Unser Pullerproblem und mein Mann *UnderJams Erfahrungen?*

Hallo zusammen,

ich muss mich mal eben bei euch auslassen. Ich habe euch gestern um Hilfe gebeten, was das Pullerproblem unserer Tochter angeht.

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4081477-ich-kann-sie-so-doch-nicht-einschulen/25657066

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe mir diese UnderJams mal genau angeschaut und finde die Idee gar nicht so schlecht. Ich habe meinem Mann davon erzählt und wollte die Dinger kaufen.

Nur ist er leider total dagegen und will das (so wörtlich) "mit der Psychologin besprechen". #schock Diese hat uns ja wie geschrieben schon von sowas abgeraten. Ich weiß wirklich nicht, wieso er so auf die Barrikaden geht. Den nächsten Termin haben wir mit der Psychologin am 20.12., also nächsten Donnerstag.

Kann mir jemand von euch von den UnderJams berichten? Das sind doch keine klassischen Windeln im eigentlichen Sinne, oder? Mir gehen wirklich die Argumente aus, ich kenne mich da leider gar nicht aus... Hat jemand von euch diese Unterhosen in Gebrauch? Sind die z.B. wirklich so "leicht" wie eine Schlüpfer und lassen sich dementsprechend auch leicht runterziehen, wenn sie auf die Toilette gehen muss?

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.

#herzlich

7

Mein Ex-Mann war bis 15jährig inkontinent, ALLE Ärzte schlossen eine organische Ursache aus, er wurde von Psychologe zu Psychiater geschleppt, in die Maltherapie und was weiss ich wohin sonst noch.Er wurde auf dem Pausenplatz verprügelt, er wurde zu Hause verprügelt wenn die Hose nass war...
Mit 15 stellte sich heraus, dass er eine Fehlbildung der Harnröhre hatte, eine kurze OP, und die Inkontinenz war für immer behoben. Was nie mehr behoben werden kann sind die seelischen Schäden.

Zu deiner Frage wegen den UnderJam: Dass ihr das mit der Psychologin nochmal besprecht finde ich ok. Für mich klingen ihre Argumente aber nicht schlüssig. Wie wäre es mit einer Zweitmeinung?

Fact ist, eure Tochter ist inkontinent. Fact ist ebenso, dass ihr die Ursache (noch) nicht kennt. Fact ist ebenso, dass nasse, klamme Kleidung das Infektrisiko massiv erhöht. Zudem ist es ebenfalls Fact, dass das Mobbingrisiko gross ist, je älter deine Tochter wird. Weiterer Fact ist, wäre sie aus nachgewiesen organischen Gründen inkontinent, würde man ihr Hilfsmittel wie UnderJams auch nicht verwehren. Nur weil die Ursache ungeklärt ist, soll sie keine Hilfsmittel erhalten?

8

Hallo,

ich will dir mal eine Antwort auf deine konkrete Frage geben:
Wir hatten die Under-jams lange in Gebrauch, da mein Sohn bis er 11 war nachts eingenässt hat.

Sie sind natürlich nicht so wie normale unterhosen, jedoch schon für ein Kind händelbar. Mein Sohn hat sie bei mehreren Übernachtungen getragen, und es ist nie aufgefallen. Wenn aber jemand genauer hinsieht oder sie ungetragen (also in der Tasche z.B. liegen sieht, sehen sie schon ein bißchen wie Windeln aus.
Sie fassen aber auch größere Mengen, und können vom Kind selber leicht gewechselt werden.

Ist die Hose allerdings voll, wird sie ziemlich schwer (wie eine Windel halt) und fällt unter dünnen Hosen schon auf

1

schau mal hier http://www.amazon.de/product-reviews/B00365MPUE/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

ansonsten kauf einfach mal so ein Paket und probier es aus.

Ich würde das Theater nicht mitmachen.
Gerade bei dem Wetter im Winter sind nasse Hosen doch einfach das Letzte.

Ansonsten hast du gestern gute Tips bekommen

2

Also, auch wenn ich DAFÜR bin, dass eure Tochter geschützt werden MUSS, finde ich das Windelthema dennoch kontraproduktiv.

Aus dem einfachen Grund, weil das Problem damit nicht behoben wird und ggf. viell. sogar unterstützt.

ICh denke, für mich persönlich, dass entweder weiterhin engmaschig mit Kinderarzt und Psychologen weitergearbeitet werden MUSS, oder aber ein Wechsel in Frage kommt, wenn ihr euch nicht kompetent aufgehoben fühlt.

4

#danke im Prinzip sehe ich das genau so.

Mir gehts im Moment aber wirklich eher darum, dass meine Tochter bei der Kälte nicht mit einem nassen Hintern draußen rum rennen soll.

Und gerade wenn sie im Kindergarten raus gehen sieht kein Mensch, ob sie unter dem Schneeanzug nicht doch einen nassen Hintern hat.

#herzlich

3

Hallo,

ich sehe das wie dein Mann.

Ihr seit bei der Psychologin in Behandlung und fahrt zusammen eine bestimmte Strategie.

Du allerdings holst dir aus dem Internet von "Laien" (sorry) Rat und willst eigenmächtig die Behandlung ohne Absprache ändern.

So etwas muss doch mit der Psychologin besprochen werden, sonst hättet ihr das auch ganz sein lassen können. Was ist so schlimm dadran das gemeinsam zu besprechen? #kratz

LG Ina

5

Vielleicht ist das in meinem Posting gestern nicht ganz klar geworden. Der Psychologe behandelt eher "psychische" Probleme, also Eifersucht o.ä. Auf das Problem Einpullern gab es bis heute in meinen Augen keine kompetente Lösung- und erstrecht nicht auf das Problem der nassen Hosen.

>Du allerdings holst dir aus dem Internet von "Laien" (sorry) Rat und willst eigenmächtig die Behandlung ohne Absprache ändern.<

Ich wollte Erfahrungen zu diesen Hosen, mehr nicht.

#herzlich

12

Ist die Psychologin jetzt die Erziehungsberechtigte?

6

Hallo,

bei dem Wetter muss das Kind auch vor einer Blasentzündung geschützt werden.

LG

9

Hallo,

die Underjams sehen weder aus wie normale Unterhosen, noch fühlen sie sich so an. Sie sind aber flacher als normale Windeln.

M.E. sind die Underjams nicht besser als die übrigen Windelhosen zum Hochziehen. Einzig der bunte Aufdruck unterscheidet sie von den anderen.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

LG

10

lass dir eine Probe zusenden, frage deine Tochter erkläre ihr die Vorteile (keiner merkt was, trockene Hose, kann mal bei einer Freundin schlafen...) und lass dein Kind mitentscheiden. lg

11

Noch so als Zusatz: solltest du zufällig aus dem nördl. RLP kommen, kann ich dir eine gute Therapeutin nennen, die als Dipl Psych. verhaltentherapeutisch mit den Kindern arbeitet und super Erfolge erzielt (hat uns auch geholfen)

13

Hallo,

wir nutzen die UnderJams für meinen Sohn (6 Jahre) nachts. Sie sind ähnlich wie Windelpants - also zwar zum runterziehen (kann mein Sohn auch gut allein) aber da ändert die SChlüpferähnlichkeit auch schon...
An Deiner Stelle würde ich mal mit Deiner Tochter besprechen, wie sie dazu steht - alt genug dafür ist sie ja- und mit ihr gemeinsam Vor- und Nachteile absprechen.
Ich habe mit meinem Sohn die Absprache getroffen, dass er die "Nachthosen" so lange tragen soll, bis eine Woche in Folge nichts mehr daneben gegangen ist - diesmal sind wir bis 5 gekommen...leider war heute morgen wieder was drin und er sehr enttäuscht. Ich bin aber zuversichtlich, dass es jetzt immer mehr werden wird mit den leeren Nachthosen...

In diesem Alter solltet ihr nichts mehr - und schon gar nicht sowas- über den Kopf eurer Tochter hinweg entscheiden. Dein Mann kann dagegen sein, soviel er will - wenn Deine Tochter dafür ist, würde ich mich nach ihr richten und die Underjams kaufen, denn das nimmt ihr eine Menge Druck im Alltag.

LG

Andrea

14

Die Situation ist sicher für euch alle belastend. Natürlich ist es für eine 6jährige nicht schön, noch eine Windel tragen zu müssen, aber sie HAT nunmal dieses Problem - mit oder ohne Windel.
Ich würde auf jeden Fall auch dazu tendieren ihr eine anzulegen, vor allem, wenn sie täglich einnässt. Im Vergleich zur nassen Hose empfinde ich das Tragen einer Windel als das kleinere Übel. Ich würde an deiner Stelle meine Tochter aufklären und ihr sagen, dass es auch Erwachsene gibt, die solche Probleme haben und ebenfalls Einlagen tragen müssen. Den Ansatz der Ärzte kann ich nicht verstehen!

Grüße
Luka