicht so viele.

Wozu brauchst du eine Lernsoftware? Die Lernwörter sind doch von Lehrer zu Lehrer verschieden. Ihr bekommt doch die Wörter und müßt sie halt so lange schreiben bis dein Kind sie fehlerfrei hinbekommt.

LG
visilo

7

Hallo,

bei uns (Bayern 2.Klasse) gibt es die Lernwörter auch seit ca. Mitte 1.Klasse. Wir bekamen von unserer Lehrerin auch eine Liste mit allen Lernwörtern der 1./2.Jahrgangsstufe.

Die Kinder bekommen einen Wochentext, in denen die Lernwörter enthalten sind. Dieser Text wird dann eine Woche geübt - besonders die Lernwörter natürlich und Ende der Woche abgefragt. Lernzielkontrollen sind nicht so häufig, halt wenn ein Thema abgeschlossen ist.

Wir üben einfach die Lernwörter, eine Software war bisher nicht nötig.

VLG
Rosina

8

Hallo!

Ich achte drauf, dass mein Sohn (auch Zweitklässler) die Lernwörter kann. Wenn er es ohne üben sicher kann...prima. Wenn nicht, üben wir die für ihn schwierigen Wörter.

In seiner Klasse ist es so, dass die Kinder regelmäßig Diktate schreiben. Den Text gibt´s vorher zum üben und der beinhaltet dann auch einige Lernwörter. Andere Listen mit Lernwörter gibt es nicht.

LG Silvia