tip toi bücher "zum lesenlernen"

hallo!
meine kleine (kommt im sommer in die schule) liebt tip toi bücher und ist sehr interessiert daran, buchstaben zusammenzuziehen (F und E und E = FEE). nun habe ich gesehen, dass es in der tip toi reihe ein paar bücher gibt, die "zum lesenlernen" sind (irgendeins mit einem pony, eins mit einem vampir etc.).
wie sind diese bücher aufgebaut? liest der stift nur den text oder in wieweit wird das "lesen lehren" umgesetzt? nur zum vorlesen brauchen wir ja keinen tip-toi stift.
hat jemand eins dieser bücher und kann mir genau sagen, was da gemacht wird?
lg & danke!

1

hier noch die links zu zwei der bücher:
http://www.ravensburger.de/shop/grosse-marken/tiptoi/tiptoi-leserabe-der-kleine-drache-will-nicht-zur-schule-38592/index.html
http://www.ravensburger.de/shop/grosse-marken/tiptoi/tiptoi-leserabe-das-tollste-pony-der-welt-38589/index.html

2

Zum Lesenlernen sind die eher nicht geeignet. Das Kind muß eigentlich schon lesen können.

Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen:
1. Der Stift ließt die Geschichte vor.

2. Der Stift ließt jeden Satz "langsam" einzeln vor. Das Kind soll mitlesen. Nach jedem Satz stoppt der Stift, das Kind muss klicken, wenn es bereit ist, den nächsten Satz mit dem Stift zusammen zu lesen.
3. Der Stift ließt nur noch die schwierigeren Wörter vor.

Ich finde allerdings, daß der Stift für Leseanfänger zu schnell bei Stufe 2 ließt.

3

okay, ja, das klingt noch nicht so, als ob meine kleine spaß daran hätte bzw. ihr das behilflich wäre. da lese ich lieber vor und gehe mit dem finger mit. außerdem beherrscht sie momentan nur groß-buchstaben.
denke, das wäre dann eher etwas für weihnachten, wenn sie schon etwas besser lesen kann.
lg & danke!

4

Ja, ich denke auch.
Unsere Tochter ist letztes Jahr eingeschult worden. Da kannte sie schon lange alle Buchstaben, allerdings auch nur Großbuchstaben. Sie hat das Buch auch zu Weihnachten bekommen. Es ist immer noch etwas schwer für sie, da sie noch nicht alle kleinen Buchstaben hatten und der Stift so schnell ließt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich halte von diesem elektronischen Leselernkrams überhaupt nix.

Wenn sich dein Kind fürs Lesen interessiert, dann geb ihr ABC-Lieder.. (wenn an der Grundschule nach "Lesen durch Schreiben" gelehrt wird, geb ihr den Tintorap (downloadbar auf der Klettseite) und ne Anlauttabelle) alles andere wird sie allein machen.. oder auch nicht. Wenn sie es nicht allein macht, warte bis zum Sommer.. in der Schule wird sie´s lernen.

lg

11

Nicht alle Schulen arbeiten mit Tinto. Die Anlauttabellen sind von Werk zu Werk unterschiedlich und so auch dann der Rap, wenn es einen gibt.
Bei uns wird mit dem Anfangsunterricht von Sommer- Stumpenhorst benutzt.

Ansonsten kann ich deinen Einwand absolut unterschreiben!
Lg

12

gearbeitet (natürlich

7

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass diese Bücher zum Lesenlernen wirklich geeignet sind#kratz. Wenn dein Kind von sich aus das Lesen lernt, freu dich darüber, aber förder es nicht extra. Mein Großer hat sich vor der Schule auch selbst das Lesen beigebracht. Er hat ständig gefragt, wie gewisse Buchstaben/ Buchstabenkombinationen ausgesprochen werden und irgendwann konnte er es. Ich habe immer seine Fragen beantwortet, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen ihn da speziell mit irgendwelchen Büchern zu fördern. Als er es konnte, habe ich ihm ein paar Erstlesebücher gekauft. Mittlerweile ist er in der zweiten Klasse und liest fliesend, sinnbetont und sogar schwierigste Wörter sicher. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ihn der Unterricht teilweise langweilt#aerger. Gott sei Dank kommt jetzt auch so langsam Rechtschreibung und Grammatik ins Spiel, sonst würde das immer so weiter gehen. Es ist nicht unbedingt immer so toll, wenn Kinder schon frühzeitig lesen können. Verhindern kann man es trotzdem nicht immer, aber extra fördern würde ich das nur bedingt;-).

lG Nina mit 3 Jungs (05/07/11) und #ei

8

hallo!
meine große liest wie dein sohn (ebenfalls 2. klasse) - und ist zum glück nie gelangweilt in der schule. sie hat großen spaß an rechtschreibung, grammatik, aber auch weiterhin am lesen etc., sie besucht einen forderkurs mit ein paar anderen kindern zusammen - für uns war es kein problem, dass sie schon lange vor einschulung lesen konnte. aber darum geht's ja auch gar nicht, sondern um die tiptoi-bücher, die ich sehr gut finde, aber eben noch keine erfahrung mit der lese-lern-reihe habe. anela hat ja beschrieben, wie sie in etwa sind.
denke, das wird erst was zu weihnachten, mal schauen, wie's dann aussieht.
lg

9

Habe es gesehen (hab mich jetzt durch alle Beiträge gelesen;-)). Schön, dass deine Große sich nicht langweilt. Aber ich sehe es trotzdem etwas kritisch mit dem gezielten Fördern des Lesenlernens vor der Schule. Außerdem muss es ja auch nicht heißen, dass ein Geschwisterkind dann quasi gleichzieht. Bei uns ist es auch so, dass der Mittlere durchaus am Lesen interessiert ist, aber einfach nicht so intensiv wie der Große damals. Und solche Bücher sind ja meistens erst dann wirklich sinnvoll, wenn das Kind schon mehr kann als einzelne Buchstaben zusammenzuziehen (so ist es wenigstens bei den "normalen" Leselern-Büchern).

lG

weiteren Kommentar laden
13

http://www.amazon.de/Logo-Lern-Spiel-Verlag-Die-Alphas-Kinderspiel/dp/3939916803/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359491761&sr=8-3

Damit konnte unser Kind innerhalb weniger Tage alle Buchstaben und einfache Wörter lesen.

14

Hallo,

wir sind in der gleichen Situation.
Junior kommt im Sommer in die Schule und möchte unbedingt lesen.

Er kennt die Laute, zieht Buchstaben zusammen, wie du schon geschrieben hast und bildet Worte.

Wir haben eine TipToi Stift und er liebt ihn! ABER die Bücher zum lesen lernen (hatten wir einmal aus der Bibliothek) waren gar nichts für ihn. Beim Lesen hat ihm das nichts geholfen und er fand das Buch sehr schnell langweilig.

Bei uns läuft der Stift unter Spielzeug und nicht wie "Lernmaterial".
Festigen tut das sicherlich aber wirklich zum Lernen - find ich sehr fragwürdig.

LG
regengucker

15

Hallo!

Wir haben das Pony-Buch.
Aber meine Tochter 6j. beschäftigt sich nicht so viel damit wie mit den anderen Büchern von tip toi.
Der Stift liest vor, was ja netter ist wenn die Eltern vorlesen..
ansonsten liest der Stift ganze Sätze bzw.ganze Absätze vor, finde ich bißchen unübersichtlich für Kinder..ich fänd es besser wenn man einzelne Wörter anklicken könnte..
aber immerhin preislich ist es deutlich günstiger...vielleicht darf man da auch nicht so viel erwarten.