Hilfe was kann ich tun wenn der Kindergraten auf Logo besteht und er gar keine brauch ,wie kann ich

Hallochen,
Habe heute erfahren das die Heilpädagokin drauf besteht das mein sohn fast 4 trotz guten sprechens und dem Logo test s auf eine Logopädie förderung besteht . Weis jemand wie man sich da swehren kann. Der Kindergraten ist ein Intigrationskidnergraten und der Platz wird vom Amt bezahlt .Ich werde mich auf jeden Fall dagegen wehren aber was kann man noch machen ,kann man gezwungen werden auch wenn man im Recht ist bzw sogar schriftlich was vom arzt hat ?
Bin über jeden Tip dankbar
Lg
P.S. bitte über VK

2

Wenn du sprichst, wie du schreibst, dann würde deinem Sohn Logopädie sicherlich nicht schaden.

Was stört dich denn so daran, dass die Heilpädagogin einen Förderbedarf sieht?

lg

11

Nein , natürlich nicht . Schreibe sonst immer ohne Fehler ,sorry . Hab mich total aufgeregt ,war ziemlich sauer und enttäuscht. Und er ist schon in einem Förderkindergarten aber aus anderen Gründen

13

Das, was mir oben auffiel, sind keine Tippfehler, sondern kommt häufig vor, wenn die Leute die Worte nicht richtig aussprechen. Ob das jetzt am Dialekt oder an Defiziten liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Wenn du aber die Worte auch so falsch aussprichst, kann ich die Heilpädagogin verstehen.

weitere Kommentare laden
1

Was spricht denn dagegen ??

10

er brauch keine er spricht sehr deutlich und hat die Tests die man machen muss wo daraus dann entschieden wird ob ja oder nein super abgeschnitten im Gegensatz su seiner Schwester die bald 6 wird

3

Ohje, du weißt garnicht wie Kinder von Logo (wie auch Ergotherapie) profitieren!
Und das nicht nur im sprachlichen Bereich!

Wir haben in der 1.Klasse meines Kindes einen Junge mit einem Sprachfehler (kann das "s" immer noch nicht sagen).
Die Eltern wehren sich gegen Logo (warum auch immer) und: einige Kinder lachen das Kind aus. (selber gehört, beim Schulbesuch letzte Woche).

Und ganz ehrlich: es klingt einfach nicht schön wenn ein 7-jähriger noch solch einen großen Sprachfehler hat!

Hilf deinem Kind, es wird es dir ganz bestimmt danken.

12

danke , für deine ehrliche Antwort . Ergo finde ich auch sehr gut die bekommt er auch wieder , da es ohne dem nicht wirklich funktioniert.

4

wieso möchtest du dich dagegen wehren?
bist du dir wirklich sicher, dass dein Sohn, keine Sprachtherapie braucht?
was genau macht dich so sicher? (außer dem von dir erwähnten "logo test"....)

15

Die Meinung des Kinderarztes und der Logopädin bzw seine Frühförderung waren der selben Meinung und das was man als Eltern selbst empfindet solte denn eigentlich reichen .Aber der Kinderarzt hätte auch kein Rezept dafür aus gestellt

5

Hallo,

was ist denn so fürchterlich an der Logopädie das du dich so dagegen sträubst?

Weißt du, wenn ich mal eine gewisse Aufgeregtheit abziehe, dann bleibt in deinem Schreibstil noch eine ganze Menge übrig das, im gesprochenen Wort, durchaus Logopädiebedarf darstellen kann. Wenn ihr also zu Hause so redet und dein Sohn das übernommen hat ( was sehr wahrscheinlich ist), dann könnte der Wunsch der Heilpädagogin durchaus gerechtfertigt sein, finde ich.

Natürlich ist es auch nicht gut einfach drauflos zu therapieren und gerade ich bin, was Heilpädagogen in Deutschland betrifft, auch ein gebranntes Kind und sehr vorsichtig, aber schlecht muß das dafür trotzdem nicht sein.

Hast du in Ruhe mit ihr darüber geredet warum sie diese Empfehlung gegeben hat?

liebe Grüße

Andrea

9

#pro

6

Sprich mit der Logopädin warum sie auf eine weitere Behandlung besteht. Welchen Förderbedarf hat das Kind konkret?
Der Logopädietest muss ja ausgewertet worden sein. Normalerweise bekommt man als Eltern diese Auswertung sowie eine schriftliche Begründung, in welchen Bereichen Förderung empfohlen wird. Wenn du so was nicht hast, bitte die Logopädin dir dieses Schreiben zu geben.

Weiterer Aspekt:
Du "hast was schriftlich vom Arzt"? Lehnt der Kinderarzt eine Weiterbehandlung ab?

Die Ärzte sind angehalten nur noch das "Notwendigste" zu empfehlen, zu verordnen, sonst geht es ihnen finanziell an den Kragen. Deshalb tendiert er gern dazu, dass eine weitere Therapie nicht zwingend notwendig ist.
Die Logopädin braucht "Kundschaft", weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdient.

Deshalb, und weil sie mehr von Logopädie als der Kinderarzt versteht, tendiert sie gern zu einer Weiterbehandlung.

Hast du schon mal die aus Kindergärtnerinnen (mit Deutsch als Muttersprache) gefragt wie sie die Sprachfähigkeit deines Sohnes beurteilen? Wenn sie auch keinen Bedarf sehen ruf deine Krankenkasse sowie "das Amt" an, wie du dich verhalten sollst. Schildere genau den Sachverhalt. Das kann dir niemand übel nehmen. Vielleicht kann man eine Therapiepause machen.

17

danke für deinen Rat das werde ich auch morgen machen , habe heute leider keinen mehr erreicht ,leider . Er geht in einen Intekrationskindergarten und die Heilpädagogin möchte das gerne das er das bekommt und wenn das Amt ebenso entscheidet dann wird es so werden .

7

Hey,
meistens nehmen Eltern nicht wahr, wenn ihr Kind sprachliche Probleme hat. Da man es immer um sich hat, ist man daran gewöhnt. Eine Kollegin von mir (GS-Lehrerin) hat ihr Kind mit einem echt heftigen Sprachfehler einschulen lassen und war empört, weil die Schulärztin die Sprache moniert hat.

Nimm doch die Logo mit. Es schadet in keinem Fall.

8

hallo,
ich kann das bestätigen..... ich habe einen jungen unterrichtet, der einen s fehler hatte.....
als ich die mutter drauf angesprochen habe, hat sie nur irritiert den kopf geschüttelt.... u die woche drauf gemeint, dass ihr das vorher noch nie! aufgefallen ist.
soviel dazu.
grüße a

14

Sry, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kindergarten so auf Logopädie besteht, wenn überhaupt kein Grund dazu besteht...

Und warum willst du es nicht? Schaden tut es auf keinen Fall.. es ist nicht Schlimmes und tut nicht weh. Tausende von Kinder gehen zur Logpädie und soviel ich weiß, haben es alle überlebt.

Tu deinem Sohn nen Gefallen und wehr dich nicht.. gegen Leute, die euch helfen wollen.

lg

16

Hallo,

also mit 4 muss ein Kind noch nicht unbedingt perfekt sprechen können von daher hinkt der Vergleich mit den oben genannten Schulkindern ein wenig. Zum zweiten kann Logopädie wenn sie wirklich nicht nötig ist schon schaden - vielleicht nicht direkt in Punkto Lautbildung aber im Bereich der Motivation. (Nein, nicht meine Aussage sondern die der Logopädin im SPZ).

Wer soll denn bei Euch die Logopädie verordnen wenn sich der Arzt (ich nehme mal an der Kinderarzt bei 4jährigen darf er ja noch) weigert? Die Heilpädagogon kann das ja nicht alleine verordnen, sie kann das nur empfehlen.

LG