Kind ummelden wegen Schulwahl? Hamburg

Hallo ihr Lieben,

bin etwas unglücklich. Meine Tochter geht momentan in die Vorschulklasse einer guten Grundschule. Nun kommt sie dieses Jahr in die erste Klasse, aber wird wahrscheinlich nicht in ihrer jetzigen Schule bleiben können, da wir zu weit weg wohnen. Es gibt hier keine Einzugsgebiete, aber Schulverbünde, wir liegen direkt an der grenze zweier Verbünde.

Wir sind erst im Sommer in die Stadt gezogen und alle neuen Kontakte meiner Tochter (aus Musikschule, Schwimmverein) gehen in die Schule, in die sie momentan geht oder in eine andere, nahe Schule, die aber auch nicht in unserem Schulverbund ist.

Ich finde das sehr schade und außerdem ist die Schule, auf die sie sehr wahrscheinlich gehen müsste sehr, sehr schlecht.

Den einzigen Rat, den mir Leute nun gegeben haben (unter anderem die Vorschullehrerin) ist, sie vorübergehend an einer anderen Adresse (bei einer Freundin) anzumelden um im gewünschten Gebiet zu wohnen und im gewünschten Schulverbund zu sein.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Liebe Grüße und vielen Dank

1

Ja, wir haben das so gemacht.

Hier wäre unser Tochter laut Meldung bei mir auf die absolut Horrorschule gekommen. Da sie hälftig bei mir und Papa lebt wir aber leider in unterschiedlichen Einzugsgebieten der Schulen haben wir sie Kurzhaar bei ihm gemeldet und nach erfolgreicher Anmeldung zu mir umgemeldet.

Anderweitig hãtten wir auch gar keine Möglichkeit gehabt sie in diese tolle Schule zu bekommen.

2

Ja, so ist es bei uns halt auch....ist auch eine echte Horrorschule.

Allerdings ist es bei Euch halt leichter (beim Vater anzumelden erscheint mir nicht so "illegal" wie sie bei jemand fremden anzumelden. Kennst du zufällig noch mehr Leute, die das so gemacht haben?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

3

Du kannst die aber anmelden wo du willst ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hamburg? Wozu ummelden? Du hast im Prinzip freie Wahl. Mein Sohn geht auch nicht in die Schule, in deren Einzugsgebiet wir liegen. Weil ich es nicht wollte. Gründe spielten da nicht mal eine Rolle. Ich habe einfach bei der Schuluntersuchung gesagt wo ich möchte, dass er hingeht und die haben es an die Wunschschule weitergeleitet. Der Wunschschule habe ich es aber auch noch mal mitgeteilt (doppelt hält besser) und dort auch eine Schuluntersuchung gemacht. Fertig. Wäre er dort nicht genommen worden, hätte ich Einspruch einlegen konnen, was dann in der Regel zum Erfolg führt.

Das mit der Ummelderei bringt nur Ärger ein. Lieber den offiziellen Weg gehen.

Gruß, Kira

6

Naja, als wir neulich bei der Anmeldung in der uns zugeteilten Schule waren, meinten die, dass ich mich im Prinzip zwar die Wahl zwischen den 5 Schulen meines Verbundes hab, aber es nicht so gut aussieht.

Hab sie jetzt noch an zwei Schulen außerhalb des Verbundes angemeldet. Naja, ich hoffe mal, dass es klappt!

Liebe Grüße

10

Na klar sagen die das. Die wollen natürlich nicht, dass jeder von seinem Recht Gebrauch macht. Du kannst aber wie gesagt Widerspruch einlegen (ich weiß das, hab Freunde im Kreiselternrat) und dann funktioniert das in der Regel auch! Nicht nachgeben, dann kommst du zu deinem Recht!

weitere Kommentare laden