Wie würdet ihr euch verhalten? Eintrag von Lehrerin

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (12) kam heut mit folgendem Eintrag aus der Schule: "Ständiges dummes reinreden (wahrscheinlich braucht er Aufmerksamkeit, wenn er schon mit Leistungen nicht aufwarten kann) im Unterricht!"

Das war der wortgetreue Eintrag!

Ich bin darüber einigermassen entsetzt, weil es doch ein sehr abwertender Eintrag ist. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle jetzt verhalten? Hab überlegt, die Lehrerin darauf in einem Brief anzusprechen und falls sich nichts ändert, einen Termin bei der Rektorin.

Mein Sohn ist in der Schule in ihrem Fach nicht so gut (aber er hat auch LRS), er gibt sich aber trotzdem Mühe. Natürlich müsste er fleissiger sein, aber das diskutieren wir auch ständig aus. Finde den Eintrag trotzdem äußerst unpassend.

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten!

LG Bettina

2

Die Frage ist, was Du damit erreichst, wenn Du die Lehrerin gegen Euch aufbringt, da sie ohnehin schon auf 180 ist.

Ich erkläre meinen Nachhilfeschülern auch, dass es normal ist, wenn sie sich so unmöglich verhalten, dass die Lehrerin dauergenervt ist. Ich gebe dann Strategien an die Hand, wie man es vermeidet Aggressionen hervorzurufen.

Stell Dir vor, Du machst Unterricht mit 30 Kindern. Das ist ohnehin wie ein Sack Flöhe und eine Lehrerin ist auch nicht jeden Tag gut drauf.

Ich würde es beobachten, die Seite kopieren und aufheben, sollte da doch noch mehr in dieser Richtung kommen. Und meinem Sohn würde ich ganz gewaltig den Kopf waschen, was ihm einfällt, den Unterricht zu stören und damit auch die anderen vom Lernen abzuhalten. Der braucht von Dir/Euch eine klare Ansage.

Gruß

Manavgat

4

Danke schön für deine Antwort. Ich hab mit ihm natürlich geredet und ihm gesagt, das es so nicht in Ordnung ist. Ich stehe auch hinter Einträgen wenn im Unterricht gestört wird, aber mein Sohn hat es mir so erzählt: Die Klasse kam von der Hofpause und wollten ihre Jacken in die Garderobe bringen. Die Tür zur Garderobe wird in den Pausen immer verschlossen. Sie mussten warten bis ein Lehrer kam der aufschliesst und sind damit zu spät zum Unterricht erschienen. Da hat die Lehrerin geschimpft (auf alle) und mein Sohn hat wohl nur zu ihr gesagt, das halt die Garderobentür zu war und sie warten mussten und deshalb zu spät gekommen sind.

Wie gesagt, so hat er es mir erzählt. Die andere Seite kenne ich ja nicht. Deshalb weiß ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Aber ich weiß, das auch andere Schüler mit ihr ein Problem haben; durch Erzählungen der Eltern.

Ist halt schwer, jetzt das Richtige zu tun, ich möchte ja auch nicht, das mein Junge deswegen Probleme bekommt.

LG

13

Ja, genau!

Bringen wir unseren Kindern bei, dass man andere nur respektlos behandeln braucht, wenn man mal keinen guten Tag hat. Sollen sich die anderen doch irgendwelche Strategien ausdenken, um meinen Abwertungen zu entgehen.

Denn auch am nächsten Tag muss man für sein blödes Verhalten nicht gerade stehen. Man hatte halt einfach einen schlechten Tag. Was? Die anderen vielleicht auch? Egal, ignoriert das doch bitte einfach, sonst müsstet ihr euch ja auch noch Sozialkompetenzen aneignen. Viel zu anstrengend!
Auf die Kinder, die DAS lernen, freuen wir uns doch schon alle!

Schade, dass viele "Pädagogen" leider keine Ahnung von Pädagogik haben...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

der Eintrag ist ohne Frage unpassend und pädagogisch wenig wertvoll.

Ich würde aber keinen Brief zurückschreiben - das liefert nur noch mehr Spielraum für Missverständnisse und Fehlinterpretationen.

Lass dir einen ZEITNAHEN Termin für die Sprechstunde geben und versuche, sachlich und ruhig in das Gespräch zu gehen. So, wie du es hier geschrieben hast: Dass du weißt, dass dein Sohn fleißiger sein könnte und das auch immer wieder Thema bei euch ist, dass das aber doch trotzdem kein Anlass ist, dermaßen abwertend über dein Kind zu schreiben, oder ob du sie da missverstanden hast.

Bringt dich das Gespräch nicht weiter, kannst du immer noch mit dem Schulleiter sprechen.

Liebe Grüße,
delfinchen

3

Hallo,

zuerst einmal würde ich dem Jung Gelegenheit geben, sich dazu zu äußern.
Hast du Zweifel, würde ich mal bei anderen Eltern fragen, ob deren Kinder was erzählt haben.
Irgendwas wird ja vorgfallen sein. Es hat den Anschein, das der Bursche die Lehrerin verärgert hat. Reinreden hätte ja auch gereicht - aber "dummes reinreden" hat ja schon so den Anschein, als wäre die Lehrerin persönlich in ihrer Eitelkeit verletzt worden, was sie so zum Ausdruck bringen will.

Dann würde ich einen Termin mit der Lehrerin vereinbaren um darüber zu sprechen.

Der Kommentar(im Grunde die gesamte Mitteilung an sich) ist in der Tat ziemlich abwertend und unprofessionell - finde ich.
Auf jeden Fall würde ich das zur Sprache bringen und diese Mitteilung sehr gut aufheben.
In der Regel neigen Lehrer, die so schreiben Fortsetzungen zu verfassen.

Viele Grüße
tina

5

man kann es auch wie folgt Übersetzen....

.....würde er nicht ständig dazwischen Quatschen und dumme Kommentare geben, kann er sich besser konzentrieren und somit bessere Leistungen abgeben.....er stört mit seinem Verhalten nicht nur sich sondern auch die anderen Schüler....

Viele Eltern würde bei solch einem Eintrag nur denken ..." passiert mal, nicht so schlimm...ist halt ein Jung und langweilt sich" #rofl

Wenn er eh schon Probleme hat, sorry, soll er bitte nicht die anderen auch noch vom Lernen ablenken,

Ich verstehe nicht, das alle anderen die Schuld haben, außer der Übeltäter.
Sicherlich kann man es auch " netter" schreiben aber vielleicht bringt nur noch ein " Schuss vorm Bug" etwas

Wenn mein Sohn mit so etwas nach Hause kommt, würde ich nicht als erster die Schuld beim Lehrer schen sondern das Gespräch, um Lösungen zu finden.

Lisa

58

weil auch in so einem Fall der Ton die Musik macht und man könnte und müsste als Pädagoge sowas auch professioneller angehen bzw. die Eltern einfach zum Gespräch bitten wenn es Probleme mit dem Kind gibt und es klären und nicht mit solchen Worten darauf aufmerksam machen.

Es geht der TE auch nicht darum was der Sohn gemacht oder nicht gemacht hat, sondern wie sich die Lehrerin ausdrückt und das war meiner Meinung nach auch mehr als unpassend.

6

Hallo!

Ich würde ein Gespräch suchen, denn die Formulierung ("dummes reinreden" und "...wenn er schon mit Leistungen nicht aufwarten kann.") finde ich ziemlich erniedrigend. Die Problematik kann man auch sachlich formulieren.

Klar, wenn mein Kind dauernd reinredet, wäre es mir wichtig zu wissen. Und bevor alles irgendwie eskaliert, würde ich mit der Lehrerin ein konstruktives Gespräch suchen.

LG Silvia

7

Hallo!

Der Eintrag ist ohne Frage unsachlich.

Trotzdem würde ich mir meinen Sohn zur Brust nehmen, denn er scheint sich wohl doch ziemlich aufzuführen im Unterricht UND die Lehrerin bei ihrer nächsten Sprechstunde aufsuchen.

LG
Ulrike

8

Ich danke euch allen für eure Antworten. Gut das man hier verschiedene Meinungen lesen kann, so kann man das vielleicht ein bissel "aus der Ferne" betrachten und verschiedene Sichtweisen sehen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man den Unterricht stört, da hab ich auch kein Problem mit einem Eintrag. Als Eltern sollte man das schon erfahren.

Es ist nur so, das er vorher noch keinen Eintrag von der Lehrerin bekam (wo er doch ständig stören soll) und dann auf einmal gleich sowas lesen zu müssen; ich war erstmal geschockt.

Wie gesagt, Einträge müssen sein, es ging mir nur um die Wortwahl welche mir echt gegen den Strich geht.

Aber ich werde in der Schule anrufen und um einen Termin mit der betreffenden Lehrerin bitten und mir ihre Meinung anhören. (obwohl ich nicht glaube das das etwas bringt, da das auch schon andere Eltern versucht haben und damit gescheitert sind; auch aus der Klasse meines Sohnes)

Danke euch nochmal!

Schönen Abend wünsch ich allen!
LG Bettina

12

Hi,

>>aber ich werde in der Schule anrufen und um einen Termin mit der betreffenden Lehrerin bitten und mir ihre Meinung anhören. (obwohl ich nicht glaube das das etwas bringt, da das auch schon andere Eltern versucht haben und damit gescheitert sind; auch aus der Klasse meines Sohnes)<<

Wenn du mit DIESER Einstellung zum Gespräch gehst, ist das dem Ganzen eher wenig zuträglich, denke ich. "Andere" Eltern sind nicht DU. Du weißt nicht, wie "andere" Eltern sich beim Gespräch verhalten haben und warum sie "gescheitert" sind (an was eigentlich?). Glaubst du wirklich, dass du von solchen "gescheiteren" Eltern objektive Aussagen zu hören bekommst?

Es wäre daher vielleicht sinnvoll, sich mit den Eltern auszutauschen, deren Kinder (und die Eltern) KEINE Probleme mit dieser Lehrerin haben und nachzuhaken warum das so ist? Benehmen sich die Kinder anders im Unterricht. Oder woran liegt es, dass dein Sohn so einen Eintrag mit nach Hause bringt (Gespräch mit Sohn!!).

Weißt du, vielleicht hat die Lehrerin deinen Sohn schon x-mal ermahnt? Seine Lernschwäche kann doch nicht als Vorwand dienen, dass er halt "schwierig" ist usw. Nach dem Motto "er hat eine Lern-/Rechtschreibschwäche, daher darf er dumme Antworten geben und ständig reinreden." Ich glaube, dass manche Eltern sich hinter diesen "Schwächen" oftmals verschanzen und diese als Entschuldigung für Fehlverhalten heranziehen. Ist ja menschlich irgendwie verständlich, aber eine objektive Einschätzung des Verhaltens des eigenen Kindes gerät da, denke ich, oftmals ein wenig ins Hintertreffen.

Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, man sieht ja, dass du verschiedene Meinungen genau aus dem Grund liest (und darüber nachdenkst - machen die wenigsten!!). Aber dein Satz betreffend der "anderen Eltern" hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

Ich drücke die Daumen, dass das Gespräch konstruktiv und möglichst objektiv verläuft - auch auf Seiten der Lehrerin, nicht nur auf deiner.

VG
Gael

20

Ich kann das nur bestätigen. Meine Schüler kommen ab und an und Regen sich fürchterlich über eine lehrerin auf. Ich bitte dann immer darum die ganze Situation zu schildern. Wenn wir dann gemeinsam darüber sprechen, klärt sich das oft. Entweder ich Rate dazu

Das ganze nicht so hoch zu hängen und Konflikte zu vermeiden, indem man sich anders verhält

Oder den Lehrer um ein 4-Augen-Gespräch zu bitten und sich dann gegebenenfalls zu entschuldigen oder die Lehrerin wissen zu lassen, dass man sich bloßgestellt gefühlt hat.

Es gibt durchaus lehrerInnen die dann reflektieren, sich sogar beim Schüler entschuldigen.

Sind die Schüler jünger oder die Situation ist sehr verfahren, dann biete ich an, mich dazwischenzuschalten oder rege an, dass die Eltern sich einen Termin geben lassen.

Schule ist immer auch soziales lernen.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
9

Ich wuerde meinen sohn ws erzählen, so ein verhalten geht nicht. Er soll sich benehmen und die dummen Sprüche lassen und er sollte mehr lernen

10

Hallo,

um ehrlich zu sein finde ich den Kommentar gar nicht so schlecht. Die Lehrerin hat das geschrieben was sie denkt.
Er ist kein kleines Kind mehr. Da muss man meiner Meinung nach nicht mehr um den heißen Brei rumreden.

LG Urbinika

59

aber man muß auch nicht unhöflich werden. Und wenn er schon immer stört, hätte man vorher schonmal die Mutter darauf hinweisen können und nicht gleich mit solchen Worten.

Man kann doch auch freundlich und sachlich seine Dinge rüberbringen uns muss als erwachsener keine Worte wie "dumm" verwenden.

Was würdet ihr sagen, wenn eine Verkäuferin mal einem nervigen Kunden,d er quasi ihr seid, das sagt was sie denkt? Wäre doch auch unpassend, oder?