schmaler oder breiter fuss?

hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, die ersten schuhe zu kaufen. nun lese ich oft was von schmalen und breiten füßen, hohen riß, etc. woher weiß ich denn, in welche kategorie die füße meines kindes gehören? gibt es da (ausser der länge) noch irgend welche richtwerte?

vielen dank schon mal für eure hilfe

1

Hallo,

wo wollt ihr die denn kaufen?
Doch sicher in einem gutausgestatteten Fachgeschäft mit kompetenten Beratern, oder?

Dort wird euch sicher gesagt, welche Füße dein Kind hat.

LG
Tri Tra Trullala

3

da die kinderschuhe ganz schön teuer sind, hab ich primigi schuhe bei limango bestellt. aber vielleicht sollten wir fürs erste paar wirklich besser in ein fachgeschäft gehen...am falshen ende möchte ich ja nicht sparen...

4

Ja, das wäre besser. Du weiß doch gar nicht ob die Schuhe passen. Jeder Fuß ist anders und nicht jede Schuhmarke paßt an jeden Fuß.

Auf jeden Fall mal ins Fachgeschäft gehen, die Füße messen und Schuhe anprobieren. Später wenn du ungefähr weißt, worauf zu achten ist und welche Marken immer gut gepaßt haben, dann kann man auch im Internet bestellen.

Primigi fällt meiner Meinung nach recht breit aus - für unsere Tochter (sie hat eine mittlere Fußweite) waren die jedenfalls immer zu breit.

weitere Kommentare laden
2

Hätte dein Kind besonders schmale Füße, würdest du das schon bemerkt haben

Ansonsten, die allgemeine Empfehlung ist natürlich das Fachgeschäft - aber ich schließe mich da nicht so ganz an.
Ich habe immer im Netz bestellt.
Da bestellt man natürlich nicht nur ein paar SChuhe sondern mehr und dann kann man in Ruhe zu Hause testen und probieren.

Falls du dir nicht sicher bist, kannst du für das erste Paar in das Fachgeschäft gehen.
Aber dann ist dich fachkompetente Beratung, wenn du einiger Maßen einen gesunden Verstand hast und informiert bist nicht zwingen nötig.

Ich hab mein Kind immer auf eine Pappe gestellt, den Grundriß vom Fuß abgemalt und dann in die Schuhe zum Testen gelegt. Die meisten SChuhe - zumindest die, die ich gekauft habe, hatten auch eine herausnehmbare Sohle - das ist immer auch hilfreich

5

ich hab ja eher das gehfühl, dass er breite füße hat, aber das kann täuschen. der tip mit der pappe ist gut - ich glaub fasst, die primigis sind zu eng :-(
danke

6

wenn du eine Auswahl bestellst (Schürer, Klettverschluss, verschiedene Firmen), merkst du auch, was besser paßt und ws schlechter, ob der Fuß wackelt oder gut reinpaßt.

Wenn der Schuh in der Wohnung eine Stunde am Fuß war, siehst du auch, ob er irgendwo drükt und du kannst zu verschiedenen Tageszeiten probieren.

In den meisten Schuhgeschäften gibt es eh nicht speziell für schmale Füße oder dicke/breite

Achte drauf, dass es möglichst atmungsaktiv ist, Leder ist meist auch besser als diverser Kunststoff und bei den Sohlen siehst du auch ob Fußbett oder nicht

9

Habe die erstwn messungen in einem schuhgeschäft vornehmen lassen. Kaufe mal im netzt mal im schuhgeschät. Einfach auch zur überprüfung der grösse.
Lg conny

10

Im Fachgeschäft sehen sie das ziemlich schnell.

Bei meiner Tochter kommt dann immer "sie hat ja ein sehr schmales Füßchen". Sie kann nur schmale Schuhe tragen, alles andere rutscht vom Fuß.

Mein Sohn hat schmale bis mittelbreite Füße, ihm passt "mittel" eigentlich sehr gut.