Schulschließung/ Umsprengelung droht - Wie vorgehen?

Hallo!

Ich hätte gerne eure Meinung als Elternvertreter von Schulen/ Kitas etc., ob ihr vielleicht gegen ähnliche Vorhaben schon mal "gekämpft" habt.

Folgende Situation: in unserem Stadtviertel existiert seit 15 Jahren eine Grundschule mit 4 Klassen. Da es sich um ein reines Wohn-/ Neubauviertel handelt, musste diese Schule damals gebaut werden.

200m ist eine große Mittelschule, welche weiteren, großen Raumbedarf hat und auch weiterhin haben wird. Es stehen dort bereits Container, da der Ganztageszug ausgebaut wird und eine Mensa entsteht.

In der Grundschule sind momentan 2 Klassen aus dieser Schule ausgelagert, aber nicht in normalen Klassenräumen, sondern im Werkraum und im Mehrzweckraum.

Jetzt möchte die Stadt eine Umsprengelung vornehmen, um einen Anbau an diese große Mittelschule zu umgehen und damit Geld zusparen. Heißt also, das Grundschulgebäude würde von der Mittelschule komplett genutzt und die Grundschüler auf die anderen 2 Grundschulen verteilt.

Große Problematik daran:

- es fällt dann ein kompletter Hort und noch eine zusätzliche Mittagsbetreuung mit weg
- die Wege in die anderen Schule sind für 1. Klässler viel zu weit und auch von der Verkehrslage gefährlich
- ein Bus wird nicht übernommen, da es knapp unter der km-Grenze liegt
- es gibt dann viel größere Klassen

- das Betreuungsangebot reicht überhaupt nicht mehr aus, es gibt jetzt schon für die Horte ewig lange Wartelisten

Jetzt wollen die Elternbeiräte der betroffenen 2 Kitas und der Grundschule Aktionen starten.

Zum einen heute auf der Bürgerversammlung gemeinsam auftreten.

Habt ihr noch weitere Ideen, wie man gegen das Vorhaben der Stadt etwas tun kann???

Z.B. Pressearbeit,...?

Leider ist der aktuelle Bürgermeister für die Umsprengelung und mit ihm weitere Fraktionen. Nur 1 1/2 Fraktionen sind für den Erhalt unserer wohnortnahen Schule.

Wir haben beispielsweise auch wegen der Nähe zur Schule das Grundstück (von der St adt) erworben!#klatsch

Diese Situation ist mehr als ärgerlich!:-[ Alles wieder auf dem Rücken der Kleinsten! Es hätte für die Mittelschüler weitaus einfachere Lösungen gegeben. In einer Schule 4km weiter weg, stehen leere Räume zu Verfügung?

Vielen lieben#danke schonmal für eure Beiträge!

grummel

1

Hi,

ich würde mich mal eher um wichtige Argumente kümmern, bevor man loslegt
1. Schulweg zählt nicht
2. Größe der Klasse auch nicht, wenn es nicht die gesetzl. Norm entspricht.
.....

Aber schaut mal, wenn es für die damalige Bebauung eine Auflage gab, dann muss ja auch drin stehen, welche Anforderungen sie benötigt hat, bzw. ob es Ausnahmen gibt, wann diese Schule wieder geschlossen werden kann.

Hier würde ich ansetzen und schauen ob es hier Lücken gibt, das die Schule ohne weitere geschlossen werden kann. Wenn sie gebaut wurde, damit die Neubaugebiete gebaut werden " dürfen" Sprich der Ort noch Förderungen erhalten haben......ob die dann einfach umfunktioniert werden kann.

Sicherlich ist es blöde aber wenn ihr eindeutig zu wenige Schüler seid und es auch in den nächsten Jahren nicht besser wird, kann man wohl auch versuchen einen Kompromiss einzugehen, das die Beförderung trotzdem stattfindet oder für die Einsparung der Hort erweitert wird.

Sucht Euch noch Leute die was zum sagen haben im Ort, und die vielleicht schon vieö für die Schule gespendet haben.
Große Arbeitgeber, einflussreiche Persönlichkeiten....
Grüsse
lisa

2

Hallo,
hat sich der Schulelternbeirat schon beim zuständigen Schulamt darüber informiert? Der Bürgermeister alleine kann/darf das ja nicht entscheiden.
Ich würde z.B. einen Vertreter des Schulamtes zur nächsten Elternbeiratssitzung einladen um diese Thematik zu besprechen.
Wenn bereits alles abgesegnet ist, dann würde ich mich mit dieser Geschichte an die örtliche Presse wenden.

Die Problematik, die Du allerdings ansprichst ist in meinen Augen KEINE. Mit großen Klassen und das die Kinder zu Fuß gehen müssen, müssen viele Eltern leben. Das mit dem Betreuungsangebot ist allerdings schon blöd.

Alles Gute!
Lorino

3

Wenn ihr dagegen vorgehen wollt, dann müsst ihr ein alternatives Nutzungskonzept vorlegen, was nicht teurer sein darf, als die vorgesehene Nutzung. Das ist die bescheuerte Schuldenbremse, der die Bürger zugestimmt haben - weil kaum einer geblickt hat, was es bedeutet und die Kämmerer haben jetzt die Arschkarte.

Bürgerinitiative ist nicht schlecht, aber ihr müsst an die einzelnen Parteien/Fraktionen und zwar immer wieder und nervtötend. Sonst findet ihr kein Gehör. Entscheidend ist auch wie weit die mit ihren Planungen schon sind.

Gruß

Manavgat

6

Lach... Da habe ich schon einen Vorschlag. Sie sollen mal die Sonderschüler in die Wohnortnächste Schule schicken und nicht die besch*** Schulkreisregelung aufrecht halten. Mein Sohn wird jeden Tag ganze 27km (einfacher Weg) durch die Gegend gefahren - die nächste Schule wäre eigentlich 3 km entfernt...aber leider ein anderer Schulkreis.

4

Über die Schule von meinem Sohn wurde auch erst vor wenigen Wochen ein Umzug festgelegt.

Es wurde hier bereits letztes Jahr eine Schule komplett aufgelöst da es zu wenige Grundschüler gab, die Schüler wurden verteilt.

Wir hatten nun 3 mögliche optionen für die Grundschule meines Sohnes.

1. ein Neubau auf unserem Lagagelände (ein grosser Park mit Freizeitangeboten ect )
2. Die übernahme des alten Schulgebäudes welches gerade geschlossen wurde, wo allerdings auch ein Anbau noch mit dran müsste
3. Eine ansiedlung an die bestehende Hauptschule hier.

Die Stadt hat sich nun dazu entschlossen Punkt 2. zu nehmen.

Mein Sohn wird dann wenns so weit ist auch einen definitiv weiteren und auch meiner Meinung nach gefährlicheren Schulweg haben wie jetzt.

Unsere Schule hat Umfragen und Unterschriftenaktionen gestartet, Demonstrationen, und die Lokale Presse berichtete eh immer über die sache

Im Grunde haben die ELtern eh nichts ausrichten können mit ihren Aktionen, bei uns wurde so entschieden wie die von der Stadt/Rat es haben wollten.

DerGrund warum unsere Grundschule weg soll ist das anliegende Krankenhaus (keine 50 m entfernt), welche das Schulgelände mit übernehmen will.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2012/06/Wilhelmschule-zog-zum-Laga-Gelaende-Mit-Plakaten-und-Megafon-durch-City

LG

5

Das kommt ganz konkret an, wo du wohnst. Es gibt ganz genaue Vorgaben, wie lang ein Schulweg sein darf. Es gibt auch Gerichtsurteile mittlerweile, wie lange Schüler unterwegs sein duerfen auf dem Weg zur Schule...und damit ist natürlich nicht "Taxi Mama" gemeint. Ihr solltet euch ganz genau überlegen, welche stichhaltigen Argumente ihr habt. Subjektive Empfindungen zaehlen nicht. Die wenigsten kommen mit so etwas durch.