ab wann pc?

Ab wann haben eure Kinder Interesse am PC gezeigt, ab wann durften sie daran und was machen eure 7-Jährigen am PC?
Unser Sohn (7) ist bisher nur sehr wenig mit Computern in Berührung gekommen, da wir zuhause keinen PC haben. Wir haben nur ein tabletund da hat er schonmal zusammen mit uns was im Internet angeguckt oder etwas gespielt.

Bei der Oma hat er auch mal was im Word geschrieben und ausgedruckt.
Aber er vermisst zuhause nix.
Wir fragen uns nur, ob er nicht vielleicht irgendwann für die Schule einen braucht, in welcher Form auch immer oder sonstwue vielleicht mal Computererfahrungen machen sollte... Und wenn ja, was braucht man? Wir haben so wenig Erfahrung, kommen nur auf der Arbeit mit PCs in Berührung...
Was können Grundschulkinder schon am PC machen, sollten sie etwas bestiimtes können?
Sollten wir in naher Zukunft vielleicht mal einen Computer anschaffen?
Bin dankbar für Tipps u Meinungen.

10

Meine Tochter hat mit 12 meinen benutzt, die Seite hieß diddl irgendwas und ich war am Anfang in Rufweite. Eigenes Laptop mit 14, Passwort hätte ich, zeit war limitiert. Unkontrollierter Zugang ab der Oberstufe.

Grundschulkinder brauchen keinen, meine Schüler brauchen ab etwa der 7. klasse für die Schule Internetzugang. Problem ist, dass viele von ihren Eltern nicht begleitet werden und auch keine Anleitung zur Benutzung bekommen. Die Schule ist da auch meist keine Hilfe.

Wer keine basiskompetenzen hat: sinnverstehend lesen und schreiben, Logik, Mathematik (Statistik verstehen), Recherche, Überprüfung von Quellen auf Validität usw.

der kann später auch Computer und Internet nicht richtig nutzen.

Gruß

Manavgat

1

hallo,

ich hatte mit 15 jahren meinen ersten computerkontakt, als ich mir einen gekauft habe. davor ab udn an mal in der schule, aber da haben wir tatsächlich ganz pädagogisch prrogrammiert. hat mir unheimlich viel gebracht#augen

jedenfalls habe ich mich da so shcnell reingefuchst und merke heute keinen unterschied zu anderen generationen, die schon als kinder angefangen haben.

mein sohn ist ebenfalls 7 udn zu hause haben wir 2pc's er selber nutzt den für zwei albert e lernprogramme, die er liebt und demnächst fü+r sein schachlernspiel. ansonsten nicht. ind er schule haben sie ab nächstem halbjahr einen computerkurs und ich gehe mal davon aus, dass sie nicht mehr programmieren werden;-)

ein smartphone gibts hier nicht, wird nicht benötigt, hat er also auch keine erfahrungen mit und andere spielkonsolen auch nicht. er hatte zum nintendotag in der schule meinen alten gameboy mit. weil ich angst hatte man könnte ihn auslachen,l hab ich ihn vorbereitet. aber sorge war umsonst. das ding ist so alt, dass die kinder nicht mal mehr wussten, dass es alt ist...

einen nintendo neuerer art gibts erstmal nicht, weil er ihn zwar gut findet, aber er nicht auf andere geschenke verzichten mag. und bei einem 200 geschenk würde es zum geburtstag wohl nicht mehr viel anderes geben. solange wirds also aufgeschiben, bis er entweder was dazu gibt, was ich pädagogisch ganz gut finden würde, oder ihn sich so sehr wünscht, dass ihm andere geschenke egal wären.

oma und opa haben eine wii, die er sehr gern nutzt und er hat immer so schnell ruas, wie ewas geht, dass ich mir gar keine sorgen mache, dass er was verpasst. wir haben sie uns bis silvester geborgt und er durfte die tage zu hause viel damit spielen (weil sie ja sonbst nicht da ist) und er ist mir als altem nintendo mario cart fan (von früher) ebenbürtig.

ergo: mach dir keine gedanken, er verpasst nihts und kann an jedem punkt einsteigen.

lg

2

Meine Jungs sind 7 und 10 Jahre alt.

Der Große hat seinen eigenen Laptop seit letzten Sommer (es ist mein uralter Laptop )

Er hat auch einen Schülertastschreibkurs besucht.
Er kann mit WORD umgehen, ins Internet darf er noch nicht alleine, wenn er was für die Schule sucht, bin ich immer dabei.
Er spielt ab und zu mal Spiele auf dem PC (Siedler, Sims usw.)

Der Kleinere darf an meinem PC spielen, für die Schule muss er erst am der 3.Klasse an den PC und dann auch nur für Sachkunde.

3

Hallo,

meine (6J) kam mit 3 Jahren in den KiGa und da stand schon in jeder Gruppe ein PC. Die kidner durften aber erst mit 4 Jahren daran und so kaufte ich das Lernspiel von dort für uns.

Seit dem sitzt sie immer wieder mal am PC. Mal wochenlang nicht, mal mehrere Tage hintereinander.

LG

4

In unserer Familie spielt der PC eine größere Rolle. Mein Büro ist zuhause und ich habe auch in der Elternzeit am PC gearbeitet. Mein Mann ist ein PC-Freak. Er bastelt aus PC-Teilen funktionable PCs für Schulen und verschenkt die Teile.
Deshalb kennt unser Sohn diese Dinger von klein an. Wir haben ihn aber nie animiert, sich an den PC dran zu setzen.

Erst als er im Kindergarten an den PC durfte (mit 4 Jahren) habe ich ihm erlaubt, auch an unsere PCs zu gehen. Zuerst hat er nur ganz einfache Sachen spielen dürfen, die mit einem Maus-Klick zu lösen waren, z. B. Benjamin-Blümchen-Spiele oder ausgewählte Sachen von KiKa. Max. 20 Min. und auch nicht alle Tage.
Seit seinem 7. Geburtstag hat er ein eigenes Notebook (second hand von Papa), aber er darf nur im Wohnzimmer oder bei uns im Arbeitszimmer spielen. Er ist jetzt 9 1/2 Jahre alt. An unsere PCs darf er auch, hat dort seinen eigenen Zugang, seine eigenen Spiele gespeichert, Kindersicherung und noch keinen Mail-Zugang.
So haben wir einen guten Überblick wie lange und was er spielt/lernt. Lernspiele macht er ja auch.

5

Bei uns haben PCs auch einen ziemlich hohen Stellenwert. Der erste Rechner kam ins Haus da waren unsere ältesten Kinder 9, 7 und knapp 2 Jahre alt.
Der damals Jüngste beherrschte als Zweijähriger bereits rechte und linke Maustaste, spielte PC-Games wie ein Grosser.
Die jüngeren drei Kinder wuchsen dann von Beginn weg mit PCs auf, mit 2 bis 4 Jahren waren alle schon routiniert, ab ca 9 Jahren begannen ein Teil der Jungs erste eigene Programme zu schreiben.
Hier sind die Kinder ab 1. Schuljahr in der Schule zumindest zeitweise am PC, haben auch Hausaufgaben welche am Rechner gemacht werden. Ab 5. Klasse wird ein Teil der Hausaufgaben per E-Mail an den Lehrer geschickt. Allein für den Schulunterricht wäre es kaum möglich keinen eigenen Rechner zu haben.

6

Ps: laut deiner Visitenkarte hast du einen 11jährigen Sohn und eine 9jährige Tochter, mindestens der 11jährige wäre wohl schon an einer weiterführenden Schule wo es ohne PC gar nicht mehr geht, oder nicht?

7

Häh? Nee, Moment mal eben....
Tatsächlich, steht da so drin...Keine Ahnung, wieso, stimmt jedenfalls nicht u ich habe es verbessert.

LG

8

Unsere Kinder dürfen an den PC bzw. ans Notebook. Mal gehen sie öfter ran, mal wochenlang gar nicht.

Meine Große (8J., 3. Klasse) schaut über finn.de auch mal was im Internet oder spielt das ein oder andere Lernspiel. Sie mussten auch für die Schule schon 2 Mal etwas am PC schreiben - mit Wordpad. Der Kleine geht nur selten dran. Er hat ein paar Vorschulspiele (z.B. Capt'n Sharky), die er dann eben manchmal spielt.

Ich finde ein Computer ist spätestens ab der weiterführenden Schule schon sehr wichtig. Wenn sie jetzt schon Texte schreiben sollen, wird das dann sicher auch vorausgesetzt. Im Klassenraum meiner Tochter gibt es auch einen Computer, genauso im Hort.

LG smeedy mit Julia (8) & Chris (4)

9

Huhu,

bei uns werden die Kinder in der Grundschule an den Umgang mit den PC gewöhnt, aber nicht zum Spielen, sondern wenn sie irgendwas zu einem bestimmten Thema raus finden sollen. Ab welcher Klasse kann ich dir nicht sagen in der ersten und zweiten Klasse auf jedenfall noch nicht.

Zuhause kommen die Kinder höchstens mal zum Fußball spielen an den PC, Internet oder so gar nicht.

Lg