Probleme Groß-/Kleinschreibung 5. Kl. Gym.

Hallo!

Mein Sohn besucht seit Sommer das Gymnasium (NRW). Soweit hat er sich gut eingelebt. Was mir allerdings wirklich Sorgen macht ist, dass er überhaupt kein Gefühl für die Groß- und Kleinschreibung hat. Dies ist natürlich wichtig für Deutsch - aber auch in anderen Fächern spielt die Rechtschreibung eine Rolle.
Grundsätzlich weiß er natürlich, was Nomen, Verben und Adjektive sind. Sobald er jedoch (mehrere) Sätze schreiben soll, schreibt er ohne "Verstand". Mal werden Nomen groß geschrieben, oft aber klein. Adjektive werden oft groß geschrieben, das folgende Nomen wiederum klein. Ich gucke nur auf das Geschriebene und mir dreht sich der Magen um.

Was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen?
Wie kann man das Problem angehen?

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!!! #herzlich

Jutta

1

bei meiner auch...6 Kl Gymnasium und schreibt im Deutschen wie Kraut und Rüben...keine Satz gibt einen Sinn, jede Form von Rechtschreibregel wird misachtet, obwohl wenn ich nachfrage sie jede Regel anzuwenden weis...

leider steht sie jetzt in Deutsch auf 5 und schlechter, und hatte jetzt in Englisch auch noch eine 5 reingedonnert.

Wir wurden jetzt von der Klassenlehrerin nächste Woche zum Gespräch eingeladen. Es ist ernst...vielleicht muß sie zum Halbjahr die Schule verlassen....

3

Wenn dein Kind keinen vernünftigen deutschen Satz hinbekommt hat es auf dem Gymnasium nichts zu suchen und wird garantiert nicht bis zum Abi dort bleiben.

4

ja und deswegen, wird sie auch zum Halbjahr oder zum ende des Schuljahres diese Schulform verlassen....siehe oben...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

erstmal sei gesagt, dass das der Hauptfehlerschwerpunkt bei den meisten Schülern ist.

Desweiteren spielt es in anderen Sprache, zumindest Latein, Englisch, Französisch, Spanisch, ... keine Rolle, weil die keine Großschreibung kennen.

Zudem strukturiert sich das Gehirn zwischen 11 und 13 nochmals um, so dass Rechtschreibung oft von heute auf morgen kein Problem mehr ist! Wenn ich mir anschaue, wie meine Hefte in der 5. Klasse aussehen - feuerrot und wie dann in der 7. Klasse, wo höchstens mal ein Flüchtigkeitsfehler auftritt.

Wie du sagst, erkennt er einzeln die verschiedenen Wortarten und hat Probleme, wenn er mehrere Sätze am Stück schreiben soll. Daher würde ich seine Diktate/ Aufsätze/... durchgehen und die Fehler verbessern lassen, die er bei der Groß-Kleinschreibung machte.

Beispiele:
kreuzug --> Wörter auf -ung schreibe ich groß! 10 weitere Beispiele suchen lassen
gilt auch für: heit, keit,schaft, nis, bar

Freundlich --> Wörter auch -lich schreibe ich klein! 10 weitere Beispiele suchen lassen
gilt auch für ig, isch, los, bar, schaft

das Grüne Gras --> Manchmal schiebt sich ein Adjektiv zwischen Artikel und Nomen. das grüne Gras 10 weitere Beispiele suchen lassen

alles gute --> Hier hat sich der Artikel versteckt: all das Gute weitere versteckte Artikel suchen lassen und Beispielsätze dazu schreiben (am, im, ans, zur, zum, ...)

telefonbuch --> Bei Zusammensetzung bestimmt das Grundwort die Wortart. Buch ist ein Nomen, daher schreibe ich Telefonbuch groß 10 weitere zusammengesetzte Nomen suchen lassen
Spiegelglatt --> Bei Zusammensetzungen bestimmt das Grundwort die Wortart. glatt ist ein Adjektiv, daher schreibe ich das Wort klein. 10 weitere zusammengesetzte Adjektive suchen lassen

LG,
delfinchen

7

Hallo Delfinchen!

Vielen Dank für Deine ausführlchen Worte und die Hilfe. Das werde ich am Wochenende mal angehen.
Das erste Diktat steht vor der Tür...

LG
Jutta