U-Plus-Kraft - wer darf dies machen?

Hallo!

Wollte mal fragen, wer alles U-Plus-Kraft (Unterrichtsgarantiekraft) werden darf. Ich habe mal gehört, dass man dafür nicht unbedingt Lehramt studiert haben muß. Man kann sich sogar als Quereinsteiger bei den Schulen bewerben.

Wer weiß was? Wer hat Erfahrung damit?
Ist vielleicht jemand hier, der U-Plus-Kraft ist und kein Lehrer?

1

Warum hast du nicht gleich dein Bundesland mit angegeben?
Bildung ist doch Ländersache.

Mein Tipp: Ruf beim zuständigen Schulamt an.

Schau mal - ich habe nur mal GANZ KURZ gegoogelt (und bin nicht mal aus Hessen):
http://schulamt-darmstadt.lsa.hessen.de/irj/SSA_Darmstadt_Internet?cid=25717e8eeed01a5e25b9aaa6c2939ce9

2

"In diese Vertretungspools sollen Personen gelangen, die entweder die Schüler betreuen können oder eventuell auch unterrichten können. Wer jeweils wofür qualifiziert ist, soll der Schulleiter oder die Schulleiterin entscheiden. Entsprechend der Qualifikation sollen die Personen aus dem Vertretungspool unterschiedliche Besoldungen per Arbeitsvertrag (keine BAT-Verträge) erhalten. Unterrichtet werden sollen die Schüler durch das – gegebenenfalls qualifizierte – Vertretungspersonal, in dem sich diese anhand eines von den ausgebildeten Lehrern zusammengestellten „Materialpools“ bedienen. In diesem Materialpool sollen sich Unterrichtsmaterialien befinden, die jeder Person erlauben, in einem jeden Fach ohne große Vorbereitung und Ausbildung in jeder beliebigen Klasse, Jahrgangsstufe und Schulform eine gute Unterrichtsstunde zu halten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterrichtsgarantie#Unterrichtsgarantie_.28plus.29

9

Den BAT gibt es gar nicht mehr ;-)

3

Die nehmen fast alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

Das Highlight, was ich mal erlebt hatte, war eine Köchin die an einem Gymnasium Chemie unterrichtete...

Für mein Nachhilfeinstitut war sie nicht qualifiziert. Ich lehnte dankend ab....

Gruß

Manavgat

4

Gibt es das in jedem Bundesland?

5

Ich kenne das nur von Hessen.

7

Das gibt es z.B. auch in Niedersachsen, nennt sich dort 'Pädagogische Mitarbeiter/in' und die Qualifikation kann in VHS-Kursen erlangt werden. Eingesetzt werden sie als Vertretungs'lehrer/innen' und für 'unterrichtsergänzende Angebote'. Allerdings haben sie nur ein geringes Stundenkontingent und die Bezahlung soll auch nicht sonderlich hoch sein.

Grüsse
BiDi

6

Hallo,
ich kenne es nur aus der Schule meines Sohnes. Normalerweise werden dafür Lehrer genommen, die sich in Elternzeit befinden oder Lehrer, die bereits Rentner sind. Möglich ist auch Leute im Referendariat. Alle anderen Berufe haben eher nicht die Qualifikation. Schließlich muß man eine Unterrichtsstunde in jeder Klassenstufe von mehreren Schulen aus dem Stehgreif halten können.
Bei uns an der Schule werden die benötigten Stellen abgedeckt durch die Rentner und "Elternzeit-Lehrer".

8

Jeder.

Ich war mal an einer Schule, da war eine Hausfrau U-Plus-Kraft. Sie hat das aber auch ohne pädagogische Ausbildung wirklich gut gemacht. Nach ihren Möglichkeiten und natürlich mit vorbereitetem Material.

(Spreche von Hessen, da kann meines Wissens wirklich jeder in einen solchen Pool aufgenommen werden)