Spieleverabredung

Ich hatte ja gestern berichtet, dass eine Verbaredung geplatzt ist:
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4036780-verabredung-kind-kommt-einfach-nicht/25288623

Davon hab ich jetzt noch immer nichts gehört, aber mal ganz allgemein zum Thema Verabredungen...

Einige haben geschrieben, dass die Kinder sich selbst verabreden, auf dem Schulhof oder per Telefon. Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Haben denn Eure Kinder ihre eigenen Termine alle im Kopf (z.B. so Sondersachen wie Zahnarzt am Nachmittag oder Sport)?

Und gehen sie dann allein zu ihren Freunden? Wir haben hier beispielsweise sehr häufig Nebeneingänge, die man kaum findet, Klingeln in unerreichbaren Höhen oder unbeschriftete Klingeln.

Und wenn die Freunde zu Euch kommen, müsst Ihr dann nicht auch da sein? Woher wissen Eure Kinder auch noch Eure Termine?

Klärt mich doch mal auf.

Gut, ich habe jetzt schon beschlossen, dass meine Tochter zukünftig alleine ihre Freunde anruft, aber ich denke schon, dass wir da noch eine Weile die Termine absprechen müssen, also geht es dann ja doch wieder über mich?

1

Bei uns 1. Klasse sieht es so aus: Die Kids machen sich in der Schule aus, dass sie miteinander spielen wollen und dann Nachmittags bittet sie mich, bei Mutter XYZ anzurufen und das fest zu machen.

Ich rufe an und frage nach, ob das Kind dann und dann kommen kann. Die Kids werden gebracht oder wir fahren hin und holen das Kind her. Wenn wir das Kind abholen, dann wird es meist von einem Elternteil heim gebracht.

Bisher funktioniert das auch gut.

2

Hi,

meine Tochter verabredet sich immer per Telefon und fragt mich dann nochmals "hab ich am Dienstag Zeit?". Bei ihren besten Freundinnen habe ich schon im Kopf, wenn die nicht können, z.B. mittwoch brauchst du nicht anrufen, da ist X beim Reiten.

GLG
Miss Mary

7

#pro
Ja, ganz genau.

Mich rief vorhin auch eine Freundin an, weil sie heute kommen wollte und ich sagte, meine Tochter ist jetzt zum Klavierunterricht, der Vater im Hintergrund:"Siehst du, ich habe doch gesagt, Freitag ist sie erst später zuhause."

3

huhu,

hier ist es so, dass meine kinder aus der schule kommen und fragen, ob sie sich mit xy verabreden dürfen. ich sag dann ja oder nein und dann rufen meine kinder bei xy an oder xy ruft an und es wird geklärt.
das machen hier im ort alle so und die freunde meiner kinder wohnen so wie wir in einem efh, also sind die klingeln nicht das problem ;-)
es sind auch fast alle zu fuß zu erreichen, bis auf einer, da muss gefahren werden, das machen wir eltern dann miteinander aus.

lg

4

Hallo!

Meine kommt aus der Schule uns sagt mir das sie sich heute mit dem und dem treffen will. Bei uns oder bei anderen. Sie fragt mich dann ob das Ginge. Ic hsag eben Ja oder Nein.

Die Kinder telefonieren immer vorher nochmal, weil ja auch das andere Kind die Erlaubsnis braucht. Da wird das dann fest gemacht.
Sie verabreden sich nicht oft am gleichen Tag. Machmal liegen da 2-3 Tage dazwischen, weil die anderen immer viele Hobbys haben. Da klären die das dann unter sich in der Schule, ob sie da dürfen/können oder nicht. Zeit die Eltern zu fragen haben sie ja dann.

LG Sonja

5

##
Haben denn Eure Kinder ihre eigenen Termine alle im Kopf (z.B. so Sondersachen wie Zahnarzt am Nachmittag oder Sport)?
##
Zum großen Teil ja.

Und wenn meine Tochter bzgl. Wochenende telefoniert, dann kommt sie beim Telefonieren immer an und fragt, ob es geht oder etwas anliegt.
Oder sie sagt gleich, daß sie X anrufen will, weil sie sich zb heute Nachmittag oder morgen mit ihr treffen will, um gleich zu hören, ob für mich etwas dagegen spricht.

Meistens reden sie erstmal in der Schule und dann mit den Eltern, verabreden sich also nicht immer für sofort, sondern schon einen oder zwei Tage vorher oder sogar noch früher.
Und dann kann man auch die Fahrerei klären, wenn sie nicht allein dorthin kommen können.

##
Und gehen sie dann allein zu ihren Freunden? Wir haben hier beispielsweise sehr häufig Nebeneingänge, die man kaum findet, Klingeln in unerreichbaren Höhen oder unbeschriftete Klingeln.
##
Meine Tochter hat nur eine Freundin, die für sie wirklich allein erreichbar ist.
Da darf sie auch allein hin, aber abends holen wir sie ab oder die Mutter holt ihre Tochter bei uns ab, da sollen sie nicht allein gehen.

Alle anderen sind etwas weiter weg und man fährt zu einer noch mit mit dem Rad, sonst mit dem Auto.

Um sie allein dorthin zu lassen (mit Bus oder so), finde ich sie noch klein und es ist auch sehr mühsam mit dem Bus.

Also Nebeneingänge und unbeschriftete Klingeln sind doch aber nur beim ersten Besuch ein Problem oder?

##
Und wenn die Freunde zu Euch kommen, müsst Ihr dann nicht auch da sein?

##
Doch natürlich.

##
Woher wissen Eure Kinder auch noch Eure Termine?
##
Also wir haben nicht so viele Termine und wenn, dann auch nicht gleichzeitig.
In der Regel ist immer einer da.

6

##
Gut, ich habe jetzt schon beschlossen, dass meine Tochter zukünftig alleine ihre Freunde anruft, aber ich denke schon, dass wir da noch eine Weile die Termine absprechen müssen, also geht es dann ja doch wieder über mich?

##
Vllt kann man sagen, sie machen eine Vorabsprache und die Eltern klären dann ob es geht und die Abholzeit usw.

Also eine Freundin meiner Tochter wohnt weiter weg und die Mutter hat oft nicht das auto zur Verfügung und dazu noch 2 weitere Kinder.
Und bevor sie nun mit allen Kindern im Schlepptau per Bus durch die Gegend kariolen muß, um ihr Kind abzuholen oder zu bringen, fahren wir dann oft, muß aber abgesprochen werden. Allerdings läuft das dann beim Telefongespräch.
Dann fragt meine Tochter eben nur zwischendurch, ob wir sie holen können und wann.
Das klappt gut.

(Inzwischen können sie wenigstens die Uhrzeiten und verabreden sich nicht für 12.00, wenn sie um 11.45 telefonieren und auch nicht bis 21.00 #rofl)

8

Das Kind sagt doch vorher, dass es bei nem Freund anrufen will, dann kannst du doch immer noch sagen, dass/wenn Termine anliegen. Und wenn sie in der Schule schon ein Treffen festgemacht hat, ruft das Kind, wo gespielt wird, noch mal an, ob es klappt oder nicht!
Ich habe morgens auch manchma gesagt, wenn was anlag. Heute hast du keine Zeit zu spielen, oder ich kann heute nicht, wenn, mußt du woanders spielen.

Beim 1. Mal geh ich mit bis an die Tür, um die Eltern wenigstens kurz zu sehen und sprechen. Dann stand das Kind auch vor dr Tür, damit wir das HAus und die Eingengstür besser fanden. Die nächsten Mal war dann ja alles bekannt.

9

Danke für Eure Antworten.

Für mich ist das alles neu, denn im Kindergarten haben wir Mamas die Verabredungen getroffen. Natürlich nur auf Wunsch der Kinder, "Zwangstreffen" gab es da nicht, wie es in einer Antwort auf den ersten Beitrag bemängelt wurde.

Aber es war eben auch so, dass nie Verabredungen am gleichen Tag getroffen wurden, sondern immer einige Tage oder sogar eine Woche im Voraus. Einfach auch, weil alle Kinder Termine wie Sport oder Musik hatten.

Ich werde meiner Tochter jetzt morgens mitteilen, ob sie Zeit hat und dann soll sie sich in der Schule verabreden. Nach der Schule soll sie dann halt nochmal kurz bei dem Kind anrufen und was Konkretes ausmachen. Mal sehen, wie das dann so klappt.

10

Das wird sich schon einspielen.
Es ist natürlich einfacher, wenn man dann die Kinder und Eltern besser kennt.
In dem anderen Beitrag ging es ja um ein Mädchen, daß deine Tochter jetzt kennen gelernt hat, vllt holpert es dann anfangs noch ein bißchen.

11

Ja, sie ist ja jetzt gerade erst in die Schule gekommen. Und sie kannte vorher nur einen einzigen Jungen aus dem Kindergarten. Alle anderen sind neu. Und da sie sich vor allem auch mit Kindern aus anderen Klassen anfreundet, kommt zwischen uns Eltern kaum ein Kontakt zustande. Mit den Eltern aus ihrer Klasse auch so gut wie gar nicht, weil 50% nicht zum Elternabend gehen und man sie ja so auch nicht zu Gesicht bekommt. Also es ist schon schwieriger als im Kindergarten, wo man die meisten Eltern beim Bringen und Abholen gesehen hat, Smalltalk halten konnte usw.

Na ja und meine Tochter ist es halt einfach auch gar nicht gewohnt, sich selbstständig zu verabreden. Noch nicht mal telefoniert hat sie bisher großartig. Hatte sie gar kein Interesse dran, ausser mal mit Oma und Opa, aber da kam auch nie ein wirkliches Gespräch zustande. Irgendwie versagt ihre Stimme, wenn sie den Hörer in der Hand hat. Vermutlich fehlt ihr da einfach die Übung. Aber das kriegen wir schon hin.