Polypen-OP bei 7-jährigen mit starker Erkältung???

Hallo,

mein Sohn, vor 3 Wochen 7 Jahre geworden ist seit seiner Geburt ständig Krank. Er hat Asthma-Bronchiale, hat ständig Schnupfen, schnarcht wie irre, seine Polypen sind Dauerangeschwollen, er näselt beim sprechen, klagt oft über Kopfschmerzen (direkt an der Stirn)...! Nun ist er in der 1. Klasse. Er kann ja nicht immer nur fehlen, aber mit so einer Erkältung kann er sich einfach mal nicht konzentrieren. Die Taschentuchfabrik macht durch ihn ja schon Millionen-Umsätze!!!

Naja, gestern waren wir bei einer Asthma-Ärztin und sie meint, er wäre bedingt durch seine Polypen Dauerkrank. Wir sind also danach noch zum HNO. Bei ihm sind wir auch schon "gute Freunde"! *smile* Er kennt unser Kind seit Babyalter und bisher kamen wir immer um die OP derum...nur gestern meinte er, das er dringend operiert werden MUSS! Am Freitag 9:45 Uhr steht der Termin. Es soll in seiner Praxis ambulant gemacht werden. Heute waren wir noch bei der Kinderärztin wegen der OP-Tauglichkeitsuntersuchung. Sie war wenig begeistert davon, das er schon am Freitag operiert werden soll, da sein Infekt zu stark ist. Er ist zwar Fieberfrei, aber er hat Reizhusten und der Schnupfen ist sehr heftig. Das ganze Gesicht ist schon angeschwollen, die Lippen und der Bereich drumherum ganz pickelig (das hat er immer bei Schnupfen - einen richtigen Clownsmund). Die KiÄ meinte aber auch, das es unser HNO entscheiden muss, da er ja genau weiß, wann er wen operieren kann! Bin jetzt hin- und hergerissen. Klar, richtig infektfrei bekomme ich ihn wohl nie!

Was soll ich denn machen? OP absagen und verschieben oder Freitag den HNO-Arzt und die Anestäsistin entscheiden lassen???

LG, Kaki

1

Hallo Kaki!

Ich würde dir raten, dass du Morgen direkt beim HNO anrufst und schilderst, wie das Befinden deines Jungen ist. Wir haben unsere Tochter damals auch nicht wirklich gesund bekommen, unserem HNO war nur wichtig das das Kind fieberfrei ist. DAS IST ABER KEINE GARANTIE meinerseits, ok? Ruf an und frag was er dazu meint.
Alles Gute.
Loli

4

Ich habe nochmal beim HNO angerufen. Er wird vor der OP nochmal genau abgehört und untersucht. Der Arzt hat ihn ja gestern schon mit dem dollen Schnupfen gesehen und untersucht. Hatte ihn ja gestern schonmal gefragt, ob es denn überhaupt möglich ist mit der OP und der uNtersuchung? Da meinte er: Warum wird er operiert? Weil er ständig erkältet ist und seine Polypen daran Schuld sind! Also raus mit den Übeltätern und gut! So richtig beruhigen tut mich das trotzdem nicht!

5

Das verstehe ich. Und wenn dein ungutes Gefühl dich bis Freitag nicht verlässt, dann verschiebe lieber den OP-Termin.

LG,
Loli

2

Verschleimt-sein ist vor so einer OP ein rotes Tuch in meinen Augen.

Der Anästhesist soll ihn mehr als gründlich abhören. Und ihr könnt die OP noch am eigentlichen OP-Tag abblasen, also, ruf ihn heute an (den HNO-Arzt) und erkläre ihm deine Bedenken.

Einen Schnupfen kann man verknusen, eine Bronchitis samt Vollnarkose finde ich grenzüberschreitend.

Alles Gute euch, vor allen Dingen freie Atemwege bis Freitag,

White

3

Ich habe beim HNO angerufen. Die Schwester meint, das die Anetäsistin hört ihn vor der OP nochmal ganz genau ab! Da der Arzt ihn gestern schon mit dem starken Schnupfen gesehen und untersucht hat, ginge die OP auch in Ordnung! Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen! Hmm, bin trotzdem noch unsicher!

6

Letztlich ist ein operierender Arzt zum einen jemand, der mit der Operation Geld verdient, zum anderen aber auch jemand, der sich sicherlich keine Komplikationen leisten kann. Er wird also genau darauf achten, was er deinem Kind zumuten kann und was besser nicht.
Die Frage ist, inwiefern was bei eurem Arzt durchdringt/überwiegt.

Meine Tochter hätte nicht operiert werden sollen, sie war zu verschleimt und es gab Komplikationen im Aufwachraum.

Das wünsche ich keiner Mama (sie hörte kurzzeitig auf zu atmen, weil alles dicht war und musste abgesaugt werden. Danach war aber alles gut).

Andererseits wird die PolypenOP deinem Sohn höchstwahrscheinlich wirklich helfen. Es gibt Kinder, die sind nach der OP wie ausgetauscht, können wieder schlafen, erholen sich ruck zuck, sind ausgeruhter, ausgeglichener, einfach, weil eine bessere Atmung das ganze Leben verbessert.

Schau einfach, dass sein Schleim sich löst. Viel trinken, all das, aber das wirst du ja wissen, wenn er schon immer mit alldem zu kämpfen hat.

Gute Besserung nochmal!

White

weitere Kommentare laden
7

...die Ärztin gestern meinte, ich soll mir eine Kindernasendusche kaufen! Habe ich gestern auch gleich getan. Heute kam sie an. Ob es vielleicht hilft, wenn ich das jetzt jeden Tag 3-4 mal mit ihm mache, das er bis Freitag vielleicht fitter ist??? Inhalieren mit unserem Pariboy sollen wir mit Adrenalin und NaCl sofort Vorbeugend nach der Op, sagte heute unsere KiÄ...!!!

8

So etwas solltest du mit den behandelnden Ärzten besprechen. Wir kennen dein Kind nicht, diese aber sehr wohl.

Alles Gute,

White

9

Hallo,

unser Sohn (4) hatte vor 4 Wochen eine Mandel/Polypen/Ohren-OP trotz Rotz und Husten. Der Husten war locker, die Anästhesistin hat ihn während der OP abgesaugt und er bekam danach eine Woche ein AB. Es war alles problemlos.

Die OP wird ja gemacht, WEIL er ständig krank ist. Infektfrei bekommst du ihn nicht und solange die Lunge frei ist und er kein Fieber hat... der HNO weiß, was er tut!
Und die Polypen sind ne Kleinigkeit im Vergleich zu den Mandeln.

LG

12

Als meine Tochter operiert wurde war sie auch mitten in einem Infekt. Unser HNO hat gesagt, dass wir nie wirklich einen passenden Zeitpunkt finden werden, da dieser Zustand ja dauerhaft ist... Also so lange kein Fieber ist operieren lassen.

Wenn alles komplikationslos verläuft kann er Montag schon wieder zur Schule. Nur kein Sport mitmachen.

14

Ich würde auf jeden Fall die Anästhesistin entscheiden lassen, die macht das täglich. Hatte auch am Tag vorher angerufen und gefragt, weil unser Großer eine Bronchitis (aber ohne Fieber) hatte. Die meinten dann, dass sie operieren, wenn er kein Fieber bekommt, weil er ja nun genau deswegen die OP machen soll. Wir haben das auch ambulant machen lassen.

Unser Kleiner ist mit 17 Monaten an einem Donnerstag mit der 4. schweren Lungenentzündung und 41.7 Fieber ins KH gekommen und am Dienstag - noch unter Antibiose - operiert worden. Hat alles gut überstanden und ist seitdem - toitoitoi - gesund geblieben!

LG
Jenny

15

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Beiträge! Ich vertraue den Ärzten...sie wissen ja schließlich am besten, was sie tun!!! Ich inhaliere jetzt so oft es geht mit Kochsalzlösung...das hilft bei ihm eigentlich immer recht gut! Drückt mir die Daumen für Freitag!

LG, kaki

16

Hallo

ganz ehrlich absagen !!!

Gerade mit einem Kind mit Lungenproblemen würde ich immer in eine Klinik gehen.

Ich würde nicht mit einem akuten Infekt operieren lassen.

lg

17

Also mit Infekt wäre mir das Anästhesierisiko zu hoch!!! Und wenn dann echt nur unter Krankenhausbedingungen. Egal ob mit oder ohne Fieber!! Und schon gar nicht ambulant #schock Er gehört in ein Krankenhaus #sorry Meine Meinung! Aber komme aus dem Fach ;-)