Gemalte "Nackt-Bilder" - wie würdet ihr reagieren???

Hallo zusammen,

meine Tochter (6) hatte heute Übernachtungsbesuch von einer gleichaltrigen Freundin, als diese abgeholt war und wir gemeinsam aufgeräumt haben, sind mir vier Bilder in die Hände gefallen, die ihre Freundin gemalt hat.
Auf diesen war immer eine nackte Frau mit dickem Bauch zu sehen, auf einem hockte die Frau auf allen vieren, dahinter Stand ein Mann. #schock
Ich musste erstmal schlucken, habe dann meine Tochter beiseite genommen um zu hören, was es mit diesen Bildern auf sich hat. Es war ihr sichtlich unangenehm, sie musste wohl ihrer Freundin versprechen, nichts zu erzählen: die Bilder sollen wohl eine Frau zeigen, die ein Baby bekommt.....
Meine Tochter ist grds. aufgeklärt, allerdings habe ich noch in keinem Aufklärungsbuch für Kinder gesehen, dass dort eine Frau in dieser Gebärposition abgebildet ist....ich muss auch zugeben, dass das Bild für mich auf den ersten Blick wie eine Sexstellung aussah, habe den Ausführungen meiner Tochter dann aber geglaubt und das Thema gewechselt.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob und was ich weiter tun soll. Mit den Eltern reden??? Das Ganze auf sich beruhen lassen???

Meine Tochter spielt nur mit Puppen, wenn diese Freundin zu Besuch ist, dann spielen Sie auch häufig "Schwangerschaft"...es scheint also ein Thema zu sein, dass dieses Mädchen sehr beschäftigt. Ich bin mir unsicher, ob ich da jetzt zu viel Wind draus mache, oder irgendwelche Zeichen verdränge???

Was würdet ihr machen??? Wie bewertet ihr die Situation???

Danke!

Doro
-ratlos-

1

Hallo,
vielleicht ist die Mutter, Tante, oder Freundin der Mutter gerade schwanger, vielleicht haben die Eltern ihre Tochter gerade aufgeklärt, vielleicht hat sie ein Aufklärungsbuch zu Hause gelesen- es gibt viele "harmlose" Möglichkeiten, warum sich das Mädchen mit dem Thema Schwangerschaft auseinandersetzt- es ist doch auch ein spannendes Thema.
Frag doch mal vorsichtig bei den Eltern nach, falls es Dich beschäftigt.
Und "es sah so aus wie ne Sexstellung" :-) - da mußte ich gerade grinsen, denn man kann viele Kinderbilder fehldeuten, die Kinder ganz anders sehen weil sie diese Fantasien noch gar nicht kennen.
Sehe ich alles nicht so verklemmt ;-).
LG, marti

2

Die 6jährige konnte aber gut zeichnen wenn das alles so erkenntlich war, ok die Kinder die hier zeichnen sind nicht besonders talentiert.

Es wird wer schwanger sein aus der Familie.

3

Hallo,

ich kann das "Problem" daran nicht wirklich erkennen?
Was beunruhigt dich denn daran oder was vermutest du dahinter?
Ich sehe da gar keinen Handlungsbedarf #kratz.

LG

4

Ich, um ganz ehrlich zu sein, auch nicht....

8

Ohne die Erklärung meiner Tochter hätte ich eindeutig eine Sexstellung in dem gemalten Bild vermutet. Das konnte Sie ja klarstellen.

Aber was mich beunruhigt:

Meine Tochter ist aufgeklärt und es war/ist bei uns nie ein "peinliches" oder "verbotenes" Thema. In dem Gespräch heute war von der Offenheit, mit der wir das Thema "kinder kriegen" bis heute gesprochen haben, nichts mehr zu merken....meine Tochter hatte scheinbar Redeverbot von ihrer Freundin und war total "verklemmt", ich habe gemerkt, dass es ihr sehr unangenehm war...das kenne ich so von ihr gar nicht.

Aber vielleicht reagiere ich über....bei mir haben einfach die Alarmglocken geläutet...

weiteren Kommentar laden
5

Manchmal wundere ich mich was für Probleme hier einige Leute haben. Was du tun sollst? Gar nichts. Es ist nichts Schlimmes und - sachlich und wohlwollend: es geht dich nichts an!

9

Gemalte Nacktbilder mit fragwürdigen Posen im Kinderzimmer meiner Tochter gehen mich nichts an#kratz???? Sorry, meine Tochter ist sechs, nicht 16.....

11

Es sind keine fragwürdigen Posen. Eine Geburt ist etwas völlig natürliches und wird in vielen Aufklärungsbüchern dargestellt. Es geht dich nichts an, weil es sich nicht um deine Tochter gehandelt hat, die es gemalt hat. Wäre ich die Mutter des Kindes würde ich dich als übergriffig empfinden wenn du meiner Tochter irgendeine Art von Sexualisierung unterstellen wolltest.

6

Find ich überhaupt nicht schlimm.

Und ich habe auch ein Kinderbuch, in dem verschiedene Gebärstellungen drin sind. Oder vielleicht war die Kleine mit im GVK? Oder sie interessiert sich einfach dafür.

Abgesehen davon malen einige Jungs in der Vorschulklasse meiner Tochter auch "echte" Sex Bilder, also mit Penis und Scheide und so. Kinder müssen das, was sie hören und erfahren halt irgendwie verarbeiten.

Grüße

7

Im Gegensatz zu den anderen habe ich Verständnis für dein schlechtes Bauchgefühl.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es deiner Tochter unangenehm war und dass die Freundin ihr das Versprechen abgenommen hat, nicht darüber zu reden.

Da hätte ich als Mutter auch ein schlechtes Gefühl.

Es muss ja nicht der Megaaufreger dahinter stecken. Womöglich steckt tatsächlich GAR NICHTS dahinter.

Aber: Vielleicht gehen Eltern oder ältere Geschwister ein bisschen sorglos mit ... Erwachsenenliteratur oder -medien um?

In dem Fall ist dir die Mutter wahrscheinlich dankbar für einen sachlichen Hinweis à la: "Mir ist aufgefallen ... und ich bin mir nicht sicher, deshalb wollte ich dir lieber Bescheid geben."

LG :-)

10

Genau zeitgleich habe ich weiter oben nochmal versucht zu erklären, dass genau das es ist, was mir Sorgen macht...

12

Hallo,

da die Kinder das Bild wirklich mit "Baby bekommen" verbinden, glaube ich auch nicht, dass da mehr dahinter steckt. Ich hatte von der ersten Schwangerschaft einiges an Literatur und Prospekten, in denen es auch um Gebärpositionen geht. Klar steht das nicht im Bücherregal mit den Kinderbüchern. Vermutlich ist jetzt es in irgendeiner Kiste im Keller mit den anderen Sachen, die ich bei Bedarf weitergeben kann. Wenn jetzt die Kinder heimlich darin stöbern und das Gefühl haben, dass sie irgendwie etwas Verbotenes machen, könnte es auch zu so einer Reaktion kommen. Malen als Ventil das Gesehene zu verarbeiten, aber trotzdem das nicht drüber sprechen wollen.

Hm, ich würde in erster Linie mit meinem eigenen Kind darüber reden, schauen ob weitere Fragen da sind, noch mal deutlich machen, dass meine Kinder jederzeit mit allen Themen zu mir kommen können. Ob ich mit den Eltern vom anderen Kind sprechen würde, würde ich wohl davon abhängig machen, ob und wie gut ich sie kenne, wie ich sie einschätze. Vielleicht dem Kind beim nächsten Besuch die Bilder mitgeben?

LG

13

Hallo,

was mir dazu spontan einfällt. Vielleicht wollen die Eltern von dem Mädchen noch ein Baby bekommen. Vielleicht klappt es damit aber nicht, Vielleicht hat sie da irgendetwas mitbekommen wo nicht für Ihren Ohren bestimmet war, ein Gespräch zwischen den Eltern. Oder vielleicht ist wirklich jemand in Umfeld von dem Mädchen SS. Und Sie wurde vielleicht aufgeklährt weil Sie wissen wollte wie das Baby in den Bauch kommt.

LG
Nan75

14

kennst du "Willi wills wissen"? Kommt ganz normal im Fernsehen. Für Kinder. In der Folge "Wie kommen die Babys auf die Welt" wird tatsächlich so eine Geburt gezeigt, der Vater seitlich dahinter. Die DVD ist übrigens erst ab 12.

18

12-Jährige interessieren sich aber meist nicht mehr für die "Willi wills wissen"-Dokus :D

19

Da habe ich auch gestern direkt dran gedacht, die Folge gibt es nicht nur als DVD, die lief auch ganz normal im Fernsehprogramm und da wurde eine Geburt im Vierfüßlerstand gezeigt. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob meine Tochter mitgeschaut hat ( sie ist erst 10, aber bei Willi wills wissen habe ich ehrlicherweise noch nie auf die FSK Freigabe geschaut), aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Kind sehr bschäftigen und bewegen kann. Fand es selber ziemlich kurios, eine "fremde" Geburt so zu sehen, vor allen Dingen stand Willi mit seinem Mikro auch die ganze Zeit daneben :-p.