Jugendamt soll in Schule kommen meint meine Tochter

Hallo

Ja eine Sache besschäftigt mich als Mutter !!

In der Klasse 6 meiner Tochter herrschen viele Konflikte, sowie ein rauer Umgangston.
Mobbing is leider auch ein Thema. Daher war jetzt recht häufig der Sozialarbeiter in der Klasse vor Ort.!! Was meines erachtens fürmwhr Ruhe gesorgt hat.

So kam meine Grosse heute nach Hause u. meite Mama" Das Jugendamt kommt nächste Woche in unsere Klasse".

Ich war recht Irritiert u. fragte warum da meinte Sie weil bei uns in der Klasse soviel Mobbing u. Streit ist.

Auf meine Frage wer denn das gesagt hat meinte Sie da war die Klassenlehrerin.

Nun ja es wundert mich ein wenig ich wußte garnicht das das Jugendamt nun auch schon in Schulklassen für die Bekämpfung von Mobbing zuständig is !!

Auch stelle ich mir die Frage ob wir als Eltern nicht darüber Informiert werden müssten oder zumindest sollten ??

Kennt jemand so etwas oder wie wuerdet ihr mit der Sache Umgehen.??

Liebe Grüsse

minus L

1

Hallo,

ja, das Jugendamt beschäftigt Sozialarbeiter die Seminare halten oder bei Konflíkten helfen, das ganze aufzulösen.

Genaueres weisst du nicht und dein Kind wohl auch nicht.

Wie ich damit umgehen würde? Abwarten und die Leute einfach ihren Job machen lassen, ausser es gäbe etwas konkretes, das mein Kind direkt betrifft.

Das hätte dir deine Tochter aber sicher schon gesagt. ;-)

LG

2

Hallo, wir an unserer Schule holen auch oft Mitarbeiter des Jugendamts in die Klasse. Thema z.B. Mobbing, Sexualerziehung... lass es auf dich zukommen. Ist nichts Schlimmes. Einfach Experten von außen.

3

Hallo

So lernt man echt nie aus, hätte nicht gedacht das das JA. auch solche Aufgaben hat.
Bis dato kam der Sozaiarbeiter der Schule regelmäßig in die Klassd u. hat dort fungiert.
Nun kommen seine Kollegen vom JA das sagte meine Tochter noch weil er alleine das

nicht schafft.

Ich weis nicht warum aber die Umgagsformen in dieser Klasse sind hart u. gemein.
Leider is ja auch meine Tochter betroffen.

Schauen wie das ganze weiter geht.

4

Hä, und wo ist da jetzt das Problem und was beschäftigt dich da?

Freu dich doch, dass die Lehrer sich Hilfe holen, wenn da so üble Zustände herrschen.

Meine Güte...

6

Hallo,

ich kann das schon verstehen, oft hört man nur vom Jugendamt, wenn es in den Familien Probleme gibt, da kommt dann das Jugendamt ins Haus, holt die Kinder aus den Familien...

Und wenn dann die Gerüchte umgehen, dass das Jugendamt in die Klasse kommt um sie die Kinder schon mal genauer anzusehen, deren Familien danach kontrolliert werden... in der Schule gehen schnell die übelsten Gerüchte rum.

LG

5

Hallo,

Jetzt muss ich aber doch mal was los werden: Warum habt Ihr eigentlich so viel "Angst" vorm Jugendamt? Wenn man sich nichts vorwerfen muss und alles im "grünen Bereich" ist, ist es doch völlig egal, ob das Jugendamt seine Zeit dafür verwendet, um mal nachzuschauen, was da so los ist. Und sich dann noch hinter der Frage zu verschanzen, ob das Jugendamt überhaupt für die Schule zuständig ist oder nicht, ist doch auch völlig überflüssig. Das werden die schon wissen, was in ihren Zuständigkeitsbereich fällt und was nicht. Also echt, ihr habt Sorgen....
Grüsse, Dodili

7

Hallo,

ich habe mir mal angewöhnt, eine kurze Notiz an den Lehrer zu schicken (bei uns im Hausaufgabenheft), wenn mich etwas beschäftigt. Entweder kommt dann eine kurze Antwort zurück oder ein Vorschlag zum Gesprächstermin (telefonisch oder beim abholen). So habe ich schnell den Kopf wieder frei und bin sicher, dass ich die Infos aus erster Hand bekomme.

LG

8

die sozialarbeiter arbeiten ja auch mit dem jugendamt zusammen, wenn nicht sogar in deren auftrag..

ich würde damit gar nicht umgehen, und mich freuen dass die schule für abhilfe sorgt. bei uns passiert leider gar nichts...

9

Und wo ist das Problem?

Ich hatte letzte Woche auch eine Mitarbeiter der Jugendamtes in der Schule, die sich einen bestimmten Jungen (er bekommt Schulbegleitung, Familienhilfe etc.) angucken wollte, um seine Entsicklung nachzuvollziehen. Es war eine überaus nette Dame. Keiner der Schüler hat sich an ihr gestört. Sie saß da, hat beobachtet, sich Notizen gemacht. Im Anschluss folgte ein Gespräch.

Der ganze Tag war so unproblematisch. Wie gesagt, die Dame war überaus nett, aufgeschlossen, sympathisch. Nicht per se arbeiten im JA nur Hexen #augen

und nein, ich finde auch nicht, dass die Eltern darüber informiert werden müssen. Es soll ja eine echte Situation beobachtet werden und die Kinder sollten nicht von zuhause aufgefordert werden, sich plötzlich mal ganz besonders lieb oder oder zu verhalten.

10

Ach du Schande. Da hat der Fehlerteufel ja gleich mehrfach zugeschlagen. Fehler einfach überlesen ;-)

*Mitarbeiterin des Jugendamtes
*Entwicklung

11

Hallo,

klar macht das Jugendamt auch sowas! Sie beraten auf allen Ebenen und in allen Bereichen! Wir haben hier einen "Familientreff" mit Krabbelgruppen, Spielgruppen, Bastelgruppen, Kleinkindbetreuung usw. auch in Kooperation mit dem Jugendamt ganz ohne, dass es hier Problemfälle gibt oder ähnliches! Sie beraten einfach schon in allen Phasen! Es kommen Mitarbeiter und halten Vorträge bzw. leiten Gespräche zu Themen wir "Alltag mit Baby", Erziehungsfragen, Trotzphase und und und.

Hier ist das Programm, über welches die Förderung gerade läuft:
http://www.sozialministerium-bw.de/de/STAeRKE/188372.html
Ist ne tolle Sache!

Ich denke, die Mitarbeiter des Jugendamtes sind genau die richtigen für die Klasse Deiner Tochter!

Liebe Grüße,
Elfchen

12

Hallo,

ich finde, das Jugendamt hat in Deutschland langsam was von Big Brother.
Die stecken überall die Nase rein, und die Eltern haben den Mund zu halten, bzw. wer was sagt, macht sich verdächtig. Es sei ja nur zum Wohle der Kinder. #aerger

Wenn man das schon so sieht, kann man auch gleich sämtliche Telefongespräche und Emails aufzeichnen, sowie überall Kameras installieren. Wer nichts falsch macht, hat ja schließlich nichts vor der Polizei zu verbergen... Das ist ja nur zum Besten aller.
Komischerweise hört bei den meisten Leuten da die Kooperation auf. Die haben dann ja wohl alle Dreck am Stecken, oder?

Ich würde auch über einen Besuch des Jugendamtes informiert werden wollen.
Jugendämter sind nunmal nicht die Caritas oder andere freie Hilfsorganisationen, sondern erfüllen auch und vor allem Überwachungsaufgaben bis hin zu massivsten Eingriffen in Familien.

Ich würde wissen wollen, ob das einfach ein Seminar für die Schüler sein soll oder ob da Kontrollen stattfinden, welche Familien die demnächst mal näher in Augenschein nehmen wollen. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich darauf bestehen, bei der Kontrolle dabei zu sein.
Die Polizei darf auch nur in Ausnahmefällen Minderjährige in Abwesenheit der Erziehungsberechtigten verhören.

LG