Schockiert! Schwerer krampfanfall....

Guten Abend,

Gerade erreichte mich die Nachricht, dass der 6 jährige Sohn einer bekannten heute morgen einen schweren krampfanfall hatte. Wir lernten uns damals in der ss unserer Kinder kennen. Ihr Sohn kam 6 Wochen zu früh, meine 4.

Wer kennt sich? Was kann die Ursache sein und was für folgen kann das haben?#heul

Lg
Jacqueline

1

War es ein Fieberkrampf? Oder ein epileptischer Anfall?

Fieberkrämpfe passieren relativ häufig und sind eingentlich nicht soooo tragisch. Von dem Schock der Eltern natürlich abgesehen. Die Kinder sollten natürlich vom Arzt oder im KH untersucht werden.

Bei den epiletischen Anfällen gibt es viele unterschiedliche Formen (vom kleinen Anfall bis hin zum schwereren, auch längerem Anfall).
Ursachen sind vielfältig.

Mal fürs erste.

LG

3

Danke!

Nein, es war ein schwerer krampfanfall. Fueberkrampf hatte er schon mal als Kleinkind. Jetzt muss es schlimmer sein, denn er liegt auf der its und steht unter starke Medikamente. Ist stark benommen und die Untersuchungen laufen....:-(

Lg

6

Ein Fieberkrampf ist eine Form eines epileptischer Anfalls.

Meist enden Fieberkrämpfe als einmalige furchtbare Erfahrung für die Beteiligten mit Schock für die Umstehenden und Muskelkaterähnlichen Schmerzen für den Betroffenen.

Aber in seltenen Fällen können sie tödlich enden. Bitte nicht so flapsig mit Floskeln wie "eigentlich nicht sooooooo tragisch" um sich werfen. Unser Sohn starb an den Folgen eines Fieberkrampfes.

2

Klar, dass Deine Bekannte und auch Du erst mal geschockt seid, weil man eben gleich an Epilepsie denkt. Aber: Ein einmaliger Krampfanfall muss nicht gleichbedeutend mit Epilepsie sein, wichtig ist, dass der Junge gut untersucht wird - ich hoffe, ihm ist bei dem Anfall nichts passiert!

Wartet erst mal die Untersuchungen ab, und rechnet nicht gleich mit dem Schlimmsten - Krampfanfälle haben ca. 5% der Bevölkerung, Epilepsie nur 0,5% bis 1%, und da gibt es ganz unterschiedliche Ursachen und häufig gute Behandlungsmethoden.

LG

Anja

4

Danke.

Siehe bitte meine Antwort an die vorposterin.....

5

Liebe Jaqueline,

es kann alles oder nichts als Ursache haben, das müssen die Ärzte nun klären. Es kann wiederkommen oder wegbleiben.

Von einer Cousine die Tochter hatte einen Anfall und dann nie wieder etwas.

Mein Sohn hatte auch schwere Krampfanfälle, immer aus dem Schlaf heraus, und musste teilweise sogar beatmet werden. Eine Ursache hat man nie gefunden, Epilepsie konnte man ausschließen. Für mich steht fest, dass die wenige Tage vor dem ersten Anfall gegebene MMR-Impfung ursächlich ist.

Mein Sohn hatte die Anfälle dann 4-5 Jahre lang regelmäßig (1x im Monat) mit abnehmender Intensität. Allerdings waren sie begleitet von einer Amnesie bis zu 7 Tage was ihn mE mehr mitnahm als die Anfälle selbst und natürlich seine schulische Leistung stark beeinträchtigte (2-7 Tage vor dem Anfall gelöscht aus dem Gedächtnis und nach dem Anfall oftmals 5-7 Tage Krankenhausaufenthalt)

Aber das ist nur 1 Möglichkeit/Krankheitsverlauf von 100.000en.

Alles Gute an den kleinen Mann und gute Besserung!

S.