Zickig, biestig, aufmüpfig, frech, unverschämt, weinerlich ... ich will meine Amelie zurück

Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal hier schreiben...

Ich mache mir Sorgen um meine Tochter Amelie. Sie ist 6 Jahre alt und geht seit August in die Vorschule IN der Schule. Seitdem ist nichts mehr, wie es mal war.

Sie ist total aufmüpfig, respektlos, unverschämt, biestig, zickig, frech... könnte stundenlang weiter machen. Auf der anderen Seite ist sie total empfindlich. Weint schnell, wenn sie z.B. etwas nicht auf Anhieb schafft oder auch, wenn ich ihr sage, dass es mich traurig macht, wie sie im Moment ist.

Alle und alles ist im Moment doof. Mit ihren Freundinnen will sie nicht mehr spielen, ihre Lehrerin ist doof, Hort sowieso. Ist sie zum Geburtstag eingeladen, will sie plötzlich nicht mehr hin. Endlich durfte sie zum Schwimmverein mit einer Freundin, aber auch der ist doof, die Trainerinnen (junge Frauen!) waren doof. Zur Schule geht sie nicht mehr zu Fuß mit, weil sie die Mutter "hasst" die dort mitgeht... Auch hier könnte ich stundenlang weiter schreiben.

Ich habe sie schon mehrfach gefragt, was los ist. Habe ihr verschiedene Sachen in den Mund gelegt, dass sie nur noch "ja" sagen muss. Ich habe sie sogar gefragt, ob ihr Papa ihr irgendwas tut (wir leben alle zusammen und ich glaube es auch nicht, aber ich wollte ihr zeigen, dass sie mir wirklich ALLES sagen könnte!). Aber sie sagt immer nur, sie weiß es nicht. Sie weiß nicht, warum sie so ist.

Abends beim Schlafengehen fängt sie dann wieder an zu weinen und entschuldigt sich dafür, dass sie so zu mir ist.

Es tut mir in der Seele weh, sie so zu sehen, andererseits ärgert es mich auch, weil sie so undankbar ist und alles mit "doof" bewertet.

Während der 2 Wochen Herbstferien war es deutlich besser. Aber ich kann sie ja nun auch nicht aus der Schule nehmen!

Kennt Ihr solche Phasen?

Lieben Gruß und Danke fürs lange Lesen #winke

Steffie

1

hallo

das liegt an der überbelastung steffie.

viele kinder sind in der anfangsphase von schulbelastung und co so, ohne das es einen ersichtlichen grund gibt .

meist dreht es sich um 180 grad um weihnachten rum.

lg

2

Ja, so etwas habe ich mir auch gedacht. Aber sie ist in der Vorschule, deshalb war ich mir nicht ganz sicher.

Sie ist ein Kann-Kind und ich bin nur froh, dass wir uns entschieden haben, sie noch einmal in die Vorschule zu schicken, obwohl alle meinten, sie wäre reif für die 1. Klasse. Wie schwer wäre es dann erst für sie?!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Lieben Gruß
Steffie

3

Hi.
Wir nennen das "weder Fisch - noch Fleisch"-Phase...
So ziemlich alle Kinder (meine inklusive), die ich kenne, haben das in den ersten Monaten zwischen Kiga-Ende und Schul-Beginn mehr oder weniger stark durchgemacht.
Keine Sorge, das bessert sich, im Moment weiß sie wahrscheinlich selber nicht, wo sie hingehört...
Und irgendwann sind sie angekommen und man merkt den Unterschied, weil sie dann wieder entspannter werden:-)
GlG, Locke