Kind schmeißt Mittagessen immer weg- abmelden?

Hallo Ihr Lieben

Mein Sohn geht seit August in die Schule. Er ist ein sehr schwieriger Esser, was die Auswahl betrifft. Es stehen jeden Tag drei Essen zur Auswahl, die man im Vorfeld aussuchen kann(sucht er selbst aus). Nun ist es so, das die Schule ( Hort) möchte, das die Kinder alle zum Essen angemeldet sind, ist aber nicht so. Nun frage ich mich, was ich machen soll. Mein Sohn möchte dort kein Mittag essen, er möchte lieber Brot mitnehmen, da ihm das Essen nicht schmeckt. Im Kindergarten war es auch schon immer ein leidiges Thema, da es da die gleichen Probleme gab.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr euer Kind abmelden und Brot mitgeben?
Wir essen Abends immer warm, da ich auf Arbeit keine Möglichkeit habe, mir Essen warm zu machen.

L.G.
Sandra

6

Ich muß sagen - wenn ich mir hier so Deinen Beitrag und die Antworten durchlese kommt mir leicht die Galle hoch. MEINE Kurzfassung (Interpretationssache, natürlich): Dein Sohn ist ein verwöhntes Kerlchen, der ständig bekommt was er sich wünscht (Intoleranzen kann man auch "züchten", sorry....) und IHR macht ein Riesenheiapopeia. Vermutlich täte es Sohnemann sehr gut, wenn er mal sein Etepetete-Gehabe über Bord werfen müsste und sich mit anderen Kindern an einen Tisch setzt, der sich vielleicht nicht vor ökologisch hoch wertvollem und politisch korrekten Essen biegt, aber immerhin DREI Mahlzeiten zur Auswahl hat. Gibt es Dir denn nicht zu denken, daß ihr im Kindergarten schon dasselbe Theater hattet? Warum kann denn Euer Prinzchen nicht wie alle anderen essen? Ich will Dir mal was sagen, auch, wenn Du das jetzt nicht gerne hörst: ich habe jahrelang als Entwicklungshelferin gearbeitet in Ländern, in denen Kinder froh sind wenn sie überhaupt irgendetwas auf dem Tisch haben - klar, hier sind die Verhältnisse anders, Gott sei Dank und natürlich versuchen auch wir, unsere Kinder sinnvoll zu ernähren. Aber man kann's auch übertreiben. Wenn Ihr Euren Sohn weiterhin in der Auffassung bestärken wollt, daß er was Besonderes ist - nur weiter so. Er wird sich ja sehr beliebt machen beim Hort und bei den Mitschülern, wenn er als einziger an seinem Brot kaut während alle anderen um den Tisch sitzen. Gemeinsames Essen hat AUCH Symbolcharakter und dient nicht nur der Nahrungsaufnahme. Wie wär's, wenn ihr mal versuchen würdet über Euren Schatten zu springen?!

babs

7

???? Deinem Beitrag ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

8

Fragezeichen sollten da nicht hin, iPhone kann leider einen Daumen hoch!

weitere Kommentare laden
1

Abmelden und gut. Das meiste essen in den Kitas taugt eh nix!

Glucose-Fructose-Sirup, geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe, Salmonellen, überlagerte Ware usw. Usw.

Gruß

Manavgat

2

Hallo Manavgat

Danke für deine Antwort. Mein Sohn hat eine Laktose und Fruktoseintoleranz und daher müssen wir leider eh immer Kompromisse eingehen, gibt zwar auch ein Sonderessen für Allergiker, aber das lehnte er sofort ab. Wenn ich mir den Speiseplan anschaue, kann ich ihn auch verstehen. Da ich grundsätzlich alles selber mache, ist mein Sohn eben auch verwöhnt ;-) und mag eben den Kram nicht, den es da gibt.

L.G.
Sandra

5

Da ist der Anbieter hier bei uns eine erfreuliche Ausnahme!

http://www.biogenuss.eu/

Der Speiseplan für diese Woche:

Montag
Gemüsesticks mit Dip
Linsenbratlinge mit Zucchinigemüse
Früchte

Dienstag
Gemüsesticks mit Dip
Möhrensuppe
Putenragout mit Wurzelgemüse und Kartoffelpürree

Mittwoch
Gemüsesticks mit Dip
geschmorter Fenchel in Orangensoße mit gebratener Ananas und Reis
Haselnusspudding

Donnerstag
Gemüsesticks mit Dip
Blumenkohlsuppe
Bratkartoffel mit Paprikarahmgemüse

Freitag
Gemüsesticks mit Dip
gebratener Fisch mit Senfsoße und Gemüsequinoa
Früchte

weitere Kommentare laden
3

Klar abmelden.
Er bekommt abends warm, zu dem Schulessen zwingen kann und muss man ihn nicht und es kostet Euch unnötig Geld.

4

Hallo,

vollkommen egal, was der Hort möchte. Ihr möchtet es nicht und gut ist es.

Melde ihm vom Essen ab und gib ihm Brot mit. Fertig.

LG
Caro

21

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde meinen Sohn abmelden, so wie er es möchte, denn warum soll ich im Monat 60 Euro bezahlen, wenn das Essen eh jeden Tag! in die Tonne fliegt und ich ihm zusätzlich jeden Tag mehr Brot mitgeben muss, damit er keinen Hunger schieben muss, bis ich ihm am Nachmittag abhole.

L.G.
Sandra

33

Es gibt doch auch diese Thermobehälter. Da könntest du warmes Essen mitgeben.

Ich kann deinen Sohn verstehen und würde mein Kind auch nicht zwingen, zu Essen.

Noch schmeckt es Junior in der Schule - aber auch dort gibt es Kinder, die ihr Essen selber mitbringen- weil es den Eltern mit 3,50€ zu teuer ist ( Vorsuppe,Hauptspeise, Nachtisch - und soviel sie möchten)

sparrow

72

Hallo,

ich würde das genauso machen. Wenn auch in erster Linie, weil man dort ja anscheinend nicht gewährleisten kann, dass das Kind entsprechend seiner Intoleranzen ernährt wird.
Dein Sohn hat mehr davon, wenn er Essen mitbekommt, das ihm schmeckt und vertragen wird.

LG
Sassi

23

Hallo,

Dein Sohn hat Dir doch gesagt, was er möchte, also melde Ihn ab und gibt Ihm sein Wunschbrot mit ;-)

LG

48

Hallo!

Ich kenn das zwar nicht, aber ich habe eine Tochter die selektiv Isst. Also es gibt sehr wenig was sie mag. Es Lohnt sich bei ihr einfach nicht. Sie würde dann auch ihr Brot bekommen und fertig.

Wenn ihr Abends warm esst, reicht das doch auch. Dann hat er ja Gemüse usw.

LG Sonja

61

abmelden und brot mitgeben, mit dem hinweis, dass er das essen wegen fructose-lactoseintoleranz nicht gut verträgt, bzw gar nicht ißt.
habe auch eine tochter mit fructoseintoleranz. sie mußte im letzten kiga-jahr auch im kiga mitessen (wirklich kein schlechtes essen) weil sie aus gesundheitlichen gründen i-kind ist. am anfang habe ich sie vor dem essen abgeholt, später immer vorher den plan bekommen was es gibt und dann je nach essen mitessen lassen oder eben nicht.war unter dem fructose-argument kein problem, obwohl das amt ansonsten darauf besteht, dass i-kinder die gesamte gruppenzeit anwesend sind.
lg siem mit 3 mädels