Klassenfahrt-Bus (polizeilich) kontrollieren??

Hallo,

brauche mal Hilfe.

Unsere Kinder fahren im März auf Klassenfahrt 150km entfernt von uns.

Eine Mama hat angeregt, dass der Bus und der Fahrer vorher "polizeilich" kontrolliert werden sollen (weil ja immer so viel passieren würde).

Nun hat sie das Gefühl, dass die Klassenlehrerin es übertrieben hält und ihr versucht den "schwarzen Peter" zuzuschieben. Von wegen, dass sie sich selber darum kümmern müsse und wenn es dann negativ bewertet wird, sie nicht fahren könnten. Außerdem findet sie, dass diese Überprüfung Aufgabe der Schule wäre...

Was ist eure Meinung und hat jemand Erfahrung, ob und wie sowas überhaupt geht...??
Das muss doch wenn sowieso in einer Werkstatt passieren oder nicht?

Danke und lG

6

Ich kenne das so gar nicht und finde die Aktion ehrlich gesagt auch etwas hysterisch.

Weiß auch gar nicht, was die Polizei damit zu tun hat, der Bus muss schließlich TÜV haben und ich würde meinen, dass die Polizei auch nur erkennen kann, wenn offensichtliche Dinge wie Licht oder fehlendes Reifenprofil oder so fehlt, vom Rest haben die doch auch keine Ahnung, Und sorry, der Busfahrer muss einen Führerschein haben und was soll die Polizei da noch weiter kontrollieren? Er fährt ja nicht als pädagogische Begleitung mit......

Bei uns wird aber auch bei Klassenfahrten immer ein Busunternehmen mit gutem Ruf aus der Umgebung gebucht, nicht der billigste Anbieter, der sich auftreiben lässt.

1

Mein erster Gedanke ist,...

Warum macht ihr nicht einen Elterstammtisch beim " TÜV" während der Bus überprüft wird.
Was macht ihr, wenn es menschliches Versagen ist oder ein anderer Verkehrsteilnehmer Schuld hat?

Oftmals werden auch " billig" Busgesellschaften genommen, damit der Preis für die Eltern niedrig ist!!! Vielleicht auch anregen, das ihr bereit seid, mehr Geld springen zu lassen, wenn es ein Bus aus einem " guten Haus" ist.

Lisa

2

Ja, so sehe ich das auch!!!

Bin morgen sowieso ind er Schule, frage mal, ob wir gutes Unternehmen haben/nehmen können...

3

Ja klar,das wird hier jeden Tag gemacht, somit können alle anderen Ohm sorgen mit all und unter Drogen fahren#rofl.
Ich glaube die Mutter hat einen kontrollzwang und der lässt sich beheben.

Meine Kinder IND schon oft mit dem Bus mit der Schule/Vereine unterwegs gewesen und keine Mutter hat da so nie Szene hingelegt.

Busfahrer müssen regelmäßig zum Check und Busse zum TÜV.

4

Sollte so sein:

Dann kann jeder mit Alkohol und unter Drogen fahren.

Blödes i pad:-[

Lg

5

Ich bin früher oft mit Jugendfreizeiten gefahren. Ohne das Ok der Polizei sind wir nie in den Bus gestiegen.

Ich finde eine Überprüfung in Ordnung.

lg

7

Guten Morgen,

ich arbeite an einer Grundschule und hier wird jeder Bus von der Polizei überprüft bevor eine Klasse zur Klassenfahrt losfährt. Ich weiss aber gerade nicht, ob das die Schule in die Wege leitet oder ob das sowieso Vorschrift ist. Ich wohne in Essen, NRW.
Das hat mit Hysterie nichts zu tun, so vermeidet man Unfälle, die auf technische Probleme zurückzuführen sind bzw. auf Alkohol am Steuer.

LG Vanessa

12

Vor jeder Busreise kommt die Polizei vorbei und prüft den Bus?

Darf ich fragen wo das ist? Mir fällt schwer das zu glauben.

14

HI,

wenn ich Reportagen sehe, wie LKW/Busse/Transporter.. auf der Autobahn überprüft werden, mit welchem Aufwand und welche Kentnisse diese Polizei-Experten an die Sache gehen.....wage ich arg zu bezweifeln, ob ein "normaler" Polizist das überhaupt per Augenschein machen kann.#kratz

Und wenn ein Buss so offensichtliche Mängel hat, dass dieses so ohne weiteres entdeckt wird, dann stimmt schon was mit dem Busunternehmen nicht oder im Vorfeld mit der Planung der Reise.

Lisa

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

eure kinder fahren vermutlich auch mit den Öffentlichen, oder? kontrolliert sie da vorher auch den Bus oder die tram?

vg, m.

9

Hallo

Na dann sammelt schon mal Geld für den TÜV oder die Sicherheitsprüfung (SP kannst du mit TÜV gleichsetzen).
Die Polizei kann nicht viel sehen.
Lichtkontrolle und Reifenkontrolle macht man als Fahrer täglich.OK wenn ich immer den gleichen Bus habe brauche ich nicht täglich die Reifen kontrollieren da weiß ich wie das Profil ist.
Einen ALkoholtest oder Drogentest würde ich zwar bei der Polizei machen aber ob ich dann noch die Tour fahre wenn Eltern so mißtrauisch sind? Ne, lieber nicht.
Sollten die doch zusehen wie sie Ihre Kinder da hinbekommen.

Arienne

10

Hallo,

ich glaube nicht das so etwas geht. Wer zahlt denn den wirtschaftlichen Ausfall fürs Busunternehmen wenn der Bus 1-2 Std (wenn die Zeit überhaupt langt, es fallen ja auch Wartezeiten etc. an) beim TÜV etc. kontrolliert wird. Zusätzlich Gebühren beim TÜV etc.

Sinnvoll wäre es aber, sich über das Busunternehmen schlau zu machen. Vielleicht führt ja das Busunternehmen von sich aus zusätzliche Kontrollen durch? Wie ist der Ruf des Busunternehmens? Was erzählen Personen, die schon mit dem Busunternehmen gefahren sind über dieses? Ist es der Fahrer gewohnt, mit (lauten) Kindern zu fahren? Etc.

LG janamausi

11

Polizeilich - finde ich übertrieben

Außerdem, das was die Polzei nachschaut, das können Eltern auch kontrollieren!!

Ein Bremsentest macht die Polizei ebensowenig, wie den Bus auf eine Hebebühne fahren.

Also, für mich ganz wichtig der Fahrer!!!, mit dem mal ein Wort wechseln, bevor es losgeht und prüfen, ob er getrunken hat. Ein Blick auf die Reifen, wie gut das Profil ist. Das habe ich vor der Abfahrt gemacht. Viel mehr macht die Polizei auch nicht.

Mit anderen Eltern darüber sprechen, die sensibel machen, Augen öffen halten, am Tag der Abreise. Vielleicht, wenn es beruhigt mal beim Busunternehmen reinschauen vorher und da sagen, welche Ängste man hat und sich beruhigen lassen. Gute Unternehmen lassen den Blick in die Werksatt zu.

18

Bei uns in KR wurde das irendwann eingeführt das eine Polzeistreife vor Abfahrt zu Klassenfahrten den Bus kontrollierte.

In erster Linie wurde dabei auf die Reifen geschaut, ob Nothämmer u. Feuerlöscher am Platz waren. Ach ja und ein Blick unter den Bus haben die auch geworfen ob da Leitugen von Bremsen oder Ölverlust sichtbar wurde.

Dann galt ein Augenmerk auf den Fahrer es wurden Tachoscheiben ( Lenk u. Ruhezeiten sowie Aleholtest vor genommen.

Ich kenne beide Seiten 1 mal die aus Elternsicht und die aus Unternehmerssicht, habe lange bei einem Unternehmen im Buero gesessen.

Leider gab es zu meiner Zeit immer mal schwarze Schafe unter den Unternehmen aber die meisten Busse waren in Ordnung.

Man kann sich eine negativ Werbung nicht Leisten.

Ach ja in Leben gerufen wurde die Aktion vom Krefelder FAIRkehr.

Wenn man ein preislich billigeres Unternehmen wählt sind die Busse meistens etwas älter aber auch ältere Busse sind ok wenn Sie tüv haben.

Nunja so mache Klasse möchte ich nicht im neusten 5 Sterne Bus haben denn manche Schüler wissen sich leider im Bus nicht zu benehmen.

Ja auch die Erfahrung musste ich machen.

Viel spass auf Klassenfahrt.