Rückenschmerzen.. schwere Schultasche.. wer kennt das?

Hallo!!!

Mein Sohn geht jetzt in die 3 Klasse, und ich muss echt sagen, das was die teilweise in ihren Ranzen tragen müssen, ist echt der Hammer...

Mein Sohn klagt jetzt seit ein paar Tagen über rückenschmerzen......., er ist eh so ein schmächtiger Kerl..... und dann die vielen Bücher und Hefte und Mappen....

Geht das euren Kindern auch so...

Ich hab Angst das er einen HAltungsschaden bekommt....

LG

1

Ja, die Dinger sind echt schwer :-( hab auch so FLiegengewichte an Kindern, leider nicht beim Ranzen...

Tipp - wenn es geht Bücher in der Schule lassen oder alternativ mit dem Banknachbar teilen, z.B dein Sohn nimmt die Mathebuch und xxx mit, der Banknachbar Deutsch und YYY
Weiterhin immer darauf achten, dass die Schnellhelfer zwischendurch geleert werden.

lg bambolina

2

Hallo,

meiner ist erst in der 1. Klasse. Hat aber auch die Probleme. Ich bin dann zum Orthopäden mit ihm. Ich hatte eben auch bedenken, dass er Haltungsschäden etc. bekommen kann.

Er untersuchte ihn und sagte mir dann, dass sich das bald legt. Der Körper muss sich erst dran gewöhnen...

Und genau so war es dann auch.

Wenn du unsicher bist, mache einen Termin beim Arzt.

LG Fusselchen

3

In der ersten Klasse war das noch nicht sooo schlimm, da war der Ranzen leicht... da sie fast keine Bücher hatten bzw alles in der Schule hatten.
Ich finde das seit der 3 Klasse, also seit 4 Wochen total brutal die haben ja jetzt einige Fächer mehr. bzw Bücher,,,.... mein Sohn steckt immer alles in die Tasche.....

Ich hab ihn eben mal hochgepackt.... ich schätze der hat bestimmt.....4 kg...... wenn ich da so schätzungsweise richtig liege...

4

Hallo,

wenn dein Sohn immer alles mitschleppt, dann muss er lernen, dass er wirklich nur das mitnehmen soll was er braucht.

Wichtig ist auch, dass die schwereren Sachen hinten in der Schultasche sind, so dass sie nahe am Körper sind und nicht noch den Schulranzen vom Körper weg ziehen.

Hast Du auch mal geschaut, ob die Schultassche überhaupt noch richtig sitzt? Ein Kinderkörper ändert sich ja und wenn die Schultasche in der 1. Klasse gut gepasst hat, heißt es noch lange nicht, dass es jetzt auch noch so ist.

Und natürlich auch wichtig ist, dass dein Sohn sie auch richtig anzieht, also die Schultasche muss gerade und anliegend am Körper sitzen, die Träger müssen gut auf beiden Schultern aufsitzen etc.

LG janamausi

5

Hallo

deshalb hat mein Kind keinen Schulranzen sondern den Ergobag.

lg

6

Vom Ergobag bekommt man aber auch Rückenschmerzen, wenn er nicht absolut zum Rücken des Kindes passt...

7

Lass Ihm vom Orthopäden Physiotherapie verschreiben damit er seine Rückenmuskulatur aufbauen kann.
Lg