Schulranzen - Marke oder NoName?

Hallo,

unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und wir sind derzeit auf der Suche nach einem guten Schulranzen. Nun würde mich einfach mal interessieren, ob ihr auch einen NoName Ranzen kaufen würdet, oder schon habt. Und wenn ja, wie zufrieden seid ihr?

Freu mich auf eure Antworten.

LG
Nicole

1

Hi,

also hier z.B. kann man die Ranzen auch alle einzeln kaufen - war ganz einfach: goggle, Ranzen scout ohne Set.

http://www.schulranzen.com/scout

Da gibt's sicherlich noch andere Seiten.

Und bei uns gibt's im Laden auch noch alle Vorjahrsmodelle - auch einzeln.

Viel Glück!
#winke

3

Hi,
hast auf den falschen Post geantwortet, hab es aber dennoch gelesen :-)
Ja, da gibt es auch einzelne Ranzen - aber nicht DEN, den er sich ausgesucht hat, den gibt es dort nur in drei verschiedenen Versionen im Set, warum auch immer....

Von Derdiedas auf der Seite gibt es, so wie ich das sehe, zB nur Sets. Nicht mal einzeln die Mäppchen. Oh mann. Naja, bis zum Schulanfang ist ja noch etwas Zeit :-)
K.

10

scout ist aber kein no-name!

2

Hi,

wir haben einen Markenranzen von McNeill - liegt aber daran, dass das der einzige war, der meinem Sohn gepasst hat. Gekauft hätte ich auch NoName, wenn der als einziges passend gewesen wäre. Aber dann eben uU mit Qualitätsabstrichen.

Wir haben allerdings keinen DIN-Ranzen. War bei uns aber nicht wichtig, weil Fabian nur 3min zur Schule hat und wir auf dem Dorf leben ohne gefährliche Straßen.

Marke oder nicht finde ich nicht wichtig. Viel wichtiger ist

- anprobieren (mit Gewicht) und Beratung im Fachgeschäft
- Passform
- ggfs. signalfarbene Flächen

Gruß
Kim

4

Sorry - bin im Post verrutscht!

Tut mir leid!

#klee

5

Ich bin wahrlich keiner, der immer nur Markenprodukte kauft, eher das Gegenteil;-).

Bei Schulränzen würde ich aber definitiv nur ein Markenprodukt erwerben (und dabei Scout und McNeill vorziehen). Die Ränzen sind, im Idealfall, 4 Jahre im Dauereinsatz , werden meist nicht gerade liebevoll behandelt und müssen definitiv gut was aushalten#augen. Den Ranzen meines Sohnes hätte man aber auch noch weitere Jahre verwenden können, er war auch nach 4 Jahren noch voll in Ordnung. Bei den Markenschulränzen seiner Freunde war es genauso.

No Names habe ich schon einige kaputt gehen sehen...

6

Beim Ranzen würde ich nur Marke kaufen....das Teil sollte ja eigentl.
4 J. halten.

LG lOonis

7

meine Freundin hat No Name Ranzen gekauft. Der Junge ist jetzt 6. Klasse und hat den 6. Ranzenteilweise weil Mama billig (Bis 15,-) mal wieder ein teil unterwegs gesehen hat
lg

8

Hallo!

Aus meiner Sicht muss ein Ranzen leicht sein, dem Kind passen und das Gewicht optimal verteilt sein. Zudem sollte so ein Ranzen die Grundschulzeit über halten. Ich mag diese "Wegwerfmenatiltät" nicht, d.h. wenn ein Ranzen schnell kaputt geht und eben ersetzt werden muss. Daher war mir eine ausreichende Garantiezeit wichtig bzw. die Möglichkeit, den Ranzen reparieren lassen zu können. In dem Geschäft, in dem wir den Ranzen gekauft haben, kann man ihn auch zur Reparatur bringen (er wird von dort eingesendet) und in der Zeit bekommt das Kind leihweise Ersatz.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit (orangene Flächen und Reflektoren). Das ist nicht bei allen Ranzen gegeben.
Mein Sohn kam mit einem Ranzen von Scout am besten zurecht und er erfüllte auch unsere anderen "Bedingungen".

Ich betreue zur Zeit ehrenamtlich ein Kind in einer Grundschule. Er hat einen Noname-Ranzen und da sind schon etliche Nähte kaputt, auch an Stellen, die durch den Gebrauch eigentlich nicht kaputt gehen sollten - jedenfalls nicht schon nach einem guten halben Jahr Schule.

LG Silvia

9

Auf alle Fälle Marke, aber eben kein aktuelles Modell. Wir sind sehr zufrieden.

11

Ich finde ein Schulranzen muss in erster Linie gut sitzen.

Wir haben den Sammies Optilight und sind sehr zufrieden damit.
Er erfüllt alle unsere Anforderungen.

Aber was ist wenn es finanziell nicht so gut aussieht.

Eine Einschulung ist nicht günstig,dann kann man nicht immer das beste Modell nehmen.
Trotzdem finde ich wichtig, das auch der No Name Ranzen die gesetzten Kriterien erfüllt.
Wie eure Kriterien sind müsst ihr entscheiden.

Markenranzen bekommt man aber auch schon als Vorjahresmodelle im guten Setpreis.

LG 3wolfs