Uneingeschränkte Gymnasium empfehlung !

Hallo alle zusammen,

meine Tochter hat eine uneingeschränkte Gymnasiale empfehlung bekommen, jetzt hab ich aber plötzlich Angst sie auch dort hin zuschicken ..... alle erzählen nur noch wie super schwer das ist und das die Kinder nur noch lernen müssen, ich hab Angst einfach aus dem Grund weil sie eben nicht der Typ ist der sich hinsetzt und übt.
Wäre vielleicht die Gesamtschule eine besserer Alternative ?! ( Ihr Wunsch ist die Mädchenschule)

Gruß

1

Hier sind so viele Eltern, die ihr Kind "trotzdem" (obwohl der Lehrer was anderes sagt, obwohl dieses oder jenes Problem besteht) aufs Gymnasium schicken, da brauchst DU DIR mit DEINEM Kind überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn sie eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung hat, OBWOHL sie sich eh nicht hinsetzt, wird sie das Gymnasium glänzend packen!

Viel Spaß euch die nächsten Jahre!

6

DANKE FÜR DEINE NETTEN WORTE

2

Hallo,
ich habe zwar noch keine offizielle Empfehlung (die gibt es ja erst nach dem Halbjahreszeugnis), aber die Klassenlehrerin hat schon angedeutet, daß meine Tochter eine Gym-Empfehlung bekommt. Meine Tochter möchte unbedingt aufs Gym, welches weiter entfernt ist und G8, ich bin eher für das Gym im nächsten Ort - auch weil es dort G9 gibt -, mein Mann wiederum ist für die Realschule, weil er meint, daß sie ihre Kindheit genießen soll und auch nach der Realschule auf das Berufl. Gym. gehen kann.
Meine Tochter lernt zuhause kaum und schreibt trotzdem lauter Einser und Zweier, aber ich habe da meine Zweifel, ob sie auf dem Gym. mit ihrer Faulheit wirklich weit kommt und ob sie mit Niederlagen (sie hatte bis jetzt eine Drei und das war für sie ein Weltuntergang) klarkommt, denn das die Noten im Gym schlechter werden ist wohl klar. Sie hat mir gedroht, daß sie, wenn sie auf die Realschule kommt, gar nichts mehr lernen wird#schwitz. Aber muß es unbedingt ein Gym mit G8 sein? Wir haben jetzt ausgemacht, daß sie sich dort bewerben kann (ist keine öffentl. Schule) und wenn sie genommen wird reden wir nochmal darüber, ansonsten geht sie auf das G9 Gym.#huepf
Gruß Victoria

3

Sie wird reinwachsen in das Ganze. So wie es jedes Kind musste, dem in der Grundschule die 1er nur so zuflogen. Nimm ihr diese Erfahrung/diesen Lernprozess nicht, indem du sie überbehütest.

Sie hat eine grosse Chance - sie will diese auch wahrnehmen ... Hey! Nur zu und keine unnötigen Ängste.

LG

5

Hallo

Genau so war es bei uns auch sie hat eine 3 in Mathe mit nachhause gebracht, die erste, und für sie ist die welt genaus so unter gegangen wie für deine Tochter auch. sie hat so geweint ( mein Sohn hat das absolut nicht verstanden für ihn war die 3 ne super Leistung :-D), und das ist das was mir Sorgen macht. Aber anders rum denke ich sie ist schon sehr Ehrgeizig ... Ihr Wunsch ist definitiv das Gymnasium

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Sohn geht in die 6. Klasse Gymnasium. Klar muss er auch lernen. Gerade Vokabeln. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das auf der Realschule nicht erwünscht ist.
Es ist wohl auch so, dass das Tempo, in dem geschult wird, viel zügiger als in der Realschule ist. Es wird ja umfassender Stoff vermittelt, gerade in Mathe geht es viel weiter als auf der Realschule.

Ein gutes, glattes Zeugnis auf dem Gymnasium ist schon Schnitt 3, da liegt meiner bischen drunter und er arbeitet sich sicherlich nicht tot. Wäre er ehrgeizig, könnte es noch besser liegen.

Was ich damit sagen will ist. wenn das Kind "das Zeug" hat und den Willen, wird es das auch gut schaffen.

Rede mit deiner Tochter, sie ist kein Baby mehr.

vg

7

Ich finde es gut wie du dir Gedanken machst.
Von den meisten Eltern hört man doch immer: die geht aufs Gymansium, auch wenn die Lehrer sagen Realschule wäre besser.

Ich denke: wenn die Lehrer die Empfehlung geben, kannst Du unbeosrgt vertrauen.

LG

8

hallo,

ich habe die beobachtung gemacht, dass häufig eltern, die selber nicht auf dem gymnasium waren, angst davor haben ihr kind dorthin zu schicken, auch wenn alles dafür spricht. ich will damit in bezug auf dich nichts andeuten. du hast dazu ja auch nichts gesagt. aber auffällig ist es für mich generell schon. ich sehe darin einfach nur die angst vor dem unbekannten. was ich nicht kenne, macht mir angst, dann schick ich mein kidn lieber dorthin, wo ich selber war, das ist sicherer.
aber schjade ist das natürlich für die kinder, die eindeutig das zeug dazu haben udn dann gebremst werden.

andersherum sehe ich aber auch oft eltern, die ihre kinder unbedingt aufs gymnasium bringen wollen, weil sie selber dort waren. und aus meiner eigenen schulzeit kenne ich einige, die hätten nicht aufs gymnasium gehört. jahrelanges quälendes lernen, misserfolge etc. um dann am ende einen beruf zu ergreifen, für welchen ein einfacher abschluss locker gereicht hätte. klar, manchemal weiß man das nicht vorher, aber als eltern sollte man sehr selbstreflextiv sein und kritisch hinterfragen, warum man genau welche entscheidung so nicht fällen will oder warum gerade.

ich gebe ehrlich zu, dass in meinem denken ich mein kind bereits als baby auf dem gymnasium gesehen habe. das ist meien welt, die kenne ich. ABER: ich bin ein sehr refelktierender mensch und würde mein kind, sollte es nicht aufs gymnasium passen, dorthin auch nich drängen.

und anders als du habe ich auch keine bedenken was die arbeitslast auf dem gymnasium angeht. ich habs gut geschafft und hatte ausreichend freizeit (g8-und so anders war das zu meiner zeit nicht als heute), andere kinder, die ich kenen schaffen es, wieso sollte meiner das nicht auch können?

lg

9

ach ja: vor allem, weil deine tochter das selber auch wirklich will, solltet ihr das ganze nicht einfach abtun! es ist schlimm ein kind zu überfordern. aber genaus schlimm ist es ein kind klein zu halten aus falsch verstandener überfürsorge. sie hat gesagt, was sie möchte, sich sogar eine scule ausgesucht. sie hat die empfehlung, also sollte ihr wort großes gewicht haben.

10

Hallo,

vielleicht schickst du sie auch erst einmal aufs Gymnasium und wenn das tatsächlich nichts ist, wechselt sie später noch auf die Gesamtschule.

Unser Schulsystem ist nur von oben nach unten durchlässig, von unten nach oben führt kaum ein Weg, und wenn, dann ist er enorm steil.

LG

23

Schön, wäre es wenn das so einfach ginge ... Die Gesamtschulen bei uns sind pickepackevoll - jedes Jahr werden Kinder, die gern auf eine Gesamtschule möchten (oder deren Eltern halt) nicht genommen, weil die Plätze nicht ausreichen.

Es kann klappen mit einem späteren Wechsel, aber bei uns ist es häufiger so, dass Kinder, die das Gymnasium nicht schaffen, dann auf die Realschule wechseln - was ja auch nicht schlecht sein muss.

LG

Anja

13

Hallo,

trau deiner Tochter etwas zu.

Kinder, die ohne viel lernen zu müssen, eine Gymnasialempfehlung schaffen, gehören auch dort hin.
Warum sollen Kinder sich hinsetzen und lernen, wenn sie es auch so können?
Das wird schon kommen, wenn es nötig wird.

Schwierig wird das Gymnasium eher für die Kinder, die für ihre guten Noten viel Lernen mussten. Da würde ich dann über Gesamtschule oder Realschule nachdenken.

Liebe Grüße

15

Hallo,

meinr Tochter hatte auch eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung, sie ist jetzt 7. Klasse und bisher hält sich das mit dem exessiven Lernen zu Hause doch sehr in Grenzen.
Auch Hausaufgaben sind kein stundenlanges Szenario.

Kinder, die die Grundschulzeit quasi aus dem Ärmel geschüttelt haben, sind dort super aufgehoben. Auf der Gesamtschule täten sie sich langweilen.
So ein Gehirn braucht schließlich Futter.

Alles Gute!

16

Hallo,

auch ich möchte dir die Sorge nehmen - meine Ausgangssituation war genau wie bei dir. Uneingeschränkte Gymnasialempfehlung bei einem Kind, das noch nie freiwillig gelernt hat in der Grundschule und jede Klassenarbeit einfach aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Nun befindet sich mein Sohn in der 6. Klasse und es läuft weiterhin gut. Natürlich musste er erst lernen sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten und das regelmäßige Vokabellernen muss auch erst zur Gewohnheit werden. Doch das ging eigentlich relativ schnell, dass er das verinnerlicht hat.
Begeistert ist er noch immer nicht, wenn er büffeln muss - dafür geht er viel zu gerne seinen Hobbies nach. Und für die hat er auch weiterhin noch Zeit.

Bestimmt birgt die Gesamtschule Vorteile für manche Kinder. Es gibt allerdings eben auch Kinder, die nicht freiwillig lernen, sondern gefordert werden müssen. Zu denen gehört mein Sohn, so würde ich die Schulentscheidung wieder so treffen.

Wenn ich die Wahl zwischen G8 und G9 gehabt hätte, hätte ich allerdings G9 gewählt. Vielleicht kannst du deine Tochter ja überzeugen, wenn sie erfährt, dass eine Freundin von ihr ebenfalls dieses Gymnasium besuchen wird?

LG
Silke