Kleines Dilemma - Sohn spielt lieber mit kleinem Bruder des Freundes...

Hallo, mein Sohn hat einen recht großen Freundeskreis, u.a. 2 Jungs, der eine geht in seine Klasse, sein Bruder eine Klasse drunter. Sie laufen jeden Morgen zusammen zur Schule, haben bis jetzt oft nachmittags zusammen gespielt, alles gut.

Nun ist es so, dass der Junge, der direkt mit meinem Sohn in die Klasse geht, ein etwas spezieller Typ ist, nicht immer super umgänglich, oft bockig und pisakt ganz gerne, hier habe ich davon nie etwas mitbekommen, aber in der Schule ist es wohl so. Der kleinere Bruder ist offensichtlich einfacher im Umgang (laut meinem Sohn). Nun wollte mein Sohn unbedingt, dass der jüngere Bruder mal alleine herkommt, das haben wir auch so gemacht, ich habe allerdings vorab die Mutter informiert, damit sie für diesen Nachmittag eine anderweitige Verabredung für den großen Bruder treffen kann, ich wollte nicht, dass er traurig ist. Nun stand der kleine Bruder heute wieder vor unserer Tür, Leo hat sich mega gefreut, sie sind jetzt mit dem Fahrrad unterwegs, der Freund muss seins noch holen und sie haben schon Pläne geschmiedet, sollte sich der große Bruder einklinken wollen, dass sie sagen, dass er nicht dabei sein darf/soll. Mir tut das total leid. Ich weiß, man sollte sich in solche Kinderfreundschaftsgeschichten nicht einmischen, wäre an sich ja auch nicht so tragisch, wenn es nicht ausgerechnet Brüder wären und der ältere Bruder total an meinem Sohn hängen würde...

Ich habe auch schon mit meinem Sohn gesprochen, versucht, an seine empathische Seite zu appelieren, ihn gefragt, wie er sich fühlen würde, wenn 2 andere Freunde ihn ausgrenzen würden... Aber direkte Ausgrenzung ist es ja nicht, er versteht sich nur einfach besser mit dem jüngeren Bruder, aber bisher haben sie halt immer alles zusammen gemacht.
Was denkt Ihr, soll ich sie einfach machen lassen, sie sind ja auch nicht mehr so klein, mein Sohn ist 9, der große Freund 10 und der kleine Bruder 8?

Hach, mir tut der Junge einfach leid, weil niemand so recht mit ihm klar kommt und er sich extrem an meinen Sohn gebunden hat, der sich jetzt halt auch abwendet.
Ich danke Euch für jeden Denkanstoß.

Einen schönen Restsonnntag wünscht Daniela

1

hallo!
die beiden mögen sich, wollen zusammen spielen - wo ist das problem? viele kinder haben ältere / jüngere geschwister, die nicht unbedingt immer mit in die verabredung eingebunden werden müssen / sollten.
ist doch völlig okay, wenn dein 9jähriger lieber mit dem 8jährigen statt mit seinem großen bruder spielt! da brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben.
genauso beim geburtstag: nur weil dein sohn den kleinen einlädt, heißt das doch nicht, dass seine 5 geschwister (etwas übertrieben ausgedrückt) auch mit eingeladen werden....! kinder suchen sich ihre freunde alleine aus. die zeiten, in denen wir da irgendwas beeinflussen konnten, sind vorbei :-).
lg

2

Hallo, ja, das sehe ich ja auch so, fast alle Freunde haben Geschwister, die nicht mit eingebunden sind. Aber in diesem Fall ist es so, dass sie bisher immer alles zusammen gemacht haben, der ältere Bruder in die Klasse meines Sohnes geht und ihn regelrecht vergöttert, kürzlich hatten wir das Freundebuch eines anderen Jungen hier, da hatte der große Bruder schon reingeschrieben und überall, wo es darum ging, was magst Du am liebsten, was spielst Du am liebsten, stand Leo... Natürlich kann man es nicht erzwingen, aber ich bin mir sicher, dass der große Bruder jetzt zu Hause sitzt und traurig ist und das tut mir leid, er hat sonst keine richtigen Freunde, Leo war der einzige, der sich mit ihm "abgegeben" hat und es ist akut auch nichts vorgefallen, wo man sagen könnte, da ist der Knackpunkt.

Naja, wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken und bin zu emotional. Ich kann nichts daran ändern :-)

Liebe Grüße

3

Hallo,

natürlich ist es für den größeren Bruder blöde, aber ER scheint ja irgendwie ein Problem zu haben, wenn sich sonst auch niemand mit ihm abgeben will. Ich finde, du solltest es nicht zum Problem deines Sohnes machen. Würde dir die ganze Sache eigentlich auch so leid tun, wenn der große Bruder auch viele andere Freunde hätte und dein Sohn lieber mit dem Jüngeren spielen würde?

Ich finde, Freundschaften kann man nicht erzwingen wenn es eben nicht harmoniert. Dein Sohn hat es ja versucht. Ich möchte auch nicht ständig mit jemandem zusammen sein, mit dem ich einfach nicht klar komme, nur weil er sonst keine anderen Freunde hat.

LG Jokie

4

Hallo, Du hast recht, natürlich wäre es nicht so, wenn ich wüsste, er hat noch andere Freunde. Wie soll ich sagen, er ist einfach nicht sozialisiert, warum auch immer, der Bruder ist so ganz anders. Die Eltern sind wirklich tolle Menschen, ich mag die Mutter sehr und sie lässt auch nichts unversucht. Sie war natürlich sehr froh, dass er in Leo einen guten Freund gefunden hat, aber die jetzige Situation kann ich nicht ändern, wie Du sagst, man umgibt sich mit den Menschen, mit denen man gut kann.

Ich danke Dir für Deine Antwort :-)
Liebe Grüße von Dani

5

Klar ist das für den großen bruder blöd, er wird zu recht trauriog sein. aaaber: lass es ihn lieber jetzt lernen als mit 19...

mein großer hat jetzt auch seinem besten freund den rücken gekehrt, soll wohl so sein, ich finds nicht das schlechteste, aber klar tut das immer mal irgendwem weh, die finden aber in dem alter auch noch neue freunde.

ich hab lediglich immer den daumen drauf, das es fair abläuft. d.h. wenn hier einer klingelt und fragt ob die jungs zeit haben sage ich sie sollen sich bitte JETZT überlegen ob sie zu dritt spiielen wollen oder heute der eine, morgen der andere oder so, und so haben sie sich dann dran zu halten. also nicht erts "wir soiele zu dritt" und dann um 4 einen wegschicken. DAS ist gemein... wenn er nun gleich sagt "ne, ich will aber nur mit dem einen spielen" kann der andere sich ja noch anderweiteig verabreden. oder wnn er daheim bleibt kann er fragen ob er doch mitmachen darf, muss dann aber gehen, wenn die anderen beiden das os wollen. verabredung ist verabrdung, und wenn dann der andere (oder die kleinen schwestern) mal ne weile mitspielen dürfen, sollen sie friedlich sein und sich wieder verkrümeln wenns eben nicht mehr passt.

also ich kenne die andere seite, und bei uns klappt das prima... wie haben einige bekannte die genau zwischen den jungs sind und eben auch mal mit beiden, mal nur mit einem spielen wollen. ich frage nur vorher danach und damit ist die sache geritzt... absprache ist alles!

lg gussy

6

Hallo,

wir hatten das früher so herum, daß die kleine Schwester meiner Freundin immer mit mir spielen wollte, aber ich nicht mit ihr.
Dafür wollte die Große irgendwann nicht mehr mit mir, sondern mit einem anderen Mädchen spielen, und ich war außen vor.

So ist das eben bei Kindern.

Man kann doch die Kinder nicht zwingen, aus welchen Gründen auch immer, mit Kindern zu spielen, mit denen sie nicht spielen wollen.
Dann muß sich der ältere Bruder eben neue Freunde suchen oder sein Verhalten ändern.

LG

Heike

7

Hallo Heike, lieben Dank für Deine Antwort. Ja, an der Situation kann ich nichts ändern, normalerweise mische ich mich auch überhaupt nicht ein, die Kids wissen selbst sehr gut, mit wem sie können und mit wem nicht. Nur in diesem Fall ist es tatsächlich etwas schwierig. Es ist nichts vorgefallen, mein Sohn kommt nur mit dem kleineren Bruder viel besser aus. Der große Bruder hat diverse Probleme, die Mutter weiß sich auch keinen Rat, er eckt überall an, verweigert in der Schule, ist nicht sozialisiert, was aber nicht am Elternhaus liegt, der kleine Bruder ist komplett anders. Der Junge tut mir halt leid, ich arbeite in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, da sieht man solche Verhaltensauffälligkeiten von Kindern vielleicht mit anderen Augen.

Ich habe mit Leo gesprochen, ihm natürlich signalisiert, dass er nicht mit dem großen Bruder spielen muss, aber wenn sie morgens gemeinsam zur Schule laufen, es nicht sein darf, dass sie ihn komplett ausgrenzen oder gemein zu ihm sind. Er kann nichts dafür, dass er so ist wie er ist. Er hängt halt so sehr an Leo, vergöttert ihn regelrecht, vielleicht ist das meinem auch einfach to much.

Ich lasse es jetzt einfach mal so laufen, ändern kann ich es nicht, und wenn bestimmte Dinge planbar sind (z.B. will der kleine Bruder mal bei uns übernachten) dann mit gewissem Vorlauf, dass die Mutter was Besonderes mit dem großen Bruder planen kann und die Traurigkeit nicht zu groß ist.

Liebe Grüße von Dani

8

Hi,

wir haben bei uns ein ähnliches Problem: eine befreundete Familie hat zwei Kinder, die Tochter ist so alt wie meine Tochter, der Sohn ein Jahr jünger als unser Sohn. Die Tochter der befreundeten Familie ist Autistin, wenn sie mit Kindern "spielt", dann mit solchen, die weitaus jünger sind, denn die merken noch nicht so, dass sie "seltsam" ist. Jedenfalls hat sie sich ganz arg auf meinen Sohn fixiert, der spielt aber lieber mit ihrem jüngeren Bruder. Für die Große war das ganz schlimm, sie konnte als Autistin auch gar nicht damit umgehen und wurde sehr, sehr aggressiv meinem Sohn gegenüber. Leider. Mit meiner Tochter kann sie gar nicht spielen (und umgekehrt auch nicht), die beiden ignorieren sich völlig, obwohl sie gleichaltrig und auch im selben Kindergarten sind. Mir tut sie total leid, denn offensichtlich leidet sie immer, wenn wir uns treffen. Sie wird aggressiv und irgendwann flippt sie völlig aus, schlägt um sich.

Aber wie viele schon geschrieben haben: man kann da als Eltern einfach nix machen. Auch Kinder sind sich sympathisch oder eben nicht.

Aber mal was anderes: könnte es sein, dass der Große der beiden Brüder eine Form von Autismus hat? Wenn er mit niemandem klar kommt und er auch nicht sozialisiert ist, könnte das doch eigentlich sein? Da Du in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeitest, weißt Du ja auch, dass Autismus die unterschiedlichsten Ausprägungen zeigt: vom stummen Eigenbrötler bis hin zum agitierten Plappermaul.... nur eines haben sie meist gemeinsam: dass sie keine sozialen Kontakte aufbauen bzw. erhalten können.

LG
Mavie

weiteren Kommentar laden