Wer hat ein Brimnes Bett von Ikea?!

Guten Morgen und Helau,

wir bauen gerade den Dachboden aus und sind nun auf der Suche nach einem Bett für unsere bald 7 jährige Tochter.

Bisher haben wir bei Ikea immer nur Kleinkram und Deko gekauft, daher fehlen uns die Erfahrungswerte.

Wir haben uns zwei Betten ausgeschaut (bisher nur im Katalog und Internet, da der nächste Ikea weiter weg ist):

BRIMNES
Bettgestell mit Schubladen, weiß,
mit

BRIMNES
Kopfteil mit Ablage, weiß:
zum Schlafen für immer, also als richtiges Bett jede Nacht (1,40m Breite)

und

BRIMNES
Tagesbettgestell, weiß:
als Gästebett

Hat jemand von euch eins dieser Betten und kann berichten?!

Für das richtige Bett (also das erste) werde ich eine für Kinder spezielle Matratze kaufen.
Geht das, oder gehen nur Ikea Matrazen und Lattenroste?
Mir ist halt gerade die Matraze schon sehr wichtig damit es der Rücken "gut" hat.

Bin mal gespannt was ihr von Ikea-Möbeln berichten könnt.

Danke schon mal und einen schönen Rosenmontag!
#winke

1

ich habe nicht dieses Bett, aber lebe ansonsten quasi in einer IKEA-Musterwohnung #rofl

Grundsätzlich bin ich IKEA begeistert, wie du dir sicher denken kannst.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und das ganze bei einem recht ansprechendem Design (wer drauf steht) bzw. kann man mit dem Design noch viel gestalten.
Und wenns nicht mehr gefällt kann man sich auch wieder trennen, ohne dass man dem vielen Geld nachheulen muss.

Wenn ihr aber ein haus habt, dann finde ich auch die Überlegung nicht so ganz dumm, mal nach talentierten Schreinern in der Umgebung zu schauen.
Ich finde das in den Alpenländern manchmal sehr schön zu sehen, wenn die Grundmöbel schlicht und zeitlos aus Holz gefertig sind.
Dazu brauch es aber einen Schreiner, der gutes schlichtes zeitloses Design kann, ich fürchte, das können die wenigsten.

So könnte man die Bettrahmen und auch Schränke mehr oder minder fest und solide bauen (lassen) und dann mit den Accessoires im Raum spielen.

Lattenrost und Matratze kannst du dann noch immer bei IKEA holen.

Wie gesagt, ansonsten finde ich IKEA besser als viele andere Möbelhäuser

2

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Es ist schon mal gut zu hören, dass du zufrieden bist mit den Ikea-Möbeln!

und tatsächlich werden wir die Schränke selber bauen! Allerdings nicht nur aus Holz, sondern z.Teil mit Glas Schiebetüren oder ähnlichem. Es wird normale Schränke geben, sowie Einbauschränke unter den Schrägen.

Nur bei den Betten fehlen uns zum selber bauen die Erfahrungswerte. Und irgendwann dann auch die Zeit, da mein Mann auch den Dachausbau quasi allein erledigt.

LG und #winke

3

wobei die Betten sicher nicht kompliziert zu bauen sind.
Da müsste man nnur das Gestell bauen, Lattenrost und Matratze drauf und fertig.

Bei geringer Raumbreite könnte man auch von Wand zu Wand bauen.

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert

4

Hallo,

wir haben zwar auch nicht Brimnes, aber für unseren Ältesten haben wir ODDA mit Schubladen und dazu passend das Kopfteil mit Ablage genommen. Bisher (2 Jahre her) sind wir sehr zufrieden. Früher haben wir sehr viel bei IKEA gekauft, für uns selbst später dann nicht mehr. Aber bei Kindermöbeln finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei IKEA sehr gut.#pro
Ich sehe nicht ein, daß ich Tausende an Euro hinlege, um ein superschickes Kinderzimmer zu haben, welches aber nicht gut kombinierbar oder flexibel genug für unsere Ansprüche ist.

Sein komplettes Zimmer besteht fast nur aus IKEA-Möbeln - wir haben einfach alles aufeinander abgestimmt - weiße Grundmöbel und ansonsten ganz viel bunte Fächer/Türen/Schubkästen etc.

Ihm gefällt's und es sieht auch immer noch alles so gut aus wie am Anfang, obwohl er und seine Freunde nicht gerade immer sanft mit den Möbeln umgehen.;-)

Für uns stand fest, daß die Möbel zumindest halten sollen (und geliebt werden:-p), bis er mind. ca. 15/16 ist. Deshalb haben wir auch sehr Wert auf Flexibilität gelegt. Das Zimmer kann man jederzeit ummöblieren mit den selben Gegenständen, jeweils auf welchen Bereich gerade mehr Wert gelegt wird. Bzw. es ist alles erweiterbar. Und die Möbel sind relativ neutral. Wenn er irgendwann die ganzen bunten Sachen nicht mehr sehen kann, steigt er halt auf eine einzelne Farbe um, die ihm gefällt.

Achso und wegen der Matratze: Die Betten sind alle genormt - selbst die bei IKEA. Ihr könnt Lattenrost und Matratze kaufen, wo auch immer Ihr wollt. Wobei die von IKEA nicht die schlechtesten sind.

Viel Spaß beim Umbau!
#winke

5

Hallo!

Ich kann Dir zwar nichts über Ikea Betten berichten, aber die Schränke, Kommoden usw. sind super. Sobald sich meine Große von ihrem Etagenbett und alten Zimmer trennt und es ihren kleinen Bruder vererbt, bekommt sie auch ein Ikea Zimmer. Sie ist allerdings von der Hemnes Serie begeistert.

Viel Spaß!

Sonja

6

Hallo,

genau das hat meine Tochter im September zur Einschulung bekommen. Super, was da in die Schubladen alles reinpasst. Und sie ist superstolz auf ihr "Erwachsenen"-Bett.
Wir haben 1,40m Breite genommen wegen der Zimmergröße.Wenn eine Freundin übernachten, hat jetzt auch das leidige Matratzenschleppen und Luftmatratzenaufblasen ein Ende ;-)!
Beim Lattenrost haben wir einen "teueren" von IKEA genommen und auch bei der Matratze etwas mehr ausgegeben. Allerdings gibt es keine Kindermatratze in der Größe (jedenfalls nicht bei IKEA), daher haben wir eine weiche mit Memoryeffekt genommen. Habe auch schon drin geschlafen. Nicht wie meine "echt super gute", aber absolut vertretbar auch für einen Erwachsenen.
Sie schläft schon immer gut und das hat sich durch das Bett auch nicht geändert.

Liebe Grüße

7

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00228705/

Hallo!
Ich habe das hier und bin super zufrieden damit! Matratze ist nicht von Ikea... Die Schubladen sind ein wahrer Segen.
Das Aufbauen ist ein ziemliches Gefummel (Latte fuer Latte an beiden Haelften dranschrauben), aber ich habe es alleine bewaeltigt.
Ich kann es nur waermstens empfehlen.