Schulrucksack?? Welchen könnt ihr mir empfehlen??Elefant-Rucksäcke hat jemand Erfahrung?

Hallo !!!!
Die Schultasche meines Sohnes ist bis auf den letzten Millimeter ausgefüllt. Die sehr dünne Brotdose passt so eben noch rein.Die Schnellhefter verknicken oft und den Arbeitshefte gehts nicht viel besser.Es ist einfach kein Platz in der Tasche. Er geht zwar erst in die 2 . Klasse aber ich möchte ihm gerne einen guten Schulrucksack kaufen. Könnt ihr mir eien Marke empfehlen?
Bis 70 €.

Ich habe mal was von Elefant - Rucksäcken gehört.Sie sind relativ Günstig (35 €) Sind die denn auch strapazierfähig??
Danke
für eure Antworten :-)

1

Hallo

ich gebe lieber mehr Geld aus für einen ordentlichen Ranzen oder Rucksack.

Warum muss er soviel hin und her tragen ??

Die meisten Rücksäcke werden ihm nicht passen weil sie ab der weiterführenden gedacht sind.

lg

2

Hallo,

muss er denn so viel mit schleppen? Bei keinen Söhnen bleibt alles in der Schule (außer Hausaufgaben, die in der OGS nicht beendet wurden).

Bist du denn sicher, dass in einem Rucksack mehr Platz ist? Und die Hefte und Bücher...knicken die dann nicht noch schneller?

3

Hallo wir haben einen von Deuter da gibt es auch kleinere für schmale Kinder. Meine Tochter bekam den in der dritten Klasse da ihre Mappe kaputt war sonst hätte sie die noch eine Weile behalten.

Lg

4

> Er geht zwar erst in die 2 . Klasse aber ich möchte ihm gerne einen guten
> Schulrucksack kaufen.

Es gibt keine Schulrucksäcke, die sich für die 2. Klasse eignen. Wenn überhaupt, dann vielleicht den Ergobag. Der ist aber auch nicht größer als andere Grundschulranzen, so dass sich euer Platzproblem damit nicht lösen lässt.

Es ist allerdings keine Lösung, einem Zweitklässler einen riesigen Rucksack für Jugendliche zu kaufen, nur weil der Platz sonst nicht reicht. Zu viel Schulmaterial schleppen + einen Rucksack verwenden statt einem stabilen Ranzen + der Rucksack auch noch viel zu groß = dreifach schädlich für den Rücken.

Die üblichen Grundschulranzen müssen für die Grundschulzeit platzmäßig locker ausreichen, ein komplett gefüllter Ranzen ist schon viel zu schwer. Die Ranzen sind aber nicht dafür gedacht, ständig das komplette Schulmaterial mit sich rumzuschleppen. Ihr müsst eben schauen, was tatsächlich am jeweiligen Tag in der Schule oder für die Hausaufgaben gebraucht wird, nur das wird eingepackt. Der Rest muss dann zuhause bzw. in der Schule bleiben.

5

Auf dem Elternabernd haben wir das ewige Geschleppe mit den ganzen Schulsachen auch schon angesprochen.Die KInder müssen jeden Tag alles mitnehmen.
Alleine in Deutsch haben die Kinder ein dickes Lesebuch ,ein Sprachbuch.ein Arbeitsheft und 2 Schnellhefter.Das Wörterbuch bleibt in der Schule.In Mathe ein Mathebuch ,ein Arbeitsheft ,Schnellhefter und ein kleines Arbeitsheft.Freitags haben die Kinder kein Deutsch ,dann kann ich die Deutschsachen Zuhause lassen .
Mich nervt das auch,sowieso wenn ich höre das manche Arbeutsmittel nicht jeden Tag benutzt werden.Er ist übrings für sein Alter relativ gross. 145cm.
Deb ErgoBag hab eich mir aucg schon angesehen,der hat aber auch nicht viel mehr Platz.Danke für eure Antworten.
#herzlich schnuffelente

6

Guten morgen

mein Sohn hat den Ergobag und die große den Satch von Ergobag.

In den Satch passt sehr viel rein.dadurch dass dein Sohn sehr groß ist wäre der Satch besser.

Meine große hatte imemr dabei bis sie ihr Fach in der Schule bekam:
-3 -4 Bücher
-Pro Fach 2 Hefte und 1 Schnellhefter (6-8 Fächer pro Tag)
-Hausaufgabenheft
-Vokabelheft

lg

8

Hallo,

ich würde das mit den Schulbüchern an den Elternbeirat / Schulelternbeirat weiter geben! Ihr seid ja nicht die einzigsten, die dieses Problem der Schlepperei haben werden.

Dies MUSS sich ganz klar ändern. Also ein netter Anruf/Besuch beim Elternbeirat, der soll sich dieser Thematik annehmen - dafür ist er da!!!

LG
Lorino

7

Da Dein Kind mit 145 cm schon zieml. groß ist ....
steht doch einem vernünftigen Schulrucksak nichts im Wege.
Mein Großer geht in d.4.Klasse ,er hat jetzt das 2.Jahr den Eastpak bookworm,
wir sind sehr zufrieden.
Meine Lütte kommt nä. Jahr zur Schule,sie hat einen Ergobag ...
dieser ist mit 20 l aber auch nicht größer als and. Ranzen.

Zu empfehlen sind wohl noch der Satch (Ergobag) ...
du kannst aber auch mal unter Physioranzen suchen.

LG Loonis

9

Hallo,

das Problem hatten wir jetzt in der 3. Klasse und meine Tochter hat einen Schulrucksack von Deuter bekommen.

Es lag auch nicht dran, dass sie so viel mitschleppt, aber mit Federmäppchen, Schlampermäppchen, Flöte, Karteikasten (den haben sie täglich gebraucht, Brotdose etc. war die Schultasche einfach voll. Zudem brauchte sie noch für Flöte und Chor einen Ringordner und der hat dann nicht mehr reingepasst.

Aber ich glaube für 35 Euro kriegst Du nichts gescheites und ich finde, gerade bei einem Schulrucksack, der ja täglich im Gebrauch ist und manchmal auch sehr schwer sein kann, sollte man nicht sparen.

Den Ergobag fande ich persönlich jetzt nicht so gut, weil der unten am Beckengurt an der Seite so breit war und das saß bei meiner Tochter nicht so gut bzw. hat sie gestört. Daher denke ich: einfach testen.

LG janamausi