Nach der Grundschule keine Schulbetreuung mehr

Wie habt ihr das dann, wenn ihr berufstätig seid, gemacht? Wenn es ja keine Ganztagsschule ist, ist ja die Betreuung nach der Grundschule zu Ende. Mache mir darüber Gedanken, wie das bei uns,wenn mein Sohn in die 5. Klasse kommt , wird!?

Wie habt ihr das organisiert?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte von euch freuen

Gruß
Katja

4

hallo katja!
naja, dein sohn ist ja dann immerhin schon 10-11 jahre, da ist es wohl zu vertreten, wenn er mal ein weilchen alleine zuhause ist, sich evtl. eine suppe aufwärmt oder ein brot schmiert, schonmal hausaufgaben macht bis jemand nach hause kommt.
außerdem haben viele in der 5. klasse schon deutlich länger unterricht, bis 15 uhr ist sehr häufig, teils sogar noch länger (kommt auf das bundesland drauf an sowie auf AGs etc).
wenn man tatsächlich erst um 18 uhr zuhause ist (und das jeden tag) würde ich jemanden organisieren, der mein kind zuhause in empfang nimmt (z.b. tagesmutter). ich kenne eine frau, die TM ist und zu der 3 oder 4 schulkinder nach der schule kommen (grundschule allerdings). sie essen dort gemeinsam und irgendwann am nachmittag werden die kids abgeholt.
vg

1

An den Schulen meiner Kinder gibt es die Möglichkeit der kostenlosen Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr.

(An der Schule meiner Tochter sogar mit Mensa).

LG

3

Hallo,

stimmt, das gibt es an manchen Schulen auch noch :-).

LG,
delfinchen

2

Hallo,

bei uns gibt es viele Möglichkeiten:
a) Hort (beispielsweise über die AWO oder den Kinderschutzbund)
b) Schülerzentrum (entspricht der offenen Ganztagsschule)
c) Halbtagesschule mit Ganztageszug (nur eine Klasse pro Jahrgang geht ganztags zur Schule)
d) Betreuung in der Schule, bei der die Kinder ja neben dem regulären Nachmittagsunterricht auch noch die Möglichkeit haben, verschiedene AGs etc. zu besuchen. Das Mittagessen muss hier dann natürlich selbst organisiert werden, aber bei uns gibt es ein Schülercafé, das Mittagessen anbietet und man kann Wertmarken erwerben, um dann das Mittagessen der Ganztagesschüler mitessen zu können.

Ich habe da glücklicherweise noch etwas hin - meine beiden sind erst drei.

LG,
delfinchen

5

Ich bin mit den Bus nach Hause gefahren und war dann 2-3 Stunden alleine und habe meine Hausaufgaben gemacht.

Dann schönste war natürlich in den Ferien den ganzen Tag Sturmfreie gehabt. #schein

6

hallo,

ich hoffe, dass mein Sohn in dem Alter sich auch mal ein paar Stunden allein beschäftigen kann. ich habe das in dem alter jedenfalls gemacht udn traue ihm ja jetzt auch schon eine Stunde allein zu hause zu.

vg, m.

7

Wo ist das Problem? Als ich 10 war und mein Bruder 7, kam meine Mutter auch später als wir nach Hause. Also haben wir alleine nach Hause und haben uns etwas warmgemacht - und das war vor der Zeit des Handys und der ständigen Erreichbarkeit.

8

Bei uns sind ja 6 Jahre Grundschule, aber ich glaube, Hortbetreuung geht nur bis 12 Jahre oder bis zur 4. Klasse. Danach kann man glaub ich für die verbleibenden 2 Jahre Sonderbedarf beantragen, aber das ist wohl so eine Sache mit der Genehmigung. Die Gemeinde bezuschusst die Plätze ja und je früher die Kids raus sind, umso weniger müssen sie zahlen.. Die meisten Kids wollen da aber wohl auch gar nicht mehr hin, weil ihre Freunde ja auch nicht mehr da sind. Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Kinder dann "Schlüsselkinder" werden und eben alleine nach Hause kommen. Das sollte man mit 10 oder 11 dann schon hinkriegen. Haben wir damals auch geschafft und wir mussten noch so krasse Sachen machen wie Asche wegbringen, Holz holen und Ofen anheizen. Nein, das war nicht kurz nach den Krieg ;-) sondern Ende der 80er Jahre auf dem Land in Ostdeutschland.

Je nachdem wieviel Zeit nachmittags zu überbrücken ist müsste man ggf. nach alternativer Betreuung schauen. Bei 1 bis 3 Stunden würde ich es jetzt nicht so kritisch sehen, alles was darüber hinausgeht, mhm. Schon schwieriger. Es gibt auch Angebote von der AWO, den Kirchgemeinden oder von Tagesmüttern.

Grüße
Sooza

9

Unser Großer kommt im Sommer auf's Gymnasium (5.Klasse) ...
sie werden wohl auch 2x nachmittags Unterricht haben. Ansonsten kommt er

mittags nach d.Schule direkt heim.
Er wird im März 10.
Das wird sicher klappen.
Handy hat er schon (da er im Verein schwimmt ) u. er wird dann
ab Sommer einen Schlüssel bekommen.
Meine Lütte wird im Sommer eingeschult u. wird den Hort besuchen.

Wir arbeiten beide im Schichtdienst.

Ich glaube nicht ,dass wir eine Betreuung für den Großen brauchen.

LG Loonis

10

in den weiterführenden schulen haben die kinder je nach schulform entweder ganztags unterricht, nachmittags ag oder sind - wie bei uns - mit sechs stunden und busfahrt (45 minuten) so lange unterwegs, dass sich das fast komplett mit den arbeitszeiten meines mannes (arbeitet 3/4-tags) deckt. und wenn es nicht paßt, sind sie halt mal ne halbe stunde/stunde allein. mit 10 und 11 kann man sich schon mal allein ein brot schmieren oder ne banane nehmen und sich allein beschäftigen.