Hausaufgabenplatz, wenn das Geschwisterkind stört

Hallo,

bisher macht meine Tochter (2. Klasse) ihre Hausaufgaben selbstständig am Küchentisch, während ich nach dem Essen die Küche aufräum. Es funktioniert im Prinzip gut, allerdings mischt sich immer wieder mein Kleiner (4,5 Jahre) ein und stört sie. Jetzt dachte ich mir, in ihrem Zimmer steht ein Schreibtisch, der bisher nur zum Malen und Basteln genutzt wird. Wenn ich ihr da einen schönen neuen Stuhl besorge und eine tolle Lampe, so daß es richtig büromäßig aussieht, daß sie dort mehr Ruhe zum Hausaufgaben machen hätte. Allerdings möchte ich nicht, daß sie sich abgeschoben vorkommt, weil sie jetzt in ihr Zimmer soll und der Kleine darf bei mir bleiben. Wie handhabt ihr das so?

3

Hallo,

ähnliche Konstellation hier. Der Kleine darf unten bleiben, so lang er nicht stört. Wenn das nicht klappt, muss er für die Zeit in sein Zimmer. Hausaufgaben sind wichtig und das wird in 2 Jahren auch bei ihm so sein :-)

Grüße, C

1

Wieso kümmerst du dich dann nicht in der Zeit um den Kleinen im Spielzimmer? Dann stört die Große auch das Scheppern von dir nicht.

2

Das lenkt sie dann immer ab. Sie will dann wissen, was wir machen, will mitspielen.
Bisher ist es ja noch nicht sooo schlimm, weil sie ja meist in 10 Minuten fertig ist. Aber ab der 3. sitzen sie ja doch länger.
Extraübungen und das Lesen machen wir abends, wenn mein Mann da ist.

4

Vielleicht kann sich der Kleine dann die 10 Minuten im Kinderzimmer beschäftigen?

Oder der Kleine malt am Tisch während die Große die HA macht.

5

Hallo,

ich würde der Großen ihr "Büro" schmackhaft machen, so mache ich es seit der ersten Hausaufgabe bei meinem Sohn.

Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben! Die meisten Kinder sind froh, wenn sie sich beweisen können.

LG
Karin

6

Hausaufgaben werden bei uns im eigenen Zimmer gemacht. Da ist man ungestört und kann sich gut konzentrieren. Außerdem können die Kinder zeigen, wie gut sie selbstständig arbeiten können (macht meistens sehr stolz!;-)) Eigener Arbeitsplatz ist bei uns ein wichitger Punkt.

Wohn-/Ess-/Kochbereich gehört der ganzen Familie. Es wird nicht jemand daraus verbannt, bloß weil ein anderer nicht gestört werden möchte.
Wer seine Ruhe haben möchte, geht in sein Zimmer.

Hat sich bisher sehr bewährt. Ich sehe nach Beendigung der Hausaufgaben selbstverständlich diese nochmal mit den Kindern durch. Das passiert dann aber auch im jeweiligen Zimmer.

Wenn ich arbeite, möchte ich auch nicht ständig gestört werden; aber ich verlange nicht, daß deswegen alle anderen sich zurückziehen. Sondern ich gehe ins Arbeitszimmer, wenn ansonsten zu viel los ist.
#winke

7

Genau aus diesem Grund macht unsere Große von Beginn an im eigenen Zimmer ab eigenen Schreibtisch Hausaufgaben.

Sag ihr, dass sie ins Zimmer soll damit sie konzentriert arbeiten kann. So ist sie auch schneller fertig. Und dass sie dich jederzeit um Hilfe bitten kann und deshalb nicht alleine ist. Schau vllt am Anfang immer wieder mal bei ihr rein und bestärke sie darin, dass der eigene Schreibtisch der bessere Arbeitsplatz ist, wenn sie in Ruhe arbeiten muss.

8

Ich fände es konsequent, wenn der kurze dann eben ins spielzimmer geschickt wird.

Gruß

Manavgat

11

Warum?
Was ist daran konsequent?

15

konsequent wär es jeden in sen zimmer zu schcken und als erwachsener bei beiden mal zu gucken, bzw da zu bleben, wo man gebraucht wird...

weitere Kommentare laden
9

Hausaufgaben gehören prinzipielle von Anfang an eh am eigenen Schreibtisch im Kinderzimmer gemacht. Dort ist Ruhe, die Kinder lernen frühzeitig selbstständig zu arbeiten, werden nicht abgelenkt usw.

Warum sollte sie sich abgeschoben fühlen? Sie ist ein Schulkind und hat ihre Hausaufgaben zu machen. Quasi ihre Arbeit. Das wird sie verstehen, du bist scheinbar diejenige die damit ein Problem hat, bzw. ein Problem sucht, wo vermutlich gar keines ist....

10

Hallo,

mein Sohn hat einen Schreibtisch, hat dort lange die HA gemacht und möchte jetzt seit Beginn der 2. Klasse die HA lieber am Küchentisch erledigen.
Das darf er gerne tun.
Der Kleine (4,5 Jahre) weiß, dass er sich in der Küche leise verhalten soll zur HA-Zeit. Will er dies nicht, spielt er in seinem Zimmer.
Regt sich der Große über geringe Geräusche auf (kleiner Sohn spricht leise mit mir, macht mal Geräusche beim Spielen), dann soll er an seinen Schreibtisch gehen.
Insgesamt nutzen wir die HA-Zeit als leise Zeit, ich lese dann gerne Zeitung und trinke Kaffee. Das weiß eben auch der Kleine, wenn er da keine Lust zu hat, zieht er sich eben in sein Zimmer zurück.
Bin gespannt, wie es läuft, wenn das Baby da ist...

LG,
Andrea

12

"...Bin gespannt, wie es läuft, wenn das Baby da ist..."#

Dann wird's lustig!- Zumindest nach ein paar Monaten. ;-)

13

Ja, wahrscheinlich;-)
Naja, warten wir geschmeidig ab, was da kommen mag...
Eine Lösung wird sich sicher finden, sonst poste ich eben hier!

weiteren Kommentar laden
14

bei uns ist dann auch zu viel unruhe... also gehen beide seit letztem jahr in ihre zimmer... mit der begründung dass sie ja zügig fertig werden wollen und nicht ewig dabei sitzen wollen weil sie ständig stifte vor der kleinen schwester retten müssen oder so.

ich gehe dann von mir aus immer mal gucken. erst mach ich schnell die küche, oder wenn das länger dauern würde gehe ich erst mit hoch, spiele mit der kleinen in ihrem zimmer und gucke zwischendurch immer mal nach den jungs. so ist keiner abgeschoben und jeder kommt zu seinem recht. und letztlich sind wir schneller damit durch und alle können wieder machen was sie wollen...

lampe haben wir da erst zum winter bekommen, normal brauchen sie die aber nicht, da sie ja mittags die aufgaben machen. stuhl haben unsere ihren trip-trap mitgenommen und für die küche einen jugenstuhl von ikea bekommen. zur einschulung ist man ja wieder ein stück erwachsener ;-)

lg gussy