1. Schuljahr - Schule ist doof

Meine Tochter (fast 7) ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Sie hat mir jetzt schon angekündigt, daß sie höchstens noch 2 Jahre in die Schule geht ;-)

Die Lehrerin ist schon seit 27 Jahren an der Schule, und streng.

Jedoch kann man stolz sein, wenn man von ihr ein Lob bekommen. Habe mich darüber mit einer ehemaligen Schülerin unterhalten. Von dieser Lehrerin können die Kinder viel lernen.

Meine Tochter hingegen bezeichnet diese als "die blöde Fr. H.", was ich natürlich sofort unterbinde. Ja, sie darf nicht während der Stunde auf die Toilette, Essen, u.s.w., sie wird darauf angesprochen, wenn sie die Hausaufgaben nicht zufriedenstellend gemacht hat, was ja völlig normal ist.

Über die Nachmittagsbetreuung ist sie auch am schimpfen, weil sie nunmal bestimmte Regeln einhalten muß.

In ein paar Tagen ist der erste Elternsprechtag.

Ging es jmd anderes auch so, oder hat jmd einen Tipp für mich?

Gruß Bianca

1

Hallo,

ihr müsst einfach nur durchhalten.

LG

2

War es bei euch auch so? LG

9

schlimmer als bei euch LG

3

Hallo,

gegen eine strenge Lehrerin spricht ja erstmal gar nichts, aber warum dürfen die Kinder während des Unterrichts nicht zur Toilette?

LG
Jenny

4

Hallo,
weil sie möglichst in den Pausen gehen sollen. Ist genauso in der Betreuung, daß die Kinder während des Mittagessens nicht auf Toilette dürfen.

lg

5

Das finde ich schon sehr hart.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Bianca,

Schule ist nunmal was anderes als Kindergarten ;-) und da müssen sich die Kids erstmal mit anfreunden und sich zurechtfinden.
Meine Tochter sagt auch schonmal das die Schule doof ist (ist auch erst im Aug. in die Schule gekommen) und sie XY nicht mag, aber man MUSS ja auch nicht alle mögen, aber respektieren!
Bei uns darf während des Unterrichts auch nicht gegessen werden und nach Möglichkeit sollte man in der Pause zur Toilette. Wenn man es allerdings gar nicht mehr einhalten kann, würde die Lehrerin es bestimmt auch nicht verweigern - ich denke mal, dass wäre bei euch bestimmt auch so, oder!?
Gib Deiner Tochter Zeit und frag immer mal wieder nach schönen Erlebnissen, die sie in der Schule hat, dann treten die weniger schönen vielleicht in den Hintergrund ;-).

LG
Lorino

7

Vielen Dank, jetzt weiß ich, daß ich nicht allein bin mit dem Problem :-)

Ich frage sie immer, wie es in der Schule war, und was sie gemacht hat.

Dann kommt die Aussage "die Schule war doof, weil xxx"
Ich versuche ihr immer zu erklären, daß sie einen ganz tollen Beruf lernen kann und viel Geld verdienen, wenn sie schön aufpasst und immer gut mitmacht.

Sie versucht alles, um morgens nicht in die Schule zu müssen, vielleicht, weil ich sie schonmal nicht in den KiGa geschickt habe, wenn ich auch frei hatte. War wohl ein Fehler.

lg

8

Dann frag sie mal gezielt nach schönen Erlebnissen, welches ihr Lieblingsfach ist, mit wem sie gerne spielt etc.
Wenn ihr rein gar nichts gefällt oder Spaß macht, hm ... dann würde ich viell. mal mit anderen Eltern sprechen. Vielleicht haben einige andere Kinder ja auch keine "Lust auf Schule" und es ist kein Eingewöhnungsproblem sondern die Lehrerin ist nicht die Richtige.
Es kann ja auch sein, dass die Chemie zwischen den beiden nicht stimmt und Deine Tochter deswegen über die Schule schimpft.
Warte erstmal das Gespräch ab und mach Dir dann ein Bild.

10

Hallo

Sohn 7 Jahre alt hatte noch nie Lust an der Schule.Er will nicht hingehen.

Es ist ihm zu laut,zu unruhig, zu langweilig etc.

lg

11

hallo.

is ok, dass sie streng ist....aber gab es nicht ein gesetz, nach dem man NICHT verbieten darf, auf die toilette zu gehen?
bei uns dürfen die kids gehen. aucgh 2. klasse. und auch hier ist die lehrerin streng.

ansonsten hat mein kind auch keine lust auf schule. ist denk ich bis zu nem gewissen grad normal. immerhin muss ich sie nicht zwingen und drängen (nicht mehr, muss ich dazu sagen), sondern sie geht "freiwillig" ;-)
und ja, manche lehrer sind blöd. das hatten wir doch auch alle :-)
ich würd mir da nicht so nen kopf drum machen, solange es nicht jeden moregn zum krieg wird, das kind in die schule zu bekommen.

mfg

12

Hallo,

ich denke das ist die normale Umgewöhnungsphase, hatten wir auch schon.

Und die Lehrerin meines Sohnes ist schon über 30 Jahre Lehrerin, hat keine eigenen Kinder und ist absolut klasse. (Ich hatte sie sogar auch schon, aber nicht als KL).
Sie ist so toll im Umgang mit den Kindern, sehr verständnisvoll, aber fordert auch Einsatz von ihnen.

Bei uns dürfen die Kurzen nochmal zur Toilette, allerdings erinnert sie dann das dafür eigentlich die Pausen da sind.

LG
Tanja

13

Hallo Bianca!

Ich finde es sehr traurig und schade, wenn Kinder, die voller Begeisterung in die Schule kommen, nicht mehr dorthin gehen wollen und ihre Lehrer nicht mögen. Ich fand es als Schülerin immer hilfreich, wenn meine Mutter mich zwar ernst genommen, mir aber gleichzeitig signalisiert hat: da musst du durch!

Etwas anderes bleibt mir bei meinen Kindern auch nicht übrig. Ich selber hatte auch eine Giftbratze als Grundschullehrerin. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mich diese 2 Jahre für mein ganzes Leben geprägt haben. Mir ist egal, was ich bei ihr gelernt habe, es war einfach schrecklich.

Es soll ja tatsächlich auch Lehrer geben, die nett sind und bei denen man trotzdem etwas lernt!

Helfen kann ich dir leider nicht.

Grüße
Luka

14

Versuche die Anreize für die Schule zu Hause zu machen.

Wenn sie die Hausaufgaben z.B. schön gemacht hat, gibt es einen "Punkt" bei 10 (oder wieviel Punkten auch immer) gibt es eine Belohnung, das kann sein ein Besuch bei Mc Donalds, eine Palymobilfigur,Kinobesuch oder ähnliches.

Soetwas kann man "ausbauen" - wenn sie ein Lob von der strengen Lehrerin bekommt einen Punkt, bei einem guten Test (bei uns heißen die damals Lernziel Kontrollen), wo deine Tocher gerade eine positive Verstärkung benötigt.

Und dich braucht sie auch - Ja, die Frau... ist streng, aber gerecht, wie wäre wenn alle Kinder machen würden was sie wollen etc.

Viel Glück.

16

halte durch. unsere hortnerin meinte neulich, klar, gewöhnen sich die kinder unterschiedlich schnell an den schualalltag, aber sie sagte auch ganz klar, gib ihnen 6 monate. dann regelt sich bei vielen das anfangsproblem von selbst. ich finde das zwar immer sehr schade, wenn es grad in der grundschule nicht klappt, aber wenn die dann später ihre eigenen freunde dort haben, die sie täglich sehen, dann wollen sie schon allein deswegen hin. es könnte ja was neues geben ;-) und sie wären dann nciht dabei. wir haben mit der lehrerin glück, jung, dynamisch und mit klarer linie, aber nicht zuuuuuuu streng. hoffen wir mal, dass sie nicht gleich schwanger wird ;-) das wäre echt ein jammer (für uns - ihr seis vergönnt).